Beiträge von Jolly Joker

    Zitat

    Original von Eddie
    Besteht da eine "einfache" Möglichkeit das normale von einem V6 gegen ein DSG zutauschen?


    So einfach nicht. Das DSG Getriebe braucht damit es funktioniert daten aus dem CAN-BUS den ältere V(R)6 Modelle ja nicht unbedingt haben..

    Einige scheinen zu vergessen, dass es sich hier um einen seriösen Motortuner handelt der zum einen Steuern zahlen muss und zum anderen auch noch eine Garantie geben muss für das was er da verbricht.


    Sicherlich gibt es welche die so eine Abstimmung auch günstiger hinbekommen nur was passiert wenn euch der Motor abraucht weil das Gemisch nich paßte ?
    Dann ist das Geschrei groß
    Und das eine Abstimmung für Komponenten die nicht von HGP eingebaut geschweige denn geliefert wurde müsste normal auch jedem klar sein.


    Und auch ein Martin Gräf ist irgendwann man mit 0 Vorkenntnis angefangen und hat auch Lehrgeld bezahlt für Sachen die im Nachhinein nicht ganz so rund liefen wie erwartet.



    Auch gibt es Teile auf der anderen Seite vom Teich günstiger... Klar... Auf der Kehrseite stehen da dann aber auch noch so Dinge wie: Zahlungsart,Lieferzeit, Versandkosten, Steuern, Zoll, Wechselkurs und zu guter Letzt was ist wenn man was kaputt ist oder nicht so funktioniert wie es sollte ?


    Fakt ist dies ist ein Thema über das sowieso jeder denkt wie er meint - das einzig gute: Wir leben in einer freien Marktwirtschaft und da kann jeder Unternehmer seine Preise kalkulieren wie er möchte - niemand wird gezwungen etwas zu einem bestimmten Preis zu kaufen und Angebot & Nachfrage bestimmen den Preis.
    Sollte HGP einmal die Kundschaft wegbleiben werden die sich sicherlich überlegen woran das liegen könnte - Solange das nicht der Fall ist werden die Preise sicherlich nicht gesenkt werden.


    und solange kann sich jeder selber auskalkulieren was er für einen Umbau / Teile / absimmung zahlen kann und will.


    soso - lassen wir den aufwand einfach mal außer acht...


    hat also mehr leistung als ein alter VR der nen gemachten Kopf, Nocken, nen VSR, nen Fächer mit anlage und chip ? Komisch - ich dachte immer der V6 24V liegt bei 204 PS und nicht mehr...


    Steuern gibts auch im alten VR Euro II - auch ohne gemauschel. Seirenmäßg bei 95er Modellen mit LMM Endnummer 462, neuer Zündung und CH Steuergerät. Für die anderen mit Kaltlaufregler. kost glaub ich keine 200 Euro. hat sich also innerhalb eines Jahres gerechnet. hat der V6 24 V Euro III ? für das geld was du da sparst musst den wagen aber einige jahre fahren - ähnlich sieht es doch beim Spritsparen aus...


    Antriebssystem & getriebe: Hast recht: ist was besseres - bislang war aber nur die rede vom motor tauschen. Und wer sagt das ein 6 Gang getriebe nicht an den alten motor paßt lügt. Ist nur wie so oft eine Kostenfrage. Die du aber auch hast wenn du das Getriebe am V6 auch haben willst.
    und eng ist das mit beiden motoren und 6 gang im motorraum...


    Kettenspanner & Co kann man wenn man den motor eh auseinander hat zwecks kopfbearbeitung auch gleich vom neuen Modell übernehmen - da man die eh erneuern sollte ist das nichtmal ein mehraufwand und mit den neuen Teilen haste auch ruhe.
    Hinzu kommt dass du immer das Kombiinstrument vom V6 übernehmen musst wegen Wegfahrsperre (oder irgend so'n elektronischem Grund)



    Wo ich dir allerdings zustimme: wenn motortausch dann gleich den 3,2 Ltr rein (wobei ich jetzt nicht sagen kann wie gut dass paßt oder nicht paßt, gerade im Hinblick auf die Bauhöhe des motors. Angeblich muss man die Motorhalter so verändern dass der motor tiefer kommt weil sonst der deckel vom Corrado nicht drüber paßt und dann muesste man entweder Country fahren oder ne andere, flachere Ölwanne einbauen - aber dies in Klammern ist nur Hörensagen)

    Kauf dir für das Geld lieber nen Fächer mit Auspuffanlage, nen Schaltsaugrohr, ein paar Nocken und ne Kopfbearbeitung und nen passenden Chip zu dem ganzen. Spart viel Ärger & Zeit und dann hast Du was gescheites angestellt mit deinem Geld..

    Zitat

    Original von DirkG...
    Gesteuert wird das ganze über den Unterdruck im Ansaugrohr: Wenn Du kein Gas gibst, ist dir Drosselklappe nahezu geschlossen, der Motor saugt deshalb in der ansaugbrücke einen größeren Unterdruck - das läßt den BDR weiter öffnen und den Benzindruck abfallen. Gibt man Gas, wird die Drosselklappe geöffnet und der Unterdruck im Ansaugrohr wird weniger (bekommt dann ja Luft durch LMM und Luftfilter), dadurch wird der BDR weiter geschlossen und der Benzindruck steigt an! Im Leerlauf ist der Benzindruck also am niedrigsten, es wird ja auch weniger Sprit gebraucht und bei Vollgas am höchsten, da wird dann ja auch am meisten gebraucht - logisch, oder??....


    So nicht ganz korrekt - der unterdruck ist am höchsten wenn der motor sich im schubbetrieb befindet; sprich du fährst und nimmst den fuss vom gas....
    dann ist nämlich die drosselklappe zu und auch das lsv läßt nur noch minimal Luft durch.
    Ich hab z.b. im stand nen Unterdruck von ca. 0,5 bar (also -0,5) und im Schubbetrieb von maximal -0,9 bar



    @ R@lf: wie erklärst du dass der 95er VR im Corrado ab Motornummer sowieso auch Euro II hat und das mit 4 bar BDR ?
    Liegt also nicht nur am BDR ;)


    edit: und ich kenne auch turboabstimmungen die mit 3 bar fahren ;)