Ich hab nen T3-Bus..GEEEEEEEEEEIIIIILLL

  • Zitat

    Original von MRGolf
    Moment. ich war erster. :wink


    Natürlich warst du zuerst da, ich stell mich nur hinten an :zwinker:


    Nu kommen wir mal wieder back to topic :wink

    Erst wenn die letzten Golf 2, Passat 35I und Audi 80 abgewrackt sind, werdet Ihr merken, dass ein Dacia keine 20 Jahre hält!

  • Ach so, okidoki.


    Schaue mich momentan auch nach einem T3 Diesel mit Motorschaden um zwecks Umbau auf RP und Autogas. Den meisten Schiss hab ich aber dann eigentlich vor der Elektrik. Naja, mal schauen :wink

  • Naja, soll ja keine Heizerkiste werden. Denke schon, dass der 90 PS mit dem kleinen original-Diesel mithalten kann? Hab bisher nur das hier gefunden:


    http://www.fallwild.de/ateam/t3.htm


    Was mir da problematisch aussieht ist Ansaugluftführung, Abgasanlage. Krümmer passt wohl vom Diesel. Aber den GX will ich sowieso nicht, da ich von der KE-Jetronic schon die Schnauze übervoll habe.


    Edit: Wäre denn der 2E noch eine machbare Lösung?

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    2 Mal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Der hat die Simos hinter dem Ventildeckel? Das kann eng werden, da der Motor ja so nach hinten gekippt ist.


    Aber ich glaube, da hilft nur einbauen und nachsehen.




    Aber beim RP soll man angeblich ALLES vom Diesel übernehmen können. Abgasanlage inclusive

  • Stimmt 2E könnte eng werden....


    5ender wird auch vom Platz zu eng, mehr PS geht wegen Bremse und Co. nicht. Also entweder originaler Boxer (geht ja auch auf LPG) oder lauer 90PS 4-Zylinder. Mal ne Nacht drüber schlafen.

  • Hi Beme.


    Grad aus dieser Überlegung heraus, fand ich den 9a die beste 4-Zylinderlösung (den ich übernächste Woche wahrscheinlich bei Mr.Bauch abholen werd :-z)


    Ansaugbrücke und Einspitzung sitzen bei der Maschine günstig und sollten durch die Schräglage nicht anstoßen.


    Laut der Umbaustory vom "Gler", passt anscheinend auch der Krümmer vom Pf...mal gucken, was man vom VAG Baukasten dann verwenden kann..


    Achja...laut diversen Bus-Foren ist die Bremse wie gesagt bis 140 PS zugelassen...also sind die 136 PS vom 9a perfekt und haben entschieden mehr Drehmoment und Power als nen RP :)


    Verbrauch sollte bei dem schweren Ding auch keinen Unterscheid machen. Da tendiere ich sogar für die stärkere Maschine, da sie Drehmoment und Leistungsbedingt schneller auf Touren ist und man den Wagen net soviel treten muss, um seine Reisegeschwindigkeit zu erreichen/ halten.


    Obwohl zum Fahren der RP auch reichen dürfte. Schneller als die 70 Ps Diesel ist der allemal :)


    Gruß :wink,
    Max


    P.S. Aber Autogas...wäre bei so nem Gefährt ne feine Sache

  • ja klar, 9A, insofern man günstig dran kommt, ist wahrscheinlich die beste Lösung...


    Ich weiß auch nicht ob die Ansaugbrücke/Monojetronic vom RP:


    1. funktioniert (Bei der Schräglage des Motors!!)
    2. überhaupt dahin passt oder an die Blechwand anstößt.


    Desweiteren mach ich mich grad erstmal Gedanken, wie ich so ein 1,5t Schlachtschiff mit Motorschaden (nach sowas würde ich dann Ausschau halten) überhaupt transportiert bekomme. Da braucht man ja erstmal ein Zugfahrzeug mit 2t Anhängelast :geil: :-r


    Gas wäre bei mir Pflicht, da der Bus dann ein Daily Driver wäre und ich ca. 30 Tkm im Jahr fahre (inkl. Urlaub). Da sind mir Verbräuche von deutlich > 10l zuviel. Die originalen Diesel wären verbrauchsmäßig schon eine Alternative, aber wenn man länger überlegt, sind die dann doch zu lahm, desweiteren ist das ja immer so eine Geschichte mit der hohen KFZ-Steuer.

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    2 Mal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Doch, eigentlich schon... So nen Bus war allerdings schon immer mal ein kleines Träumchen, und da meine Freundin und ich auch momentan auf einem Camping-Trip sind, ist der Audi sowieso fast schon zu klein fürs ganze Urlaubsgepäck.
    Irgendwann käme ich bestimmt mal wieder ins Coupé-Lager zurück, dann aber mit 20VT und quattro, und nicht so was halbgares wie der jetzt hier ;)


    Ist aber im Moment (noch) Spinnerei. Bin halt der Typ der vorher alles genau durchplant und dann erst zuschlägt.
    Deswegen müsste ich auch erst noch klären inwiefern man einen Golf-Motor dareinhängen kann und den erfolgreich in Kombi mit KLR und Gasanlage zwecks Euro2/D3 eingetragen bekäme.

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Zitat

    Original von Beme
    Deswegen müsste ich auch erst noch klären inwiefern man einen Golf-Motor dareinhängen kann ...


    hehe...ich bin dann eher der impulsive Typ :D Ich lass Dir dann gerne alles an Umbauerfahrungen zukommen, wenns es bei uns soweit ist. Ich schreib auf jeden Fall ne ausführliche Umbaustory mit vielen vielen Bildern ;)

  • würde ich im Falle des Falles auch machen :wink Dann schon mal gutes Gelingen :]

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Soooo...


    Also in 3 stunden isses soweit...dann läuft ein defekter T3 TD aus...den ich mir nicht durch die Lappen lassen gehen lassen werde.


    Dann hab ich mir auch ein T3-Benziner-Getriebe organisiert,...
    ...und ein Diesel-Getriebeglocke ist ebenfalls unterwegs.


    Bin mal hochgradig gespannt, wie der Motorumbau in so nem t3 vorangeht.


    Gruß :wink,
    Max


    Edit: 167,57€ für nen defekten Motor :tock: Sonst gehts noch

  • @coconutshaver: ich mein ja :?:


    Sooooooooooooooooooooooooooooooo


    Also hab jetzt beisammen:


    1.) Nen 5 Gang Benziner Getriebe (Ebay Sofort-Kauf: 199€)
    2.) Ne Diesel-Getriebe Glocke (mit dem Verkäufer so geeinigt :D)
    3.) Seit heute nen T3 Saug-Diesel Motor mit allen Anbauteilen (ebay 149€ Sofort-Kauf)
    4.) ...und der 9A ist beim Mr.Bauch in der Mache


    Die beiden Motoren hol ich demnächst ab.


    Und sobald ich beide Motoren vor mir liegen hab, wird alles für den T3 Einbau akribisch vorbereitet und alles an Verschleißteilen erneuert, was erneuert gehört (Evtl Kupplung, Dichtungen etc.) . :-z
    UNd dann rein mit dem Ding.


    Das Coole ist, daß der Ebay-Verkäufer anbietet, daß man zusammen den Motor ausbauen könnte...das wär total cool, wenn ich mit ihm dazu verabreden könnte.
    Dann wird nämlich alles haarklein fotdokumentiert und mit Zettel und Stift akribisch notiert. Und was man beim Ausbau weiß, weiß man beim Einbau wieder ;)


    Coole Sache das Ganze....vllt gibt das bald ja nen Stück :-z Wär sowas von geil, pünktlich zum Sommer im VR6 2er und im T3 zu sitzen :D :-z :geil:


    Gruß :wink,
    Max

  • Man braucht Teile vom originalen Dieselmotor (z.B. Motorhalter) um den 9A da in den T3 reinhängen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!