Beiträge von Markus1976

    Nee,schlosstraeger kannst du behalten,-es handelt sich um kleinigkeiten die muss du nicht bearbeiten.Wenns Rallye LLK umbauen willst ein kleines teil am karosserie muss du absaegen sonst geht nicht dran.Hab schon gemacht.


    Hi,
    das stimmt so nicht. Für den großen G60- LLK brauchst du nen G60 oder Rallye Schlossträger. Ganz wichtig!!! Die sind beide an dem vertikalen Stück flacher. Der normale Schlossträger beschädigt den LLK, was wirklich schade wäre.
    Für den Rallye-LLK muss man die Karosserie etwas bearbeiten, das stimmt und geht ganz einfach.


    Markus

    der 430er war original verbaut. Und ich bleibe dabei, dass der 630er nicht passt.


    Einfaches Rechenbeispiel:
    der 675er ist der größte Kühler, der steckt mit seinen Haltern jeweils in den äußersten Löchern im Kühlerträger. Der 630er ist mit dem Differenzmaß auf der Fahrerseite kürzer, wegen dem LLK-Seitenkasten. Der passt auf der Beifahrerseite aber nur rein, weil der LLK vom Rallye nen breiteren Seitenkasten hat. Und den gibt es schlichtweg nicht am G60-LLK nicht.


    Kleine Anmerkung noch hierzu, weil ich es selber so verbaut habe. Hinter den Rallye- Golf LLK (also nicht normal G60) passt der Corrado VR6 Wasserkuehler mit 630mm. Einzige Aenderung, die man vornehmen muss, ist den Halter am Wasserkuehler selber versetzen. Geht einfach und sieht trotzdem original aus. Vorteil: den Corrado VR6 WK gibts guenstig im Zubehoer.


    Markus

    Der Audi A5 3.0TDI mit Batterie im Kofferraum hat irgendeine Art Sicherung für den Stromkreis zum Anlasser. Ist eine schwarze Box, die direkt an der Batterie sitzt mit zwei M8- Schraubanschlüssen. Weiß jemand wie das funktioniert?

    Ne Digifant neu zu programmieren ist halt nicht so einfach. Da musst schon wissen wie das geht.


    Ne Freiprogrammierbaren kannst halt besser anpassen, wie der Name schon sagt, ist die schon dafür ausgelegt, sie frei zu programmieren.

    was hat das mit der Digifant zu tun? Die kann nur Einspritzventile und ne Zündung ansteuern und somit ist die Digifant nur indirekt für die Leistung zuständig.
    Aus deinem Motorsetup ergibt sich eine mögliche Leistung. Für hohe Ladedrücke musst mal den MAP- Sensor tauschen aber das geht alles. Einspritzdüsen gibts auch bis zum Abwinken für die Ansteuerung durch die Digifant.

    Hallo,


    hatte bei mir mal nen undefinerbaren Leerlauf. Mal zu hoch mal, mal richtig.


    Letzendlich war die Schraube vom Anschlag der Drosselklappe locker. Hab sie pi mal Daumen so eingestellt, dass noch genug Regelreserve vorhanden ist. Also dass die Motorsteuerung noch genug Spiel hat, den LL nach oben und unten zu korrigieren. Wenn du bei warmem Motor den Tempgeber ziehst muss
    die LL-Drehzahl abfallen, so auf ca.600 bis 700 U/min.



    Über die Zigarre und Zündung probiert die Motorsteuerung die Drehzahl einzuregeln. Das sollte eigentlich auch funktionieren. Wenn die LL- Drehzahl höher ist als die Solldrehzahl (860 bei warmem Motor) dann kriegt der Motor zu viel Luft und/oder er kriegt die Zündung nicht nach spät.
    Wenn du also den Tempgeber und die Zigarre ausschließen kannst, kann es nur noch an der LL- Position der Drosselklappe oder an verstellter Zündung liegen. Hast die Zündung mal richtig eingestellt 6-8° vOT?


    Erhöhte LL- Drehzahl beim G60 bei Lambdafehler wäre mir neu.


    Kalt ist übrigens 1100 oder so der Sollwert, der geht dann aber bei geschätzen 50° Kühlwassertemp auf 860 runter.


    Markus

    So, das Ding heißt übrigens Presszange, wie ich jetzt erfahren hab.


    Die meisten manuell betriebenenen gehen in der Tat meist nur bis 50mm2. Wenn du schon mal nen Kontakt verpresst hast, weißt du auch warum, weil da richtig Kräfte notwendig sind. Dann gibts noch die mit hydraulischer Übersetzung mit richtig Kraft für bis 200mm2.
    Für unseren kleinen Benziner- Hubnischen braucht man ja auch wirklich keine 70mm2, aber das hatten wir schon. :?:

    Hallo,


    ich nehm Quetschkabelschuhe.
    Dann eben besagte Zange und dann wird das so verpresst, dass das Kabel nicht mehr rausrutschen kann. Lötzinn dann nur noch, dass da nichts mehr oxidieren kann.


    Kabel locker reinstecken und dann mit Lötzinn fluten ist halt nichts, weil der Strom dann durch zuviel Lötzinn fließen muss.

    Fachgerecht verpressen und dann verlöten ist auch meine Variante. Wiegesagt fachgerecht, das heißt mit einer speziellen Zange mit ca. 50 cm- Schenkeln. :P


    Zuviel Lötzinn ist Mist, da das Zeugs ordentlich Übergangwiderstand hat. Vielleicht war das auch der Grund für dein Problem.


    Batteriepolfett an den Kontakten ist auch ne gute Sache.

    Ja, hatte auch schon mal gebrochene Bremsbeläge, waren Teile von ATE aber vom Teilehändler und nicht Original-VW. Die Beläge sahen aus wie Mamas Streußelkuchen. War damit "nur" auf dem Hockenheimring. Da kotzt es natürlich an, wenn man nach ein paar Runden nicht mehr voll bremsen kann und von irgendwelchen Kisten beim Anbremsen überholt wird.


    Hab mich mal ein wenig umgehört und zwei Kollegen aus dem Bremsenbereich haben mir das mit den Unterschieden VW-Händler/ Teilehändler bestätigt.

    Wenn du ordentliche Bremsbeläge haben willst, die nicht reißen, dann kauf sie ORIGINAL bei VW.
    Mittlerweile weiß ich, dass mehrere Qualitäten gefertigt werden. Das was du im Zubehör kaufen kannst ist meist schlecher als das was du beim Freundlichen kaufst.


    Markus

    Außer deiner Indianerregel steht hier nicht mehr viel von dir drin, nachdem man hier wohl einiges von dir gelöscht hat.
    Kabel mit irgendwelchen Anschlüssen ist wie ne Reihenschaltung von Widerständen. Was bringts mir wenn ich fast keine Widerstände im Kabel hab aber dann trotzdem an schlechten Übergängen meine Leistung verballer? Nichts, da sich die Widerstände addieren.


    Meine 35mm2 starten einen großen Motor bei 5m Kablelänge problemlos, wobei ich auf gute Übergänge geachtet hab. Das müsste Erklärung und Beweis genug sein.


    Markus

    Hallo,


    gibt für die Bosch- Limas andere Laderegler, die andere Spannungen einregeln. Bei anderen Herstellern wirds das wohl auch geben.





    Zitat

    Aber die hier im Thread empfohlenen 35qmm würde ich ernsthaft überdenken. Ich kann nur sagen, daß an meinem 35er die Isolierung beim Fitting angeschmort ist. Soviel zu Deiner Regel, Frank


    Wenn das Kabel am Fitting angeschmort ist, liegt das Problem nicht am Kabel sondern daran, dass dein Übergangswiderstand an dem an deinem Fitting zu hoch ist. Der Spannungsabfall wird dann in Wärme umgesetzt.
    Wenn das Kabel zu dünn ist, würde es auf der ganzen Länge warm werden. Die 35mm2 langen gerade so, mehr als 50mm2 ist dumm, außer man hat nen LKW. Lieber auf die Übergangswiderstände achten, als auf zu viel Kupfer zu setzen.


    Weiß eigentlich jemand, wie die Hautpstrom- Sicherungen bei den Audi A5/6... funktionieren, die auch die Batterie im Kofferraum haben?


    Markus

    Häng mich mal hier noch dran...


    Das einzige, was bei meinem G60 Umbau noch nicht funktioniert ist die Kühlmitteltemperaturanzeige im Cockpit. Hab Motor- und Lichterkabelbaum vom Golf G60 übernommen. Gabs da nicht schon mal jemand mit gleichem Problem, weil irgendein Kabel gefehlt hat... Hab den Thread leider nicht gefunden.


    Markus

    Hallo,


    will nicht nicht kuppeln oder hab ich das irgendwo geschrieben, sondern nur den Leerweg mit der neuen Kupplung eliminieren wenn möglich. Mit der alter Kupplung war der Druckpunkt deutlich weiter oben als jetzt, das war mir deutlich sympatischer. Hab meine Kupplungen immer so eingestellt, dass sie möglichst weit oben kommt ohne dass sie natürlich eingekuppelt anfängt zu rutschen. Das will ich auch mit der hydraulischen erreichen. Die hydraulische Übersetzung zu ändern geht natürlich theoretisch, aber das ist mir mit nicht plug and play Teilen zu aufwendig.


    Markus

    So ist das Müll, will mit dem Auto schnelle Runden fahren und hab keine Lust, die Kupplung bis aufs Bodenblech zu drücken.
    Hat sich da mal jemand Gedanken gemacht, Distanzscheiben unter den Geberzylinder oder so?


    Markus

    Wie kann man eigentlich den Druckpunkt der hydraulischen Kupplung beim G60 überhaupt einstellen?
    Meine kommt erst extrem weit am Boden kommt. Wie bekommt man sie auf früher? Druckplatte und Beläge sind nagelneu.


    Markus

    Hallo,


    Geduld zahlt sich aus. Nach einiger Zeit ca 2 Minuten hats bei mir am Rücklauf auch angefangen zu tropfen. Je wärmer das Öl dann wird, desto mehr kommt raus. War nur etwas vorsichtig, da ich meinen nagelneu überholten G-Lader nicht schrotten wollte. Hab die Lager auch gut eingeölt bevor ich sie eingebaut hab.


    Markus

    Hallo,


    mal ein altes Thema neu hochholen...


    Hab heute nach zweijähriger Umbauzeit meinem G60 zum ersten mal den Zündschlüssel rumgedreht und :-z ...
    Eine Sache kam mir spanisch vor, und zwar hab ich den Rücklauf vom G60 noch nicht angeschlossen, um zu schauen, ob auch wirklich Öl durch den Lader fließt. Nach ca. 2 x 30 Sekunden kam im Leerlauf immer noch nichts an. Daraufhin hab ich die Flexleitung abgemacht (nagelneu vor 2 Jahren gekauft) und mal mit meiner Nichtraucherlunge dran geblasen, bekomm aber keine Luft durch. Ist das normal oder wirkt die Drossel im Schlauch wirklich so gut?


    Grüßle, Markus