Beiträge von Nelson

    Ja den Kram meinte ich. Hast du sowas? Oder ein Extra-kästchen für die WFS und nen Lesering? Kenn den alten Kram leider auch nicht. Hatte zwar mal eine DWA aber ich glaub die war noch ohne WFS bzw. hatte ich da nie dran rumgebastelt, war ja n 3er :thumbdown: :D

    Relais 109 hast du getauscht oder welches?
    Hab leider grad nix gutes parat aber hier die Verteiler die ich meinte. Da geht zumindest die normale WFS ab 95 mit rein und auch Diagnose.
    Ich würde mir einfach als Ziel mal setzen, dass am Absteller die 12V anliegen. Vielleicht hast du dann alles auf einmal behoben weils zusammenhängt.


    Doch ich glaub das passt ganz gut dazu weil die alte Wegfahrsperre meines Wissens nach über den Absteller das anspringen verhindert.
    Auslesen wird aber einfach an der Verkabelung liegen. Guck dich mal im Verteiler um, an der ZE, ob da alles korrekt ist via SLP.

    Ist jetzt ne ernstgemeinte Frage: Den Link hier im Forum oben mittig "Grenzos Golf 2 VR6 Bauanleitung" hast du ausgiebig durchgelesen? Da wird eigentlich jede Frage von dir säuberlich und korrekt beantwortet.

    Die Infos sind nicht zusammengereimt sondern via Webkatalog vom Hersteller selbst sowie einigen Malen Emailverkehr mit der SRE-Abteilung erörtert, keine Sorge.


    Das die T4-/G60-/1Z-/16V-Kupplung im Satz noch ein gutes Stück günstiger ist, als die VR6, ist auch korrekt. Sie kann auch das identische Moment übertragen. Lediglich die Torsionsfedern sind bei der VR-Scheibe halt steifer dimensioniert. Die Scheibe geht also nicht so schnell auf Block, dafür ist die weichere im Leerlauf laufruhiger und idealer gedämpft. Da muss jeder für sich entscheiden, was er will.
    Bei der SRE-Druckplatte hat man allerdings durch die andere Hebelübersetzung einen geringeren Abhub. Deswegen rät Sachs von der Kombi mit Serienreibscheiben ab. (Dicker als SRE-Scheiben, u.a. weil die Belagseiten noch mit Federblechen etwas elastisch gegeneinander abgegrenzt sind-->lassen sich etwas zusammendrücken.)
    Wie gesagt, ich habs auch erlebt, dass die Kupplung dann sehr kurz vorm Bodenblech erst vollständig trennt. Man kann sich aber damit arrangieren.

    Ja gibt es. Der ganze Quatsch mit der T4-Scheibe ist ein Märchen. Hat sich zwar wacker gehalten aber gib nur mal die TN besagter Reibscheibe hier ein: webcat.zf.com und du siehst, dass sie identisch mit der von G60, 16V, Tdi etc. ist. Einzig die vom VR6 besitzt steifere Torsionsfedern.
    Hinsichtlich Belag sind übrigens alle Sachs-Reibscheiben im Reibwert identisch. (Nicht, das weitere Märchen entstehen).


    Ergo: Wenn das Geld nicht reicht für SRE, am besten einen Satz vom VR6 nehmen und ausprobieren.
    Kombination von SRE-Druckplatte und Serienreibscheibe bekommt man von Sachs klar zu abgeraten. Kann zu Trennungsproblemen führen.
    Ich hab das aber bisher nur einmal mit neuer Zubehörscheibe (kein Sachs) in Kombination erlebt. Trennt eben kurz vor Bodenblech erst, bleibt aber geradeso fahrbar.

    Für nen reinen Saugerumbau würde ich auf jeden Fall den Bolku-Kram versuchen. Alles andere ist doch völlig unangebracht angesichts der Leistungsausbeute. Gibt genug, die den Bolku-Kram erfolgreich getestet haben. Und dank Widerrufsrecht kannst du theoretisch auch einfach mal testen. Hab noch nix schlechtes davon gehört. Klar, können kein deutsch aber das rührt halt daher, dass es Niederländer sind ;)