Beiträge von VW Fuhrpark

    @ jockelSZJ


    Was hast du denn für einen Ölfilter verbaut, also ich war vorhin mal am Auto und ich habe jetzt ca. 4-5 cm platz vom unteren ende des Ölfilters zur Quertraverse, also Quasi den Aufsetzpunkt. WIe dick ist so eine Sandwichplatte, also ich denke mal so mindetens 3cm oder? Dann hätt ich noch 1-2cm über aber das problem ist ja, das sich der Motor ja stark bewegt beim Beschleunigen und Gaswechsel, dann würde der Filter schon aufschlagen, wieviel kleiner ist denn dann nen Kurzer Ölfilter und sind die Wechselintervalle dann kürzer, ja oder???

    Entweder denk ich mal, das dein Unterdruck system keine Unterdruck richtig macht oder ev. der Bremskraftverstärker selber ne Macke hat oder der Bremszylinder. Aber ich tippe entweder auf Unterdruck oder Luft im System. Wie habt ihr entlüftet, mit Gerät, oder von hand??? Und hat er grundsätzlich nach dem 3 Pedaldurchtreten druck oder manchmal früher oder auch später, denn du sagst ja auch noch, dann wenn er druck hat gibt er nicht mehr nach, aber das widerspricht sich ja, wie lang hält er denn dann den druck?

    ALso ich hab mich heut schon schlau gemacht bei nem bekannten auf der Arbeit, der bekommt sogar die D10 Teile in Stahlausführung, also relativ günstig, mal sehen, wie ich es jetzt löse.


    SubZeroXXL


    Keine Bange, ich baue meinen ganzen Schloßträger gerade um, das alles schön im Fahrtwind sitzt. Ladeluftkühler muss ich halbieren, ist jetzt ca. 700x400mm groß und 335mm dick, den halbier ich auch 700x20 mit 70er tiefe, darüber kommt der Ölkühler, welcher dann direkt hinter dem Grill sitz oder ich verbau ihn ev. unter einem Längsträger, damit er gut im Fahrtwind sitzt, mal schauen.

    Hallo


    Sagt mal, welche Vorderachse ist Stabiler??? Die Plusachse oder die Standart G60 Ache??? Die G60 hat ja glaube meines wissens nach sogar den größeren (dickeren) Stabi, oder??? Die Plusachse aber die besseren Querlenker und die Traggelenke, die die Räder im Sturz in den Kurven anders Führen. Was soll ich machen, ich habe die Wahl zwischen beiden von 4 oder 5 loch jetzt mal unabhängig. Also ich fahre jetzt seit 3 Jahren in meinem 1.8T die G60 Vorderachse und die ist mir eigentlich zu unstabil, Querlenkerlagerung und Traggelenke halten nicht wirklich etwas aus, ist das bei der VR6 Achse anders? Und wie verhält sich das mit dem Stabi???

    Hi @ all und an MM!


    Sagt mal, wer kann mir sagen, was ich für Motorlager am besten verbaue bei meinem 1.8T Umabu in meinem Vento??? Habe beim Umbau alles neu gemacht, Querlenkerlager usw. alles und Motorlager auch und ich dachte eigentlich, das ev. die Motorlagher vom 2.0 16V ein wenig was aushalten aber das sind ja die selben, die auch in den 1.6ern mit 100PS usw. eingebaut werden. Das problem ligt wahrscheinlich auch daran, weil im 3er Golf/Vento die Drehmomentstütze fehlt, oder??? Also ich habe meinen Motor an die originalen Befestigungspunkte angebaut, also wenn man vor steht auf der Vorderachse links, dann vorn auf dem Querträger und das Getriebe, was kann man da machen, mir kippt der Motor heftig im Motorraum hin und her beim Anfahren und bremsen. Hat ev. jemand die selben Probleme???

    Das wär ja mal ne feine Sache, wenn du das herausbekommen könntest. ALso ich habe nämlich gehört, das jemand übelste Probleme mit dem Umschweißen von Ansaugbrücken hatte, deshlab wollt ich vorher mal anfragen, wer damit erfahrungen hat. Also normal ist ja AlMg5 Schweißdraht, quasi die Aluminium Magnesium Legierung, aber wär klasse, wenn du näheres herausbekommen könntest, danke schonmal

    Hallo an alle


    Sagt mal, wer kennt sich aus mit Ansaugbrücken und Ladeluftkülern aus welcher Alulegierung die bestehen??? Ansaugbrücken bin ich der Meinung bestehen öfters aus AlSi und nicht aus AlMg oder??? Es geht ums umschweißen von Ansaugbrücken und Ladeluftkühleranpassungen, wenn jemand direkt etwas weis, wär ich sehr dankbar, dann brauch ich nicht erst groß rumprobieren, aber das wird wahrscheinlich eh der fall sein. Danke schonmal ;)

    Hallo @ all


    Sagt mal, welche Anschlüsse soll ich wählen für mein Ölkühler, ich habe die Wahl zwischen 1/2 Zoll BSP Außengewinde oder das UNF D-10 Gewinde würde noch in frage kommen. Das D-10 hat den Vorteil das ich alles fest verschrauben kann, das 1/2 BSP müste ich am Themostat mit Schlauchschellen und auch an den verbinder mit diesen Schellen versehen. Nachteil bei D-10, sau teuer was wiederum für 1/2 BSP stimmen würde. Mein Hauptproblem ist halt, das ich den Ölfilter versetzen muss, weil er mit Sandwichplatte gegen die Quertraverse kommen würde, sonst wäre das lles kein Problem mit den Anschlüssen. Nächstes Problem, aber nur ein kleines wäre, das ich bei 2 Verschieden Händlern kaufen müste, denn die haben jeweils nicht das volle Programm auf lager für D-10 oder 1/2 BSP immer fehlt irgendetwas, entweder Adapter in Winkelausführung (die ich aber dringend benötige) oder der passende Schlauch usw. Preisunterschied wäre für 1/2 BSP 285 Euro und für das komplette System in D-10 wären 410 Euro fällig *kotz* ALso was sollte ich eurer Meinung nach verwenden mal abgesehen jetzt vom Preis.


    Nächste Frage: Wie verbau ich am besten den Ölkühler, sollte die Anschlüsse oben liegen, oder könnte man sie auch nach unten legen??? Ich weis nicht ob das Durchflüssmäßig also Kühlabhängig ist, deshalb frag ich lieber.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, danke ;)

    @ MM!


    Also das nenn ich mal respekt, wie bekommt man so schöne temperaturen hin??? Denk mal, wenn du den in deinem 600kg Rennboliden hast, sind es ev. die 400kg weniger Gewicht die der Motor zu schleppen hat.


    Also an die 400PS löse ich mit einem Garrett GT30R Turbolader, ob nun 400PS herauskommen, kann ich nicht sagen, wird sich dann aber zeigen.

    @ Daniel.Berlin


    Diesel Block deshalb, weil der AJQ nicht allzuviel aushält, ein Dieselblock oder der 225PSer Block hat eine viel größere Steifigkeit und wenn ich aus dem kleinen ca. 400PS raushole, dann ist es schon angebracht nen ordentlichen Rumpf zu haben. Und der 1Z Block soll wohl der steifeste sein, also AUfbohren und kürzen lassen den Block und man hat keinen ärger mit Kurbelwellenschaden wgen weggerissenen Lagerböcken oder rissen im Block.


    edit:
    Achja vergessen, also wo hast du deine info her, das der Motor nicht allzu haiß wird, von deinem Skoda??? Das Problem ist, das die Golf 4 Instrumente, also auch das vom Skoda nur sehr träge sind, also wenn du z.B. beobachtest, das dein zeiger Temperaturinstrument langsam zur 90 Grad Marke steigt, schwankt diese Temperatur schon beträchtlich, die Instrumente bleiben ja anormal auch bei ca. 90 Grad stehen, wenn du jetzt ein nicht originales Instrument zum Anzeigen nimmst wirst du schnell feststellen, das die original dinger dich belügen bis sonstwohin, habe festgestellt, nicht nur an einem Motor, das die Temperatur in sehr großen abständen schwankt ohne ende, also wenn original 90 Grad anzeigt, dann ist ne andere anzeige ständig von ca. 80-120 Grad am tanzen, probier es mal aus, wirst du sehen.


    Achja, und ich verwende nur 10W40 in meinem 1.8T sicher ist sicher.

    @ elzippo


    Also ich habe bei meinem 1.8T Umbau in meinen 94er Vento das TT Pedal eingebaut, kost ca. 80 Euro und ich brauchte es nur anzuschrauben und gut war :zwinker: sollte also in deinem 3er Golf passen, da TT und Golf 4 ja gleich sind.

    @ Limeted G60/16V


    Hast du vorne einen Adapter verwenden müssen bei der TT Bremsanlage für den Bremssattel??? Und wenn ja, hast den selber gebaut oder bekommt man den irgendwo fertig???



    @ HupeG60


    Du must wohl oder übel auf 5 Loch umbauen, denn wenn es Adapter geben würde, dann wären sie mindestens 40mm dick pro seite, wenn das reicht, denn da benötigt man dann 2 Adapterscheiben, weil der Lochkreis sich anders völlig überschneiden würde.

    Großer Kreislauf öffnet. Also SLS hat mir gesagt, das mein original Kühler vom 90PS drin bleiben kann, funktioniert auch soweit, nur wenn die temperaturen draußen über 20-25 Grad sind, dann kocht die karre, habe mir heut erstmal nen VR6 Kühler bestellt, den mit der Abmaße 630x380x34 mal gucken was dann passiert, nur dachte ich, das es ev. im gleichem Atemzug gut wär ein anderes Thermostat zu verbauen, weil man allgemein sagt, das die 1.8T's sehr heiß werden und ich dachte, es kann ja nicht schaden. Nur ich kann es erst ab 1. April testen, da mein Wagen mit Saison angemeldet ist. Leistung ca. 220PS Kennbuchstabe AJQ mit K03/04 Lader komplettpaket von SLS. Der Motor soll irgendwann mal gegen einen 225PSer Block getauscht werden oder gegen einen Diesel Block, weil er noch eine Leistungssteigerung bekommen soll. Achja, Öl wird auch richtig heiß bei längeren fahrten über 20 Grad Außentemperatur. Ölkühler ist noch nicht dran, kommt jetzt auch für die nächste Saison mit Themostat.