Beiträge von SDI-Driver

    :D mir geht das Thema und manch Reaktion ziemlich auf den Keks... Vor allem die Deppen die schier geil drauf sind das Vw und die Autoindustrie (in Deutschland) eins auf Dach bekommen... Dabei sind manche von denen scheinbar nicht die hellsten Kerzen auf der Torte. Naja wie gesagt ein kompliziertes Thema was manch einen vom Kopf scheinbar überfordert....



    10.10.2015



    Wegen Krankheit und wenig Zeit und wichtigeren Dingen ging es erstmal nicht weiter. Nun sollte es etwas weitergehen aber leider fehlten einige Sachen die eigentlich bestellt waren. Ich gehe die Woche mal die Sachen direkt bei VW holen...


    Mal sehen ob das Teil A dicht ist hinsichtlich Gewinde und obs was bringt:





    Dichtring in die Nut... reindrehen lässt sich das irgendwie total leicht. Das Plastikgehäuse geht da deutlich schwerer.... Mal sehen obs richtig abdichtet. GGf mach ich noch Dichtmittel aufs Gewinde.




    Getriebekühler vom Golf 7 R DSG drauf



    Das wars dann auch schon. Muss erst den Golf aus der Halle bekommen bevor ich da die Halter schneide. Da fehlt noch eine Samcoleitung.


    SDI

    es ist ein 4 Punkt Adapter :)... den hab ich für 10 euro auch ersteigert, kurz nach dem Getriebe ;)


    Hab den 02M als Test bestellt weil Car Creative und manche sagten das es passt bzw minimale Sacharbeit... aber das passt garnicht.


    Hmmm den Typen mal was fragen wegen fräsen

    Hi ihr beiden,


    ja der Aufwand einen Halter zu bauen ist geringer, daher auch mein vorgesehener Weg :). Ich denke es wird auf einen Musteradapter, Musteradapter 2 (nachdem man den erstern in die Ecke geworfen hat) und einen finalen Adapter rauslaufen. Am liebsten würd ich nen Schrott Golf 3 leer nehmen, Spritzwand raus und dann bauen. da kann man dann sogar vom Innenraum aus zugreifen :D.. ich schau mal wie es so klappt.


    Stefan: die schauen ja echt top aus und garnicht schwer.


    Edit: hab gerade mal seine Bilder angeschaut.... dass is mal "Schweissporno" schlechtin! :thumbup:


    SDI

    Meinte 02M nicht 02A. Manche sagen eben das man den 02M Adaptionshalter für Golf 3 auch beim DSG nutzen kann. Stimmt aber nicht. Man muss sich einen bauen.


    Umbau auf Längsträgerkonsolen hab ich zwar auch überlegt aber will erstmal schauen das ich mir einen für die normalen baue. Falls das nix wird kann man noch immer auf die Serienhalterung Golf 4 gehen

    10.09.2015


    Bin leider aktuell Krank.


    Was noch angekommen ist:


    Ssssswwwwuuuuusch ( ;) )



    Winkelgetriebe ist angekommen







    Falls jemand auch sowas machen möchte, der 02M Getriebehalter passt NICHT, GANZ UND GARNICHT an das DSG. Auch der vordere Halter passt nicht. Auch die Anlasserstabilistierung zu Motorhalter is käse und passt nicht.


    Einige Golf 3 02A Teile für sind angekommen.


    SDI

    31.08.2015


    Ein bisschen gebosselt :). Neue und alte Servopumpe. Bei der neuen TRW Golf 3 Pumpe muss die Platte abgezogen und umgedreht werden.





    Zielabstand




    Die alte Servopumpe war denke ich mal durch


    http://www.sdi-driver.de/image…n_Umbau/IMG_8064_x264.mp4




    Dann hab ich Anschraubpunke an den vorderen Vorderachsträger geschweisst um den Getriebeölkühler zu montieren.








    Golf 3 Vr6 Automatik Pedalerie und TT BAM Pedalerie



    Gaspedalblock aus der TT Pedalerie rausgetrennt.




    Vom Kumpel gedrehter 8mm auf 15mm Adapter für die Pierburg Benzinpumpe





    02.09.2015


    Ein paar Sachen sind angekommen.


    neue Golf 5 DSG GTI Schwungrad





    Neue verstärkte DSG Kupplung mit 7 statt 6 Scheiben. Mindestens 650 NM






    SDI

    Den Bam gab es ja so nicht mit DSG. Man könnte versuchen ob es mit diversen anderen Sachen klappt. Die Idee kam aber schon bevor die Bam Steuerung angedacht war. So weiß ich das es selbst mit der Agu Me3.8 gehen würde, dann sollte es mit der Bam me7.5 auch klappen ohne das man noch etwas erfinden muss. Pedalerie liegt schon hier. Golf 3 Vr6 Automatik. Da Schweiß ich das TT Bam Gaspedal mit EGas dran :)

    Hi, die Steuerung ist Standalone, braucht also kein Can. Wegen dem Träger bin ich auch gespannt. War auch am überlegen ob ich auf die Golf 4 Befestigung umrüste...


    Winkelgetriebe war nicht dabei, das war schon verkauft. Hab eins einzeln gekauft. Ist noch auf dem Weg

    Das stimmt, das sind schon massive Brocken! Ist für ein Ringtool evtl. etwas zuviel auf der Vorderachse! :whistling:
    Weißt du, wo du Gewichtstechnisch im Vergleich zum 02M etwa liegst? Und was ist mit dem Hinterachsdiiff, hat das die selbe Übersetzung?


    Werde den Wagen nach den Umbauten wieder beim Tüv wägen. Packe die Sachen aber auch mal auf die Waage



    26.08.2015


    Leider ist das falsche Schwungrad gekommen, geht also wieder zurück. 8 Statt 6 Schrauben....


    Dann sind noch ein paar weitere Teile gekommen


    - Einlass Nockenwelle
    - Nockenwellenversteller
    - Dichtung
    - Drucksensor
    - DSG Öl
    - DSG Filter
    - Ventildeckel


    Yeeep


    24.08.2015


    Bisschen was fürn Winter zum experimentieren










    Golf 7 DSG Kühler. Plug & Play










    - DSG Anlsser liegt schon hier
    - DSG Winkelgetriebe ist noch auf dem Weg
    - DSG ZMS liegt hier und passt hoffentlich


    DSG Kupplung muss ich noch ausbauen und wegschicken um die verstärkte Ausführung zurück zu bekommen.


    DSG Steuerung ist bestellt.


    SDI

    Hi Matse,


    naja... sowohl mit dem 63er als auch mit dem Golf bin ich an der besagten Stelle wo ich damals quer über die Kuppe geflogen bin war ich bereits Kerzengerade, hab also vorher extra fahrt rausgenommen um das Auto richtig auf Linie zu positionieren und dann drüber. Beim AMG ging dort kurz das ESP an wegen der leicht ausgefederten Airtime. Beim Golf joah... da bin ich ja nurnoch drübergerollt.


    Ich denke das die Pumpe nach den Jahren und HHR einfach zuviel hatte in Verbindung mit den Semis und den ganzen Nordschleifeneigenheiten. DAher nun die neue Pumpe. Neue Leitungen hab ich auch schon da liegen. Um die Servotemperatur in den Griff zu bekommen und die Menge etwas zu erhöhen hab ich mir mal einen Alukühler besorgt. Mal sehen wie der so passt. Der Cabrio Behälter wird wieder gegen den vom Golf 3 getauscht, jenachdem wie es so passt. Mit diesem hatte ich auch nie Probleme bisher.


    19.08.2015


    ein paar Pakete ausgepackt :)


    Der geplante Servoölkühler




    Der Sensorflansch



    Mal der Inhalt von ein paar, nicht allen Paketen ;)


    BAM Kabelbaum und Steuerung... muss noch an den Golf 3 angepasst werden



    Mehr kommt noch ;)


    SDI

    Bin auch am überlegen. Hockenheim ist flach und dort waren noch keine Semis zudem auch nur 215 statt 235 drauf. Ggf. find ich Samstag etwas Zeit. Die neue Pumpe ist noch auf dem Weg. Der neue Golf 3 Behälter ist da. Ein Überdruckloch hat der natürlich auch aber nur eins an der Deckelseite.


    Entweder zieht die Pumpe selbst Luft, die Druckleitung oder Zuleitung ist undicht, es wird Luft mitgepumpt und das Ölaufgeschäumt...die Pumpe ist kaputt und drückt zurück (sie klang nun im kalten Zustand beim abladen vor 2 Tagen echt mies.). Oder das Lenkgetriebe ist hinüber und drück in die falsche Kammer beim lenken bzw ist da nicht ganz dicht wenn man die Lenkrichtung wechselt.

    Runde 1 nach wenigen Kurven und Runde 2 in Kurz vor der Eiskurve.


    Der gebrauchte Kühler vom Jaguar ist schon angekommen. Da kann ich locker noch einen 2. für den Rückweg nehmen zur Beifahrerseite nehmen. Der Durchmesser ist halt nur Ca 8mm aber mit sehr viel Drahtoberfläche. Ich könnte natürlich 2 weitere Golf 3 Kühlrohre nehmen, zusammenschweißen und nach dem 1. Original Rohr einschleifen. Noch ein paar Finnen dran... Wäre vom Durchmesser größer, nen gutes Stück mehr Flüssigkeit.


    Behälter ist der vom Corrado bzw Golf 1 Cabrio drin, dieser hat ja oben Entlüftungslöcher wegen Überdruck. Werde nun denke ich den original Golf 3 versuchen unterzubringen.

    Danke für die aufmunternden Worte. Ich hab mir mal eine neue TRW Servopumpe bestellt und ein bisschen nach Servokühlern geschaut. Aktuell hab ich nur das Serienkühlrohr vom Golf 3 verbaut.


    Ich habe mir mal zum ansehen so einen ersteigert:


    http://pages.ebay.com/link/?na…91175517&globalID=EBAY-DE


    Solch einer wäre ggf sogar besser da er direkt zur Servo zurück zeigt. Man könnte ihn also in das bestehende System einschleifen


    http://pages.ebay.com/link/?na…90263496&globalID=EBAY-DE


    Beide könnten vorne unter der Achse bleiben.


    Der hier ginge wiederum nur oben beim Behälter


    http://pages.ebay.com/link/?na…61330492&globalID=EBAY-DE


    Andere Variante wäre halt wir gesagt mit meinem Rohrbieger etwas selbst hinzubiegen.


    Ich schau mal

    24.07.2015


    Meinen Hänger abgeholt :)












    01.08.2015















    02.08.2015



    Morgens ging es an die Nordschleife mit dem Golf auf dem Anhänger. Angekommen war gleich mal die Strecke gesperrt und die Jungs standen gefühlt bis zur Tanke. Nach ca 30 nach Wiedereröffnung in die Reihe gestellt und dann ca 25 min später auch an der Schranke angekommen. Rauf gings, erstmal etwas Gefühl für den Wagen bekommen und die ganzen schnellen Jungs ziehen lassen. Hohenrain gings dann langsam etwas los. Erstes Gefühl, der Golf hat echte gute Haftung mit den Rädern und fühlt sich hier wirklich leicht an gegen den C, dafür ist der Gangwechsel je nach Beschleunigungsgrad irgend Hakelig... aber weiter. Gefühlt etwas schneller aber wohl eher der der Nacktheit des Golfes gegenüber dem C geschuldet. Das Turboloch nachdem man vom Gas gegangen ist machts ganz anders als beim wirklich Leerlaufpowermotor im C. Nach ein paar Kurven ging es aber. Habe dann einen echt Sauschnellen weissen Seat Vorbeigelassen der die Strecke im Dunkeln fahren kann. Sah nach gutem Fahrwerk in fast Serienhöhe und DSG aus :). Hatzenbach ... Schwedenkreuz. alles noch gut. Aremberg rechts dann etwas harte Lenkung kurz..... runter zru Fuchsröhre erstmal langsam gemacht wie sich die Sache so bewegt. so vom Augenwinkel etwas um die 170-180. Der Vorbeiknallende GT3 (wars glaub) hat die Sache auch nicht aus der Ruhe gebracht. Bergauf noch ok. aber dann rechts Adenauer Forst, links und dann gabs auf einmal Flüssigkeit aus der linken Haubenöffnung in Höhe Luftfilterkasten. auf dem kurzen Stück gerade und rechts in die Kurve. Haube und auf die Scheibe.... Lenkung jaulte kurz und es ging garnix mehr. Die Kiste nach rechts gerissen, Warnblinker und langsam gemacht. Dann wars wieder ok. Dachte "fuck war da nun zuviel drin oder zu wenig und die Kiste hat Luft gezogen.." Wischer gemacht um wieder was zu sehen. Stehen bleiben war nicht drin da nen dickes Knäul ankam und alles auf Kampflinie... naja... Breidscheid aus dem Ausgang gerollt und wollte gleich schauen... Der sehr verständnisvolle Streckenposten entgegnete gleich "verschwinde hier"....""Aber Flüssigkeit und so, schauen bevor hier was brennt". Fahr weg ich unterhalt mich sonst mit allen Autos die hier stehen bleiben....".... Na klasse... gab mal keine neue Flüssigkeit, getropft hat auch nix. auf der Strasse dann an nem Restaurant angehalten und geprüft... Kein Schlauch ab, Deckel auch noch drauf... Stand in etwas bei 60 % in Mittellage. Also zur Tanke, Cleanzeug gekauft, Scheibe und Haube geputzt. Dann bisschen abseits Kurven, Kreisverkehr hart Bremse... Alles gut. Servo macht kein mux, lenkt super. ganz links ganz rechts... alles gut. Zur Sicherheit nochmal bissel abgezogen. Mittlerer Bereich, alles grün. Also ggf einfach zuviel drin gewesen.


    Wieder auf die Strecke... rumgerodelt, Reifen hatten schon etwas temperatur und der Grip wurde besser. Bergwerk auf der langen geraden... Kesselchen gabs bei Fast drehzahlende ein paar kleine Ruckler...Zug rausgenommen... Alles noch soweit ganz ok. Fas Fahrwerk muss aber echt noch eingestellt werden. DAnn irgendwann im Brünnchen auf der Geraden, dann rechtskurve... dann auf einmal gejaule als das Lenkrad gerade steht und ungelogen da kommt ein SPringbrunnen aus der Haubenöffnung bis auf die SCheibe obwohl ich nciht gelenkt sondern Lenkrad gerade. Servo 0....Eiskurve mit 30er Lenkrad ohne Servo und Warnblinker.... ganz rechts... Kein nix mehr aus der Haube. Also die Runde ausgerollt, bei den Fotojungs in der Kurve einmal kurz angegast. Start ziel ausgerollt.
    Das Ding auf den Anhänger gezimmert, festgezurrt. DIe Jungs die dann kamen und paar Fragen gestellt haben waren echt nett aber ich war innerlich eher am Schäumen...
    Die Holde war dann auch wieder da und dann gings Heim ins Saarland und danach weiter nach Stuttgart und ziemlich angefressen auf der Heifahrt rumgegrübelt. Servo, Lenkgetriebe, Schläuche.... Benzinpumpe muss ich eh noch tauschen... Getriebe entweder Lager neu oder was einfallen lassen... Fahren... fahren wäre der Wunsch....


    Auf der einen Runde gabs ein paar Bilder. Man entschuldige den genervten Blick. In voller Auflösung sieht man das Öl auf der Scheibe das mich so schön anonymisiert...











    SDI