Beiträge von MoT

    Zwischenzeitlich wurden die Kolben demontiert, ultraschallgereinigt und der Kolbenboden mit Schleifvlies abgeschliffen.


    Mache demnächst mal eine kleine Bestandsaufnahme was sich in der Zwischenzeit angefangen hat sich bei mir zu tummeln.


    Bis dahin. :wave:

    So, zwischenzeitlich ist nicht gerade viel passiert, aber ich berichte trotzdem mal weiter.
    Also der erste Motor steht nun im Eck als Ersatz. Den zweiten habe ich dann geöffnet und alles mal begutachtet.

    Hier auch der unterschied der unterschiedlichen Kolben. Links der aus dem 92er und rechts der aus dem 94er 2E. Hier wird deutlich das der linke Kolben wesentlich massiver ist.


    Weiter gings mit der Reinigung des Blocks und der anschließenden Lackierung. Bevor ich angefangen hab zu schleifen und entrosten habe ich die Ölwanne wieder angeschraubt und die Zylinder abgedichtet.





    Hier mal ein vorher-Foto der Vorderseite, leider habe ich es versäumt die hintere zu fotografieren.

    nach etwas Arbeit...... kam man langsam zum Resultat.


    anschließend wurde gelackt:



    :thumpup2:
    Soviel von mir. bis demnächst.


    Gruß Moritz

    Gabs beim 2E unterschiedliche Innenleben?


    Hab mir jetzt nen 2E für meinen 2EG60 geholt. Aus nem 94er Ibiza. War mir aber nicht bekannt das dicke und dünne Pleuel gab?! Hab ihn aber noch nicht aufgemacht...


    Also was ich sicher aus eigener Erfahrung sagen kann ist, dass es unterschiedliche Kolben gibt.
    Habe mittlerweile meinen zweiten Motor aufgemacht, der aus einem 94er GTI war und dieser hat andere Kolben wie der 2E aus dem 92er GTI.
    Werde Zeitnah zu den letzten Arbeiten berichten und paar aussagekräftige Bilder posten.


    Leistungsmäßig strebe ich 250-280 fahrbare fronttrieb-PS an. :thumbup:


    Gruß Moritz

    Hhmm irgendwie wäre mir die Technik zu alt jedoch viel Glück bei deinem vorhaben!!


    Welche Technik meinst du genau?


    Wenn du die Motortechnik meinst, weiss ich durch Recherche und Bekanntschaften, das der 2e-Rumpfmotor mit geänderten Pleuellagern und dem 16V-Kopf eine gut funktionierende Motorbasis ist. =)


    Gruß Moritz

    Die bis jetzt bekannten Eckdaten:



    • 2l 2e Rumpfmotor mit geänderten Pleuellagern und bearbeiteten Kolben
    • 16V-Kopf
    • K04-Lader
    • freiprogrammierbares Steuergerät
    • Golf 2 mit Plusachsen und 5-Loch



    Und es ging los. Das erste war ein 2e mit angeblichen 90tkm. Positiv bei diesem "Angebot" war, das eine komplette Plus-Vorderachse dabei war.


    Ab nach Hause und erstmal aufgemacht:



    Beim genaueren Hinsehen die Enttäuschung: der dritte Zylinder hatte eine fette Riefe, bei der direkt klar war, das ein ordentliche Neuaufbau mit dieser nicht möglich war.



    Beim Ausbau der Kolben dann wieder etwas positiver gestimmt. Es waren die dicken Pleuel und die massiven Kolben verbaut. Bei meiner angestrebten Leistung sind diese super zu verwenden.



    Aber es war klar, der Block war so nicht zu verwenden. Also entweder Block honen + neue Kolben oder nochmal nen Block kaufen und weitere Teile auf Ersatz haben. Der springende Punkt war dann der Preis.


    Also: nochmal nen Block mit Getriebe geschossen und vorgestern geholt.



    Auf den ersten Blick sehen die Laufbahnen gut aus. Komplett öffnen werde ich den Motor in den nächsten Tagen, wo ich dann alles weitere entdecken werde.


    Den Weg zum Motor habe ich dann gleich noch genutzt um mir ein paar Orte weiter einen "Golf 2 10Mio" anzuschauen. Bj.88, 72PS. Hier die Bilder aus mobile:



    Zuerst dachte ich :"10 Mio????"....flasche Innenausstattung!!! Aber tatsächlich ist er ein 10Mio Modell. Der blaue Teppich, die blaue Kofferraumabdeckung, der Farbcode und die 10Mio-Aufkleber auf den Kotflügeln.


    Was zu dem Wagen zu sagen ist: Kotflügel VR verballert, muss ausgetauscht werden. Schiebedach schließt nichtmehr richtig.....bekomm ich hin! Innenausstattung (warum auch immer) getauscht, die aktuelle jedoch in annehmbarem Zustand. Der Wagen hat 190tkm und der Motor läuft gut. Standgas ist etwas hoch, aber diese Sachen sind eh nebensächlich.


    Gänsehaut hab ich dann aber bei den Zubehörlampen und Rückleuchten bekommen. :wallbang: Diese sind so garnicht mein Ding. Naja, wenigstens waren gute originale Frontscheinwerfer dabei. Rückleuchten muss ich dann eben noch kaufen.


    Der Lack ist OK. Die Motorhaube scheint einmal überlackiert gewesen zu sein, wobei der Lack etwas milchig geworden ist. Die Heckklappe hat ein paar ausgebesserte Pickel, nix dringliches.


    Fakt ist jedoch: Die Karosse ist rostfrei. Wirklich eine gute Basis, was man auf den ersten Blick gesehen hat.


    Also gekauft!!!! :-z


    Das Auto wird bald vom 72Ps-Motor befreit und der Motorraum wird etwas aufgepeppelt. Dann gibt es auch mal genauere Bilder auf der Hebebühne von allen Interessanten stellen. Ich hoffe da verbirgt sich nicht noch irgendwo etwas.


    Bis dahin.


    Gruß Moritz

    Hallo liebe Gemeinde,


    auch ich möchte über mein Projekt hier berichten. Ich freue mich wenn der ein oder andere ab und an mal reinschaut, aber auch wenn ich hilfreiche Tipps von den Gurus erhalte.


    Wie die Überschrift schon verrät, geht es um einen Golf 2 16V Turbo - Umbau.


    Stichpunkte zum Projekt:


    -funktionale Rennschüssel aufbauen


    -keine max. Leistung sondern fahr- haltbar




    Gruß Moritz