Beiträge von P-G

    Was heisst denn hier anzweifeln?


    Es sind meine Erfahrungen, ich hab die R32 Halter mit den Epytec Adaptern an meine Lupo Gti Platten geschraubt und sie stehen nicht mittig zur Scheibe sondern liegen an der Scheibe an...


    Da kann man nichts verkehrt bei machen, das ist einfach Fakt.


    Und wenn es bei mir eben nur 3 statt der 6mm sind die Unterlegt werden müssen, dann ist es doch naheliegend, dass die Jubihalter die eigentlich genau passen sollten, weil sie sich um eben diese 6mm zu den 4Motion haltern unterscheiden, auch nicht passen.


    Da ich keine Lust habe mir für teuer Geld noch mehr Halter zu kaufen die dann evtl. wieder nicht passen hake ich nochmal nach, vielleicht hat ja inzwischen jemand ähnliche Erfahrungen gemacht..




    Evtl. hast du einfach nur Scheiben mit anderer Topftiefe als ich verbaut oder es gibt doch noch unterschiedliche 4Motion Halter.


    Ich habe mich die Tage mit einem anderen Lupo Gti Fahrer, welcher bereits die Bremse fährt kurzgeschlossen und dieser hat wiederrum eine andere Distanzstärke unterlegen müssen.

    Die Bremse ist für meinen Lupo GTi, daher muss ich auch nicht viel ändern.


    Nehme die Sattelhalter vom R32, welche bei mir mit ~3mm Distanzen unterlegt werden müssen, die 43er Lucas Sättel und bekannte 256x20er Scheibe von der Lupo 1.4 16V 101PS VA.

    Sie wurden mir zumindest unter dieser Teilenummer verkauft, eingestanzt sind die nummern in den Hitzeschutzblechen ja leider nicht.


    Unterschied kann ich keinen sehen, allerdings habe ich auch nur diese Bleche hier und keine Passat zum vergleich.


    Passen tun sie vom Lochabstand, wie man auf dem Bild sieht, Perfekt an die Lupo Stummel.


    Das Blech reicht locker aus für die 256er, der Durchmesser ist >270mm, warum das so groß ist weiss ich nicht, ist ja aber das selbe wie bei der Passat Bremse, diese ist ja auch nicht größer.

    Tja, also ich bin jetzt selbst ein wenig verwirrt. Beschrieben wurden die Bleche als jene für den Golf 3 mit 226er Scheibe hinten.


    Das sollen aber die gleichen sein wie die bekannten vom Passat.


    Passprobe:




    Es müssen die gleichen Stellen wie bei den Passat blechen Entfernt werden.



    Die Teilenummern lauten:


    191 615 611 D
    191 615 612 B

    So, ich habe zwischenzeitig auch eingekauft und mal was zusammengesteckt.


    Zunächst habe ich mir die 43er Sättel und einen Halter vom W8 besorgt, da passt der Halter absolut nicht wenn man versucht sie an die Lupo Gti Adapterplatten zu Schrauben.


    Da müsste ewig viel Distanz hinter, könnte evtl. passen wenn man die Achse mit feststehendem Halter ohne Adapter fährt.




    Dann habe ich mir die 38er Sättel mit Haltern vom R32 besorgt, mit dabei war ein Satz Epytec Adapter in 6mm Stärke.


    Passt allerdings auch nicht wirklich ideal. Mittig im Halter sitzt die Scheibe bei mir nur wenn ich anstatt der Epytec Adapter 3mm Distanzen unterlege.


    Das hieße dann ja im Gegenzug dass die Jubi-Halter ebenso nicht passen würden sondern ziemlich genau an der Innenseite anliegen müssten und man somit an der Aufnahme 3mm abnehmen müsste. Richtig oder habe ich da einen Denkfehler?




    Die Bauform der 38er und 43er Sättel sind aber schon mal weitestgehend gleich, somit kann man auch die 43er mit den R32 Sättel fahren.




    Edit:


    Jetzt war ich gerade an der Teiletheke und wollte mir schon mal die Spritzbleche holen... Aber das war mal wieder nichts, inzwischen sind tatsächlich beide entfallen.


    Also was nun? Im Zubehör konnte ich bislang keine finden. Gibt es noch Alternativen?

    Nuja, wenn die Teile dafür ohne "Bearbeitung" passen und somit Tüv-bar wären, ist der Mehrpreis ja recht egal.. Wenn man denn dann eben wüsste was passt.




    Aber das verwirrt mich jetzt ein wenig, es werden doch bei den Umbauten an den Gölfen auch Lupo Achszapfen + Gti Adapter mit der 38er Girling/Lucas gefahren, warum sollte dass dann bei mir nicht passen?




    Edit:



    Habe nochmal weiter geschaut. In den Reparaturleitfäden hat der Lupo immer die 34er Sättel, der Polo 6N aber die 34er. Beim Polo Classic/Caddy/Variant (also eigentlich Seat) wurde beides verbaut.


    Nun finde ich auch Unterschiedliche Bauformen der 38er Sättel. Beim Lupo, sowie Polo sind immer die Sättel mit den Rippen an der Außenseite verbaut, die Sättel von VW/Audi mit höherer Motorisierung sind außen Glatt und nach optischen Vergleich auf den Bildern die man so findet ist die Zangenweite deutlich größer. Auf de Bildern hier (sofern noch vorhanden) sehe ich auch immer diese Sättel.


    Da die Verfügbaren innenbelüfteten 256er Scheiben mit 4x100 immer 20 oder 25mm Dicke haben bliebe da natürlich nicht wirklich Platz für den Belag. Eine unbelüftete 256er Scheibe mit 4x100 konnte ich leider nicht finden.


    Das hieße also man muss auf die Glatten Sättel umrüsten um die Innenbelüfteten Scheiben verwende zu können.


    Beim Golf wäre dies die 256x22, bei 4x100 gibt es meines Wissens nach eben nur 20er oder 25er Dicke, hieße also dass es mit den Golf Belägen und der 256x20 funktionieren müsste, bei der 256x25 nur wenn man pro Belag ca. 1,5mm abnimmt, was meines Erachtens keine wirklich vernünftige Lösung darstellt.

    So wie ich das hier rauslesen kann bräuchte ich ja nur andere Sättel + Halter? Das irritiert mich eben etwas, da ich bisher noch nie gelesen hatte dass es sowas gibt. Zudem ist der Thread schon etwas älter, viele Fotos fehlen und zwischenzeitig gibt's auch viel Gehetze und Ot..




    Beim Lupo ist die Ausgangssituation ja etwas anders.


    Es ist natürlich original die Gti HA mit den Adapterplatten verbaut. Der Lupo hat 4/100, die Bremse ist eine 232er Scheibe mit 34er Lucas Sätteln.




    Nun kommt für mich nur eine Tüvige Lösung ohne Bastelleien in Frage, der Lochkreis soll beibehalten werden.




    Folgendes habe ich hier im Thread zu gefunden:


    1J0 615 425 D Bremsträger Links Bora 1,8t 180ps Golf 4 jubi
    kein S3/4WD
    1J0 615 426 D Bremsträger Rechts Bora 1,8t 180ps Golf 4 jubi
    kein S3/4WD


    Alternativ noch gefunden:


    Sattelhalter vom Passat W8 4 Motion (TN 4D0 615 425 B)


    (Es passen alle Bremsträger der Golf 4 (Seat Leon, Skoda, etc.) Plattform mit 256x22 Bremse hinten UND Frontantrieb)



    N 907 403 01 Zylinderschraube 10x1,25x30 zum anschrauben des bremsträgers


    1J0 698 451 K Bremsbelag Bora 1,8t 180ps Golf 4 jubi oder Audi S3


    8N0 615 423 C Bremssattel Links Bora 1,8t 180ps Golf 4 jubi oder Audi S3
    8N0 615 424 C Bremssattel Rechts Bora 1,8t 180ps Golf 4 jubi oder Audi S3


    Es passen alle Bremssättel der Golf 4 Plattform für die 256x22 Bremse (auch vom Allrad)



    Da diese Auflistung vom 5x100 Stammt, passen die Scheiben natürlich nicht. Es muss also eine mit 4x100 her. Nur welche passt da?
    Vom Großen 1.4er 16V im Lupo gäbe es da die 256x20 (baugleich Golf 2 16V??) oder beim Gti die 256x25 VA Scheiben. Passen die dann noch mit den oben Aufgelisteten Ha Belägen vom Golf 4?




    Inwiefern unterscheiden sich Lucas 34 und 38 in der Bauform? Sind die beiden evtl. sogar Kompatibel, so dass der 34er beibehalten werden könnte und mit den oben Aufgelisteten Sattelhaltern passen würde?

    Hallo, ich grabe den Thread hier nochmal aus.
    Ich lese hier vom HA umbau auf 256er Scheibe mittels Lupo Gti Adapter.
    Nun fahre ich unter anderem selbst einen Lupi Gti, habe aber während meiner Knapp 12 Jahren Erfahrung im Bereich Lupo aber noch nie von einem Umbau auf eine größer HA Bremse gehört.
    So wie es sich in diesem Thread anhört bräuchte man also nur zwei andere Bremssattelträger um auf die 256er Scheibe umbauen zu können?
    Ich hoffe auf ein wenig Nachsicht, die Zahlreichen Seiten dieses Threads waren nicht gerade übersichtlich.

    Hi,


    bin noch neu hier, hab mich jetzt mal durch die 18 seiten gelesen, muss sagen respekt!!
    Fahre selber nen Lupo 1.0, auch in Softblue. Hab aber leider noch nicht die kohle um wirklich viel dran zu machen und ehrlich gesagt auch net so besonders viel ahnung.


    Naja find s sieht aber bisher alles klasse aus , weiter so!