Beiträge von beathoovenG60

    Hallo Leute!


    brauche eine neue Auspuffanlage für meinen G60. Wurde abgezockt, kaufte eine "Jetex-Fortex" Anlage, war aber nur Jetex (Fortex steht für Edelstahlvariante). Jetzt ist die übelst hässlich dran und ich will eine neue.


    Ich tendiere eindeutig zur Supersprint Gruppe A. Hab ja schon Supersprint Fächer ....


    Jetzt eigentlich nur meine Frage an euch, kennt jemand jemanden, der die Supersprint komplett Anlagen günstig vertreibt? Auf Supersprint.com gibts ja gar keine Komplettanlage für den 2er. Oder wenn gleich hier jemand liefern kann, meine 2te Fage; kann die Anlage jemand liefern, ohne irgendwelche eingestanzten Nummern?


    Viele Grüsse aus der Schweiz

    Hallo an alle


    Ich habe ein Problem... Nach Motorwechsel bei meinem Golf 2 G60 im Winter habe ich jetzt beim ersten Probelauf festgestellt, dass wenn ich das Licht einschalte, die Hupe dauerhaft hupt! Jedoch hört es sich nicht genau so an, wie wenn ich Hupe! Die Hupe funktioniert normal wenn das Licht aus ist.


    Was könnte das sein? Wo soll ich anfangen zu suchen?


    Grüsse aus der Schweiz

    Danke für deine Antwort FreeZe.


    Hab vergessen zu schreiben, dass in der Schweiz kleinere Laderäder verboten sind...... bzw. eine gleiche Abnahme verlagen wie z.b. ein 1.8T oder 16VG60 etc... € 3500.-- ....


    Dem angepasst sind natürlich auch die Strafen... Deshalb wäre ich ziemlich scharf drauf, dass man nicht gleich von Anfang an sieht, dass da was verändert wurde.


    Aber muss dir natürlich recht geben mit deiner Argumentation!


    Aber was doch an der Riemenscheibe besser ist.... Ist kann weniger Schlupf entstehen oder täusche ich mich hier?

    Ich denk' mal meine Frage passt hier am besten rein.


    Bei mir pisst leider der O-Ring unter der Dichtplatte am Block an der ZR Seite....


    Jetzt möchte ich da gleich einiges neu machen, weil u.a. z.B. die Kurbelwelle Riemenscheibe etwas unrund läuft seit wir den Motor eingebaut haben (wohl irgendwo gegen gestossen).


    Jetzt bin ich schwer am überlegen, ob ich mir die Motorsport Riemenscheibe von SLS (LINK) bestellen soll.


    Die bringt mit 80er Rad etwa ein Verhältnis wie mit 74er Rad. Das ist mir aber etwas zu wenig. Jedoch übertreiben will ich es auf keinen Fall! Ich wünsche mir so ca. eine 70er Laderadgrösse.


    Jetzt meine Frage, wie ist das zu bewerkstelligen? Kann mir das jemand errechnen, was ich am Lader für ein Rad haben müsste? Ca. 76-78mm schätz ich mal über den Daumen (keine Ahnung wie man das errechnet!).


    Und vor allem wo bekomm ich dann so ein Rad... Das grösste was ich finde, ist 74mm.


    Hat mir da jemand einen guten Tipp??

    Sorry @ Eddie! Danke....


    Die hinteren Dome wurden vor etwa 8tkm gewechselt. Beim Einbau des alten FK Gewinde welches aber dem B16 weichen musste. Ich werde noch warten damit bis der Verschleiss spürbar wird. Werde dann aber sicherlich zu dir kommen! Bist du auch der Anbieter in der Bucht @ Frank?


    Naja wie jeder weiss steht bei Bilstein eben die Fahrdynamik und Performance im Vordergrund - nicht wie bei den meisten anderen nur die Optik.


    Aber auf meine Frage, ob ich nun das Gewinde gefahrlos bis zum Anschlag runter drehen kann, habe ich leider noch keine Antwort. Weiss das niemand mit Sicherheit?


    G-rüsse

    Na super, etzt hat sich der Frank gleich selbst gemeldet! Wollte grad anfangen PN zu verfassen...


    Also mal Vorweg... Es geht nicht um den TÜV! Das Gutachten welches ich habe ist etwas... naja... sagen wir bescheiden.


    Darauf ist nur angegeben, dass das Fahrwerk für eine Tieferlegung von ca. 45mm gedacht ist. Bei nem Gewinde vom Kollegen ist's genau so, aber da Stand wenigstens noch der Abstand Radmitte - Kotflügel drauf. Der ist Va. 280 und HA 290 mm. An dem Wert halt ich mich jetzt fest und das sollte also wirklich gar kein Problem sein!


    Es geht nur darum, dass ich mal gelesen habe, dass man ein Gewindefahrwerk NICHT bis zum Maximum runter drehen sollte, sonder sicher noch 10-15 mm Restgewinde haben sollte. Mit TÜV hats also nicht zu tun, nur damit, dass ich nicht mein schönes Gewinde ruinieren will. Aber wenn mir jetzt jemand sagt, kannst das Gewinde ohne Bedenken ganz nach unten drehen - und der jenige auch wirklich etwas davon versteht - dann wird wohl dieser Thread hinfällig werden.


    Angestrebte Tiefe.... Muss nicht wie Irre im Keller sitzen, aber sollte einfach anständig aussehen mit 9x16 ET15. Jetzt im Moment wenn man von der Seite schaut hat es ca. 20-25 mm Platz zwischen Pneu und Radlauf. Und das würde ich eben gerne reduzieren auf ... sagen wir mal 10-15 mm.


    Dann meinst du, ist das nichts für mich, deine Lager? Wie gesagt, die jetzt verbauten sehen noch tip top aus, nichts verquetscht oder so.

    @ Christian ich glaube nicht, dass das Bilstein B16 PSS9 als mieses Fahrwerk zu bezeichnen ist.
    Es ist einfach nur für so wenig Tiefgang gerechnet, dass es die Geometrie des Autos nicht ins negative verändert. Dämpfer kürzen an einem nagel neuen Fahrwerk? Ne, also ich nicht.
    Ich könnte ja theoretisch schon bis zu underst gehen mit dem Gewinde, dann wärs perfekt, aber ich habe mal gehört das sollte man nicht tun... Sollte schon so 10-15 mm Restgewinde vorhanden sein. Oder ist das Quatsch?


    @microsgolf1, tönt sehr intressant!! Die hinteren habe ich eh noch nicht neu gemacht da ich nichts gescheites gefunden habe und die noch OK sind.
    Wo gibts denn die zu kaufen?? PU und 1cm mehr Tiefgang tönen richtig lecker!! :geil:


    Edit; an Christian: und absoluter Quatsch ist das mal überhaupt nicht! Vor allem bei einem so alten Auto, wo gerne mal die Karosserie verzogen ist und man mit den Domlagern die Höhe des Verzuges ausgleichen kann ohne an beiden Seiten unterschiedliche Dämpfkraft zu haben (links und rechts nicht gleich viel Restgewinde = unterschiedliche Dämpfkraft).

    naja, bin ja kein Ing.! Darum frag ich auch :D


    Hab bei TK Motorsport ganz unten gesehen da gibts Höhenverstellbare für vorne und hinten. Aber der schreibt da nicht für welches Auto die sind... :?:


    Und vorne habe ich jetzt Bilstein Domlager mit 0km drin und die möcht ich nicht ersetzen - und 550 € habe ich erlich gesagt auch nicht locker (v.A. nicht für diese paar mm!)

    Hi Leute,


    habe gestern Abend mein frisch verbautes Bilstein Gewinde eingestellt. Und da musste ich mit erschrecken fest stellen, dass ich die Gewünschte Höhe (wohl eher Tiefe :lol ) an der Hinterachse nur erreichen könnte, wenn ich das Gewinde bis zum Ende runterdrehen würde. Das passt mir aber überhaupt nicht, möchte da schon noch 15mm Rest haben. So hab'ichs jetzt auch; aber so 10-15mm wärn hald schon schöön....


    Jetzt die Frage... Gibt es auch für die Hinterachse solche Tieferlegungs-Domlager wie für die VA??


    Hab jetzt mal gesucht und bloss DIESEN THREAD HIER gefunden - aber der ist ja schon so alt, da wird ja wohl jemand mal was gemacht haben in den 4 Jahren?? Hoffe es zumindest - und hoffe dass ihr das wisst :D


    So, jetzt bitte eure Meinungen!


    G-rüsse aus der Schweiz

    In der Schweiz wird die gar nicht vermerkt! Wenn keine Tieferlegung eingetragen ist steht da gar nix und wenn tiefer, dann stehts eben.


    Nochmal, wo wird die Höhe des Fahrzeuges gemessen? Und spielt das eine Rolle, dass ich 215/40 16 fahre?

    Wo wird denn diese Höhe (1405) gemessen? An der Dachkante am höchsten Punkt?


    Ich glaube ich werde einfach mit 280 und 290 mm versuchen zu vorführen.


    Wenn ich das in so langer Abklärung nicht richtig rausfinde, wird das der Prüfer auch nicht gleich aus dem Kopf heraus wissen....


    Danke für eure Antworten!

    Klar, jetzt steht da irgend sone Murks-Höhe drin. Schätze so 1 - 3 cm tiefergelegt... Aber wie viel kann ich nich sagen.


    Woher erfahre ich jetzt das? Ist ja nicht zu glauben, dass der FW Hersteller sowas nicht dazu schreibt.


    Edit: Habe gerade im Netz einen gefunden aus der Schweiz, der schreibt er habe auch ein Fahrwerk drin ohne Sondergenehmigung (also ca. 40-45mm) und auf dessen Gutachten steht Abstand Radmitte zu Kotflügel: vorne 280 mm und hinten 290 mm.


    Kann es also sein, dass der G60 original die höhe vorne 320 und hinten 330 hat??

    Hi...


    Du meinst jetzt in den Fahrzeugpapieren? -> Da steht das nirgends drin, hab schon gesucht.


    Oder meinst du auf den Papieren vom Fahrwerk? -> Da stehts leider auch nicht drauf.


    Dachte mir, bevor ich mich jetzt mit meiner VW-Garage damit stundenlang rumschlage, frage ich lieber mal wirklich kompetente Leute hier im Forum :D

    Hallo Gemeinde


    Ich habe einen Golf II G60 und habe mir für diesen ein neuen Gewindefahrwerk gekauft.


    Leider steht aber jetzt auf dem Gutachten nur, dass es für eine Tieferlegung von ca. 45 mm sei (da die FWs in der Schweiz bei einer Tieferlegung über 45mm ein Sondergenehmigung brauchen).
    Da steht nichts von Abstand Radmitte zu Kotflügel oder Restgewinde, einfach nur die 45 mm.


    Der Golf hat jetzt schon ein Gewindefahrwerk verbaut gehabt. Jedoch war das so scheisse, dass ich es verdammt hoch fahren musste damit nichts streift. Jedoch weiss aber nicht, wie hoch denn der Golf original war?!?! An welchen Werten kann ich mich jetzt festhalten, damit ich die 45mm nicht überschreite?


    Der Golf ist ein originaler G60 und das Fahrwerk ist ein Bilstein B16. Kann mir da jemand Infos geben?


    Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz!


    beathoovenG60

    Guten Morgen an alle....


    Habe da gestern Abend nochmals gegrübelt im Bett.... Und habe mir da etwas aufgezeichnet, wie man den Mechanismus an der Drosselklappe bzw. Bypasssteuerung etwas auftunen könnte =) Somit wäre das dann ein Handgriff von einigen Minuten um ihn zu drosseln bzw. entdrosseln.


    Das mit der Elektronik mit Umschaltung währe hald schon das allergeilste.... Aber ist's mir irgendwie nicht wert, werde da sowieso immer im anderen Modus sein (ist ja nicht so, dass der G60 300PS hätte... nur LR und Chip).


    In der Schweiz ist ein Motorumbau (mit Eintrag) etwas so spezielles, dass die Leitung gar nicht unter die Haube schauen will, weil die eh keine Ahnung haben. Und falls ich mal erwischt werden sollte wegen den Paar PS, kostets in etwas gleich viel wie ein offener Luffi oder sowas halt.


    Also nochmals vielen Dank an euch alle. Werde jetzt so schnell wie möglich den einser genauestens unter die Lupe nehmen und wenn ich gekauft habe, melde ich mich hier wieder zurück!!