Beiträge von Mk1_16V

    Hallo kann mir jemand erklären worin der Unterschied zwischen den Drosselklappen der KE-Jet PL , Digifant PF und Digifant 2H sind.
    Weil auf den Fotos sehen die erstmal alle gleich aus, gleicher Flansch, gleiche Form, jeweils Voll- und Teillastschalter.


    PS:
    Gibt es einen Adapter um solch eine Drosselklappe an eine ADL oder ABF Ansaugbrücke zu bringen, oder besser umschweissen?

    Hallo,


    beide Relais (30+32) werden mit der Digifant erwähnt, aber leider weiss ich nun nicht für was man die Relais braucht und worin sie sich unterscheiden.


    Für die Digifant II braucht man welche Relais (alte ZE) ?
    Steckplatz 1 : Nr 53 für Stromversorgung STG
    Steckplatz 2: Nr 67 ? für Kraftstoffpumpe


    und für was dann 30 oder 32?


    Dann wüsste ich noch gerne in wieweit sich die Digifant II Steuergeräte 037 906 022 DK und FL unterscheiden. Das DK ist für "automatic". Aber beide für PF.
    Wird aber eher marginal sein, laufen müsste das Ding doch mit beiden?


    gruß

    Also für alle die es interessiert...jetzt rennt die Kiste (und zwar nicht schlecht!)


    Das Problem war, dass Zylinder 3 einen "Wackler" am Zündkerzenstecker hatte...(das waren NEUE Kabel von Silicon)...


    War der stecker ganz drauf, gabs keinen richtigen Funken...erst wenn der Stecker leicht abgezogen wurde.


    Also Kabel getauscht, Zack Fehler behoben.


    gruß

    Hallo!


    Ich habe hier eine Einspritzleiste mit Druckminderer und 4 Düsen von einem GTI, (MKB:PF). Da ich im Winter meinen KR eventuell auf Digifant umbauen will.


    Bislang hatte ich nur mit den mechanischen BOSCH Düsen zu tun, und weiß auch wie man die auf Funktion und Sprühbild testet.
    Mit den elektrischen kenn ich mich überhaupt nicht aus.


    Gibt es eine Möglichkeit die elektrischen Düsen ohne Digifant-Steuergerät auf Sprühbild und Funktion zu testen? Hätte Sie z.B. an die
    K-Jet Pumpe gehangen (der Druck wäre ja zu hoch aber der Druckminderer regelt das hoffentlich runter) und dann mittels 12V an den 2 poligen
    Stecker gespeist.


    Oder ist das so zum groben Testen nicht möglich?


    PS: Was versteht man unter "das Steuergerät taktet die Düsen an". ?


    mfg

    die mechanischen Düsen passen nicht in die ABF Ansaugbrücke. Du kannst dir aber die Messingeinsätze vom 9A holen und die reinmachen, sollte dann passen.
    Aber warum willst du das machen, das ist ja ein Rückschritt für den Motor. Andere sind froh wenn sie von der K-Jet wegkommen..

    So an den Zündkabeln liegts wohl nicht, hab alle optisch kontrolliert und es ist nirgendswo ein Riss oder blanke STelle sichtbar.


    Hab dann mal das Kaltstartventil und den Thermozeitschalter laut Reparaturleitfaden durchgemessen, scheint alles zu klappen.


    Die Drucksprungdose, was macht die genau? Weil laut Reparaturhandbuch soll die im Leerlauf unendlich Ohm Widerstand haben, und bei Betätigung der DK soll der Wert kurz runtergehen.
    Bei mir tut sich da aber nichts am Widerstandswert.
    Wenn ich das richtig interpretiere, sagt doch das Drucksprungventil dem Kaltstartventil nur bei Vollastanreicherung: spritz mal eben noch zusätzlich mit ein.
    Richtig?


    Weil das kann dann ja mit meinem Problem nichts zu tun haben.


    Was mir noch so einfällt, die zündkerzen sind alle schwarz aber nicht nass, also wohl eher zu fett eingestellt der CO wert. Kann das daran auch liegen dass er stottert? Oder eher nur Zündungsrelevanz.


    Danke schonmal und lg!

    also ich krieg den Motor (16V KR) einfach nicht richtig zum Laufen.


    Im Stand, bei 90° Öltemperatur, abgeblitzter zündung (genau bei der Kerbe), OT Stellung alles mehrmals geprüft, läuft er ganz gut, sägt minimalst, dreht schnell und vor allem bis in den Begrenzer hoch.


    Sobald man fährt, "verschluckt" er sich unter Last, also sobald man etwas mehr Gas gibt dreht der Motor nur widerwillig hoch und stottert leicht.


    Jemand eine Idee, bin langsam am ende mti meinem Latein.


    Edit: Ist es eigntlich normal, dass der kalte Motor beim Starten sofort bis 3000 hochdreht und dann langsam (ca. 3 Sek.) auf 1000 runtergeht? Wenn er richtig warm ist, macht er das nämlich nicht, geht nur bis ca. 1500 hoch.


    :danke:

    also laufen tut der KR Motor mit dem 051er ZV...aber nicht richtig. Ich weiß aber nicht obs am ZV liegt..das STG hab ich schon getauscht daran liegts nicht. Aber wenn das nicht zusammenspielt, dann wäre es eine Erklärung.


    Könnte der 051-ZV auch vom 9a sein? Wie siehts damit mit dem gegenseitigen Tauschen aus?

    Hallo,


    ich habe 2 Drosselklappen hier liegen. Sollen beide vom KR sein. Die eine hat einen Unterdruckanschluss neben der Standgasschraube, die andere hat dort nur ein Loch (entweder war da mal ein U-Röhrchen drin, oder das ist so Serie...sieht man nicht mehr).



    Uploaded with ImageShack.us


    Hat der KR Motor dort serienmäßig einen Unterdruckanschluss, und falls ja, wo wird der angeschlossen?


    Ich hab derzeit an dem T-Stück beim BKV-Unterdruckschlauch einmal das VEZ Steuergerät dran und beim anderen gehts zu einem weiteren T-Stück, von dort zum Drucksprungschalter und andere Seite zur MFA.


    Schubabschaltventil ist bei mir keines verbaut.


    Danke für euer Tips! *danke*