golf 2 r32

  • Das ist ein ziemlich guter Bericht über die Steuerkettenproblematik. Vorallem wenn man viel Kurzstreckenbetrieb hat.


    Ich hab grad gesehen, dass unter 5.3 zwar beschrieben wird, wie man prüft, allerdings steht da nicht, wie die Prüfvorgabe/der Reparaturhinweis aussieht. Das habe ich aber schon mal gefunden. Ich guck nochmal.



    Edit: Ich kanns nicht mehr finden. Vielleicht kann mal Jemand seine Tante fragen und entsprechend verlinken!?

  • Mh Augenmass ist angesagt also. Naja kann man ja mal mal machen. Danke =)

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

  • Ich hab bei mir heute mal die Sichtprüfung gemacht. Sieht nicht wirklich danach aus, als sei die Kette gelängt. Leider habe ich null Infos zur historie des Motors *grmpf*



    Grüße

  • Ja sieht eigentlich jut aus würde ich behaupten. :thumpup2:

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

  • Schon mal jemand die Nockenwellenversteller im Ultraschallbad gereinigt ? Dürfte doch ohne Probleme gehen oder? Weil Neu machen kommt nicht in Frage bei einen Preis von 300€ pro Stück. Und theoretisch können die ja auch nicht kaputt gehen, weil die ja nur hydraulisch betätigt werden, daher denke ich würden die im Ultraschallbad wieder wie Neu sauber werden.....

  • Ich habe da noch mal ne Frage: Ich habe gehört, dass


    die Schwunscheibe und die KW bei den VAG V(R)6 nicht singulär sondern nur aufeinander bezogen gewuchtet sind! D.h. die KW soll alleine wie ein Sack Nüsse laufen, Rundlauf Fehlanzeige. Das sorgt angeblich regelmäßig für böse Überraschungen z.B. wenn jemand am VR6 ne erleichterte oder andere Schwungmasse montiert und sich dann über Lagerschäden oder KW-Brüche wundert. SM und KW sind kinematisch als Einheit zu betrachten und bei Abweichung vom OEM ZUSAMMEN neu zu bearbeiten und zu wuchten.


    Ist das wirklich so?


    Grüße

  • Ohje mach mir keine Angst! :?:
    Habe nämlich eine Fidanza drin :S

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

  • Barney, dein Posting mach schon Sinn ;)
    FALSCH ist das jedenfalls nicht diese zusammen zu wuchten.
    Wobei man dann auch argumentieren könnte das auch die Riemenscheibe etc auch mit drann hängen sollte. Es wird durchaus zu einer Glaubenssache ^^ Wo will man anfange & aufhöhren?? :huh:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arschl klarkommen :motz

  • Es ist immer von Vorteil wenn die Teile gemeinsam gewuchtet werden!


    Gibt ja auch diverse KW-Riemenscheiben die noch ein Tilgergewicht haben, theoretisch könnte man das entfernen wenn die Schwungscheibe auch erleichtert wird, müsste man halt rechnen, bzw. messen und wuchten.

  • Sinnig ist das mit Sicherheit, aber ich überlege gerade bei wievielen VR-Umbauten mit anderen Schwungscheiben das gemacht wurde... 5%? Wenns hoch kommt, nur gefühlt natürlich...

  • Also ich hab jetzt eine Spec Kupplung inkl. EMS gekauft und hab bisher auch noch nix negatives gehört über Probleme.. Bei den 02M Getriebe wird das Rasseln etwas lauter im Leerlauf, aber ich sage mal SACHS verkauft ja auch die EMS im Set und kann daher nicht soooo schädlich sein für die KW.


    Klar man sollte schon immer die KW + Schwung zusammen wuchten, aber beim Sauger im Alltag nicht unbedingt nötig meiner Meinung nach! Riemenseitig ist ja auch der große Schwingungsdämpfer montiert der wiegt ja auch irgendwas bei 3,xx KG. Diesen würde ich nicht entfernen weil es dann schon eher zu KW-Schäden kommen kann.
    Jedoch sollte man halt den Schwung auch nie ZU LEICHT machen! Solange wie man keine 3kg Schwungscheibe verbaut, sollte das alles im normalen Saugerbetrieb hin nnehmbar sein.


    Beim R32 Turbo würde ich auf jedenfall alles zusammen wuchten lassen und das EMS auch nicht übertrieben erleichtern! Aber da macht man den Motor ja sowieso ganz anders vom Aufbau....

  • Ich habe noch ne Frage:


    Auf diesem Bild hier



    sieht man zwei Umlenkrollen in der Nähe des Klimakompressors im Riementrieb. Mein BFH hat keine davon. Hat er die normalerweise? Ich glaube nicht, oder?


    Grüße

  • Auf dem oberen Foto, das scheint der Riementrieb vom 5er R32 zu sein! der golf 5 r32 hat eine elektrische servo...
    Und das letzte Bild passt! Der 4er R32 BFH hatte immer eine Servopumpe über Riemen! Alles andere ist nicht Original!

  • lustig hab neulich selber erstma geschaut ob ichne servo dran habe oder nicht ^^



    die frage ist was ist besser die servo versuchen auszubauen und den riemen wie beim 5er verlegen d.h. auchj die elektronische servo verbaun oder lieber so lasse



    ich frag mich welche servo wohl besser ist....

  • Bleib lieber bei der mechanisch hydraulischen Servo!


    Die elektr. Servo ist relativ teuer wenn mal was kaputt geht und der Aufwand das ganze umzubauen ist auch nicht ohne! Besser ist eigentlich keine von beiden so wirklich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!