Beiträge von Hallo-ich-bins

    Hallo, würde gern 16 zoll dreiteilige BBS RS verbauen am 2er Golf, weiss nur nicht welche man da nimmt mit welcher ET und mit welchen Adaptern, fährt hier jemand welche? Auf dem Auto waren mal 7x16ET65 und 8x16ET52 Posche felgen mit je 35mm Adaptern montiert, die habe ich aber nicht mitgekauft. Bin leider zu blöd mir das auszurechen welche jetzt passen :(

    Hallo, wollte einen 2E G60 bauen und hatte in der Bucht einen Block geschossen, als er kam war es allerdings ein AGG, da ich aber gelesen hatte, dass der keine Ölspritzdüsen hat und die schlechteren Pleuel, hab ich mich beim Verkäufer gemeldet und darauf hin hat mir der nette Mann noch einen 2E Block zukommenlassen.
    Jetzt war beim 2E aber der Kurbelwellenzapfen hinüber und die Kolben hatten Kontakt mit den Ventilen. Egal, sollte eh neu gebohrt werden mit neuen Kolben. Jetzt hab ich heut den AGG geöffnet um mir die Kurbelwelle anzusehen. Jetzt sieht die noch Top aus, die Kolben und Pleul sind wesentlich leichter worauf hin ich mal die Kurbelwelle (frei Hand) gewogen habe. Die aus dem AGG ist ein gutes Stück leichter, trotz dickerer Wangen und dem Zahnkranz dadran. Der "Sound" der Wangen wenn man mit nem Maulschlüssel draufhaut ist auch ganz verschieden, Die 2E schwingt richtig nach und die AGG macht nur "Tock". Jetzt aber zu der eigentlichen Frage. Kann ich die vom AGG jetzt nehmen, den Zahnkranz für die OT Verstellung demontieren, (muss dann wohl neu gewuchtet werden) und die schwereren 2E Pleuel und Kolben daran bauen, oder passt da das Verhältnis vom Gewicht : KW-Pleuel-Kolben her nicht mehr, mal ganz abgesehen davon, dass die AGG wohl nicht so stabil zu sein scheint, oder sollt ich mir da weniger Gedanken machen, dass es mir die KW bei meinen angestrebten 230-250PS flöten geht und den Gewichtsunterschied einfach ignorieren :)


    Zum Schluss ist mir dann zu meiner Überraschung noch aufgefallen, dass mein AGG Block Ölspritzdüsen hat, falls jemand sowas mal sucht ;)


    :danke: schonmal

    In einen normalen G60 Block? Da kommen die Kolben doch mal eben 8mm weiter nach oben, mit den G60-Kolben wirste da nicht glücklich, da haste Recht! Die zerschlagen dir wohl eher den Kopf ;)


    Aber was ist der Sinn und Zweck dahinter? Längere Pleuel in Verbindung mit Kolben die einen mickrigen Kolbenbolzen haben und eventuell der Belastung nicht gewachsen sind? Damit zerhämmerste dir doch den ganzen Block wenn die dir flöten gehen... dann kannste direkt nochmal Bohren :D


    Und was sprich gegen das Bohren und Beibehalten der originalen Pleuel mit Übermaßkolben?

    was wird denn beim 16vturbo verbaut? 144er mit 20er kolbenbolzen und doppelt soviel ladedruck oder etwa nicht, dass die kurzen pleuel mit dem schweren Kolben wohl nicht optimal sind, sollte klar sein. Deshalb will ich die daraus haben, ganz einfach, aber lassen wirs ich machs einfach so wie ichs mir denke, da mir hier eh keiner mit meiner Frage helfen kann oder will

    wie oben beschrieben beschrieben will ich auf 144er pleuel umbauen, da der block eh neu gebohrt wird und ich eh neue Kolben brauche, es gibt aber wohl keine Kolben passenden Kolben ausm Regal, aber halt welche mit 8,5? (JH) oder 9:1 die in paar anderen Motoren verbaut wurden RP glaub ich usw. Doch ich weiß nicht ob man mit der Verdichtung beim g60 glücklich wird und ob die Kolben das überhaupt aushalten, hab irgendwo gelesen die g60 Kolben hätten nen vernickelten Kolbenboden und der wär wohl auch dicker als bei anderen Kolben.

    sind die 1,8 8v Köpfe denn nicht alle gleich vom brennraum her ich war mir eigentlich sicher, dass die alle 29,8 cm³ haben und das die verdichtung ausschliesslich über den Kolben geregelt wird, weiß da jemand was genaueres. Die leute ham doch immer den DX Block untern JH gebaut und hatten dann 10:1, kann mich aber auch irren.


    Edit: Hmm laut dem mahle programm haben die kolben vom jh und dx die gleichen masse, daraus schliess ich dann mal, dass der kopf vielleicht doch anders ist, aber ein unterschiede von 8,5:1 zu 10:1 nur durch den kopf?


    Wie siehts denn mit ner verdichtung von 9:1 aus bei g60, wird jawohl irgend ein Kolben ausm VW-Audi Programm geben mit dem ich auf 144er pleuel umbauen kann ohne was dran rumzudrehen/fräsen (ausser der Ausparrung für die Ölspritzdüsen) Sind die US Autos nicht immer mit weniger Verdichtung unterwegs, gibts da vielleicht nen Kolben oder läufts da auch über den Kopf, bin für jede Hilfe dankbar.

    das relais hab ich einfach ausgebaut und die 3 kabel die zum relais gingen dann wieder mit denen die vom relais in die stecker gingen verbunden, hoffe das war richtig so, die andern kabel hab ich einfach ausgeklippst und das pedalding einfach abgeknips, bin total gespannt ob der so wirklich läuft oder ob alles explodiert!

    ah, alles klar vielen Dank, die Masse hol ich mir dann von dem Halter richtig? Wenn mir jetzt noch jemand sagt wo der halter hinkommt wär das Problem schonmal gelöst, habe dann noch eine Frage zu dem Stecker für die rückscheinwerfer der ans getriebe kommt den muß ich auch noch ändern. Der passat hat da einen breiten stecker mit 4 kabeln und ich brauch den mit 2. nehm ich da einfach das scharze und blauschwarze und lasse das weiße und braune einfach weg?