Beiträge von Mail Man G40

    Auf jeden Fall ist darauf zu achten, dass der Polo schon eine lastabhängige Bremskraftregelung hat. Wenn nicht, ist Nachrüsten angesagt, d.h. auch alle Bremsleitungen tauschen und Bremskraftregler nachrüsten. Anderenfalls wird der Polo hinten brutal überbremsen, da auf der Hinterachse einfach zu wenig Gewicht liegt.


    Wenig Probleme beim TÜV gibt es mit dem Gutachten vom Ing.-Büro Salzmann, wie zuvor schon gepostet. Darin steht haarklein aufgelistet, auf was zu achten ist und welche Teile man idealerweise nimmt. Zusätzlich sind eben die Hülsen dabei, die man für die Handbremsseile benötigt. Da man gerne von den Golf II-Sätteln hört, dass diese am Handbremshebel festgehen (Handbremshebel oben auf dem Sattel, so dass an der Welle Wasser reinlaufen kann), würde ich andere Sättel empfehlen. Beim Golf III gibt es Sättel, da ist der Handbremshebel unter dem Sattel. Passen tut da so ziemlich alles, was die gleichen Aufnahmen an der Hinterachse hat.

    Hallo,


    den MKB solltest Du schon wissen, sonst kaufst Du vielleicht doch was falsches! Bei ABU geht der Abgaskrümmer nämlich beispielsweise auch nach vorne raus und das Flammrohr somit unter der Wanne her, genau wie beim Polo. Der MKB steht übrigens auch auf dem Aufkleber im Serviceheft und im Kofferraum.


    Generell ist der Tausch kein Problem, bei der Aluölwanne sind nur evtl. die Schrauben länger weil die Aluwanne ringsum dicker ist wie die Stahlblechwanne. Gerade in den Aluflanschen wo die Wellendichtringe für die Kurbelwelle drin sind, überdreht man so schnell das Gewinde wenn man da einen Fehler macht und dann fängst Du wieder von vorne an.


    Die Ablassschraube einfach mit Hylomar einzusetzen wurde schon probiert?

    Ein paar zusätzliche Infos wären schon gut (und eigentlich auch selbstverständich)... :?:


    Fehlt offensichtlich nur Ladedruck oder auch Leistung? Wieviel Ladedruck fehlt denn? Alles? Oder ist der Druck zu gering? Schließt die Bypassklappe vollständig? Ist die LDA richtig angeschlossen (Schlauch überprüfen)? Ist an dem Lader kürzlich irgendwas gemacht worden?

    Der Umbau auf G60-Lader wird Dir deutlich mehr bringen als die Hubraumerweiterung. Optimal ist natürlich beides. Keinesfalls würde ich jedoch NUR die Hubraumerweiterung auf 1.5 L machen und dabei den G40-Lader belassen. Der G40-Lader muss schon sehr mit einem kl. Laderrad gekitzelt werden um den 1.5 L gerecht zu werden. Von der Kombination G60-Lader + 1.5 L habe ich bisher nur positives vernommen. Allerdings sind mit einem vernünftigen Konzept auch bei den 1.3 L + G60 Leistungen von 180 PS und mehr möglich.

    "bringen die was?" ist die falsche Frage, wohl eher "brauche ich die?"...


    G60-Düsen machen dann Sinn, wenn die G40-Düsen bei 'gemachten' Motoren zu klein werden und man kein vernünftiges Gemisch mehr hinbekommt. Ich habe die grünen G60-Düsen mit Metallkappe verbaut. Ein Benzindruckregler ist nicht erforderlich, wenn man weiter den originalen Benzindruck fahren will. Auf jeden Fall aber muss der Chip auf G60-Düsen abgestimmt sein, da der Motor sonst stark überfettet.

    Nimm die originalen W5DP0 und entscheide nach dem Kerzenbild (Kerzen hell?), evtl. kältere (W4DP0) reinzumachen. Ich fahre die W4DP0 mit...


    -Kopfbearbeitung (Kanäle, gr. Ventile)
    -268 / 282er Nocke
    -68er Laderrad (6PK)
    -RS-Lader
    -50er Drossel
    -3F Brücke
    -G60 Einspritzdüsen
    -Prüfstand-Chip von Rüddel

    Zitat

    Original von Habi-NRWIch sage nur das, was viele Leute mir so erzählt haben!
    Und viele von denen sind auf der Seite vom MailMan!
    Und falls ihr es noch nicht bemerkt habt, dann schaut mal, von wem die Seite gesponsert wird!!
    Ist doch klar, das da nix schlechtes über die genannte Firma erwähnt wird, oder??!


    Howdy,


    erst einmal vorweg: der einzige, der meine Seite sponsort bin ich! Die Seite wird von mir komplett aus eigener Tasche bezahlt! Ich kriege von SLS, G-Tuned etc. keinen Cent für den Banner auf meiner Seite - die Banner sind nur da, weil ich von den Firmen überzeugt bin. Daher auch die vielen posiven Erwähnungen der Firma SLS im Fließtext meiner Seite.


    Daher: bei SLS seid Ihr nach wie vor gut aufgehoben!