Beiträge von Markus1976

    Zitat

    Original von Candy
    ja der passt auf jeden Fall.


    :tock: Blödsinn, passt nicht. Wie EtOk schon richtig schrieb, ist der Rohrduchmesser anders. Am Kat haben VR6, 16V und GTI beide 55mm, dann geht der GTI auf 50mm, VR6 und 16V haben 55mm.


    Ich habe an meinem 3er GTI ab Kat die 16V- 55mm Anlage montiert, d.h.
    - 16V-Rohr ab Kat statt VSD wie beim VR6
    - MSD vom 16V (=VR6)
    - ESD vom 16V (=VR6)



    Markus

    Hallo,


    bei einem Kollege ist der auch mal beim PN gerissen und ist nichts passiert. Das spricht schon sehr für Freiläufer. Bei gerade stehenden Ventilen wie beim VW 2V- Benziner passiert da eher nichts, da die Ventile vom Kolben zugedrückt werden. 16V und TDI's gehen futsch.


    Markus

    Was ist eigentlich das besondere am G60- Ölfilter??? Schließlich gibt es ihn nur im G60... Ist es ein "normaler" vom 1,8l Golf 2 nur mit dem 6-Kant dran???
    Der vom G60 passt bei einem Racimex-Ölkühleradadapter wie im Thread schon steht leider nicht, ein normaler vom Golf 2 1.8 ohne 6-kant hingegen schon...


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Golf2 und den Golf 3- Ölfiltern (z.B. ADY)?
    Bei den Golf 2- Geräten ist da irgendwie noch ein Art Ventil drin.


    Markus

    Hallo,
    du darfst nur blaues (G11) nicht mit rotem? (G12) mischen. Das G12+ ist das neuere von VW und ist auch mischbar. Das rosarote entspricht dem G12+.
    Ein Kollege von mir hat seinen VW T3 nach einem Zylinderkopfschaden und massig Öl im Kühlwasser selbst nach der 3. Spülung nicht sauber bekommen. Obwohl es ihm auch etwas suspekt vorkam, hat er das Kühlwasser dann nach einem altem Schraubertrick mit Spülmaschinensalz versehen. Das Kühlmittel ist jetzt sauber und die Kiste fährt noch.


    Markus

    Ich denke es sieht eher aus, als ob die beiden äußeren Kontakte verbunden worden sind. Aber da ist original gar keine Leiterbahn dazwischen.
    Die drei Leiterbahnen gehen zu dem Chip (Regler laut Harti). Und da scheinen die äußeren Beinchen miteinander verbunden worden zu sein??? Aber warum und kann man das irgendwie richtig machen???


    Markus

    Hallo,
    bräuchte mal eure Hilfe....
    An meinem G60 Tacho ist ein Kabel abgegangen. Weiß leider nicht wo es hinkommt. Überhaupt sieht das Kabel so aus, als ob es überhaupt gar nicht da hin gehört?!?!



    Markus

    Hallo,
    ich bin mir ziemich sicher, dass die Plus- Antriebswellen länger waren als die vom meinem Golf 2 G60 mit der normalen Achse. Plus und G60 hatten auch die gleichen inneren Gelenke, außen waren aber andere drauf.
    Du bräuchtest dann entweder andere Flansche an deinem Getriebe, also ein anderes Getirebe oder änderst die Innenflansche der Antriebswellen, wobei ich nicht weiß ob das so einfach geht.
    Ich denke, die Plusachsenwelle dürfte auch vom Durchmesser her größer sein als die von den kleinen Modellen.


    Markus

    Hallo,
    also Seilzugschaltung einbauen ist ja mal gar nicht schwer, Hebebühne oder Grube ist von Vorteil, da man das ganze von unten machen muss. Wie soll denn das bitte funktionieren, das ganze auf Gestänge umzubauen :tock:


    Einzig die Befestigung am Rahmentunnel von unten ist ein wenig Bastelarbeit. Entweder Blechschrauben oder Nietgewinde.


    Für die Seilzugschaltung braucht man auch keine andere Pedalerie, sondern nur für die hydraulische Kupplung. Aber man kann ja die Umrüstung vom Passat nehmen und sich den fummeligen Umbau der Pedalerie zu sparen.
    Hab noch für 20 Euro all inkl. eine Seilzugschaltung liegen, stelle es demnächst bei "Biete" ein.


    Markus

    Es gibt auch noch den AAZ (z.B. Golf 3 Turbodiesel 75PS)- Ölkühler. Der soll auch noch ein wenig effizienter sein als der TDI-Ölkühler. Habe ich bei meinem G60 drin. Passt soweit auch, nur muss man die Anschlussschläuche etwas vergewaltigen, da die Anschlüsse am Ölkühler gerade sind.


    Markus

    Zitat

    Original von Frolic
    Meine Güte, is das ein 50er LDR? 8o Heftig, sieht aber wirklich aus wie was Werksmäßiges.... :?:


    Wenn man den G-Lader mit dem wirklich kleinen LR zu hohen Drehzahlen hin mit der vermeintlichen Fliehkraftkupplung von kg60 auskuppelt, würde man den G-Lader vor zu hohen Drehzahlen schützen. Wie man so liest, ist das auch das Prinzip vom TSI- Motor vom Golf GT.
    Interessant, dass sowas schon einige Jährchen in den VW- Schubladen lag.


    Markus

    Wenn man mal eine Verteilerpumpe und einen G-Lader mit der Hand durchgedreht hat, merkt man aber einen großen Unterschied. Und zwar läuft der G-Lader sehr gleichmäßig, die VEP sehr ruckartig. Da mag es schon sein, dass die mittlere Leistungsaufnahme kleiner ist, aber man muss eben von der max-Kraft ausgehen und die ist bei der VEP auf jeden Fall höher.
    Darin liegt wohl auch begründet, dass der TDI die festere Schraube hat. Am Rande bemerkt haben die TD Pumpen eine kleinere Leistungsaufnahme als die TDI-Pumpen, mag vielleicht auch der Grund sein, warum die AAZs auch die weichere Schraube hatten.


    Markus

    Hallo,


    schau mal im http://www.fmso.de Forum nach. Da gibts u.a. auch ne Fahrzeugdatenbank mit umgerüsteten Fahrzeugen.


    Für nen TDI brauchst du ne 2Tank-Lösung, also ein Tank Diesel zum Starten und den Rapsöltank zum Fahren, wenn der Motor und über Wärmetauscher auch das Rapsöl warm ist.
    Übrigens ist das Rapsöl nur noch dieses Jahr mineralölsteuerfrei!


    Grüßle,
    Markus

    Ok, wahrscheinlich handelt es sich auch um das gleiche Teil, da Ralf es "im Auftrag" anbietet, obwohl der Kontakt nicht übers Forum zustandegekommen ist. Mit der Forum-Suche bin ich nicht darauf gestoßen, da ich Sperrdifferential immer noch so schreibe wie immer und nicht mit z wie Ralf.
    Somit hätte ich auch das Umschleifen des Tellerrades verstanden.
    Dann bleiben noch zwei Fragen:
    - Was bringt die VWM- Sperre z.B. für den kleinen Kurs Hockenheimring oder was wäre der ideale Einsatzort?
    - Wie schwer ist das Auswechseln der Innengelenke???


    Markus

    Hallo,
    ja schade eigentlich, war heute nochmal da, da wir ein paar Teile vergessen hatten mitzunehmen. Mittlerweile sieht es ja richtig leer aus, ein paar Getriebe, Blöcke und bearbeitete Köpfe sind noch da, aber sonst war es das wohl. Offiziell heißt es ja nur "Wir ziehen um". Dann bleiben wohl bald nur noch die Erinnerungen...


    Grüßle,
    Markus