G2 Anlasser-Diesel kaputt?

  • Also ich habe da ein Problem :


    Bei meinem Golf 2 Diesel 1985 streikt der Anlasser (zumindest galube ich daß er es ist) besonders wenn ich mehrmals versuche nach dem ich den Motor ausgemacht habe ihn wieder zu starten. Sobal ich den Motor ausmache will er den Motor gleich beim nächsten versuch nicht starten. Muß mehrmals Zündung aus und ein machen bis der Gnade zeigt und endlich anspringt.In letzter Zeit ist das sehr oft vorgefallen!


    Gestern habe ich den Motor an der Ampel (und Fahrzeugschlange) für halbe Minute ausgemacht, und wollte den wieder anmachen aber da tut sich nichts, aber was ich gehört habe ist ein Klick vom Anlasser (4,5 mal, beim 6 mal ist der angesprungen). Also Batterie kann es nicht sein obwohl sie auch halbtot ist denn das Fahrzeug wurde nicht viel in 10 Jahren gefahren.


    Ist der Anlasser kaputt, muß ich den ganz außtauschen oder was kann das eigentlich sein :-r?


    Wenn ich den Anlasser austasuchen müsste welchen Ersatz könnte ich nehmen fals ich den originalen 2-er (Diesel 1985) nicht finde, ich mein kann ich den vom G3, G2 Bj 90,91,92 (neuerern Modelle) ,GTD, TD, Passat 35 i TD oder diesel, welcher würde plug and play reinpassen?


    Danke im voraus leut! :wink

  • Du Könntest mal Klemme 30 und Klemme 50 am Anlasser ein Paar mal Brücken. Wenn dann der Starter immer Dreht, bzw der Motor dann ist es der Magnetschalter der defekt ist. Das sind die großen Anschlüsse übereinander. Aber Vorsicht: Gang Raus, nur Kurz überbrücken, Zündung auslassen und zwischen den Startversuchen 2-3 min warten da der Starter zu heiß wird.

  • Zitat

    Original von Golf_Fan
    Du Könntest mal Klemme 30 und Klemme 50 am Anlasser ein Paar mal Brücken. Wenn dann der Starter immer Dreht, bzw der Motor dann ist es der Magnetschalter der defekt ist. Das sind die großen Anschlüsse übereinander. Aber Vorsicht: Gang Raus, nur Kurz überbrücken, Zündung auslassen und zwischen den Startversuchen 2-3 min warten da der Starter zu heiß wird.


    Falsch wenn du Klemme 30 und 50 brückst und der Anlasser dreht dan ist der Zündanlasschalter im Zündschloss defekt andernfalls ist der Anlasser platt !


    mfg

  • Wenn du Kl 30 und Kl50 am Anlasser überbrückst, überbrückst du den Magnetschalter UND den Zündanlassschalter. Da er aber sagt es Klackt , kann es sein das es nicht der Zündanlassschalter ist. Man Täuscht dem Anlasser vor das die Kontaktbrücke geschlossen ist, so das der Motor vom Anlasser 12V bekommt.


    Halte und Anzugswicklung bleiben dabei unberührt.

  • Zitat

    Original von Golf_Fan
    Wenn du Kl 30 und Kl50 am Anlasser überbrückst, überbrückst du den Magnetschalter UND den Zündanlassschalter. Da er aber sagt es Klackt , kann es sein das es nicht der Zündanlassschalter ist. Man Täuscht dem Anlasser vor das die Kontaktbrücke geschlossen ist, so das der Motor vom Anlasser 12V bekommt.


    Halte und Anzugswicklung bleiben dabei unberührt.


    Im Prinzip ja richtig aber Klemme 50 ist die Startersteuerung vom Zündanlasschalter die unter Klemme vom Magnetschalter genauer der Anschluss vom Startermotor hat keine Bezeichnung wen überhaupt dann villeicht 50b !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Also wie ich es vermutet habe das kann an der Batterie nicht liegen es ist der Anlasser!


    Was würdet ihr mir vorschlagen, den Anlasser zu reparieren oder ihn ganz zu wechseln! Beim Schrotie gibt es immer günstig welche zu finden, nur weiß ich nicht vom welchen Modell ich einen weiterverwenden kann, sollte ich für meinen Diesel den entsprechenden nicht finden. Paßt einer vom G3, oder G2 GTD, TD, oder von einem neueren Bj. z.B 90,91,92. Also ich habe einmal oder zweimal einen Anlasser ausgebaut aber ist eine Ewigkeit her und daher kenne ich mich nicht so sehr damit aus daher meine Frage.


    Danke im Voraus Jungs, habt mir bis jetzt echt geholfen! :-z :wink

  • ja ich hoffe es zumindest, irgendwie am Anlasser was zu fummeln ohne beste Fachkentnisse ist mir zu streßig und risikohft, daher die leichtere und hoffentlich besser Lösung!


    Vom welchen Fahrzeugmodell kann ich einen Anlasser nehmen, also den vom 35i nicht, gut, paßt der vom G3, G2, (neue Ze) ...? :wink

  • Also....


    An sich ist ja alles schon gesagt worden.


    Du hast an deinem Diesel ein 020-Getriebe (Schaltgestänge), daher fällt Passat eh flach, da es die nur mit 02A-Getrieben gab.
    Du kannst von jedem VW mit 020-Getriebe (also auch Golf 3) dessen Anlasser in Deinem einbauen.


    Aber schnapp Dir erstmal nen Helfer und während der den Zündschlüssel dreht, haust du auf den Magnetschalter. Vllt. springt der dann ja schon an. Dann brauchst Du nur den Magnetschalter tauschen (Sind drei Schrauben).


    Falls der Magnetschalter beim Schlüsseldreh überhaupt nicht anzieht, erst die Leitungen überprüfen. Dann könnte es wie bereits gesagt noch der Zündanlassschalter im Zündschloß sein.


    Oder die Schleifkohlen im Anlasser sind platt....wurd auch schon gesagt. Kannste auch seperat tauschen.


    Und komm von dem Tripp runter diese Verschleißteile beim Schrotti zu holen. OK...nen Anlasser, Antriebswellen oder so sind schon relativ teuer. Kann man sich oft nicht einfach so fabrikneu leisten. Ich hab ja auch schon genug aufm Schrott ausgebaut, wenn das Spenderfahrzeug nen guten Eindruck machte und dazu wenig km. hatte (sofern ich das überhaupt noch rausbekommen hab).


    Aber manche spezielle Teile, wie den ZAS oder Magnetschalter...ich weiß nicht. Denen siehste ihren Zustand net unbedingt an. Dann haste eventuell für ein paar Tage oder vllt sogar Wochen Ruh. Aber der kann Dir eben sogut wieder hops gehen. So hat man Gewissheit. Meine Meinung.


    Aber bitte jetzt keine Diskussion. Was Du verbaust und woher Du es hast, ist Deine Entscheidung nicht unsere :)


    Aber probier erstmal den Magnetschalter aus.


    Gruß :wink,
    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!