Relais für Heckscheibenwischer

  • Hi Gemeinde,


    laut dem Stromlaufplan aus meinem Selbsthilfebuch, gibt es ein Relais für den Heckscheibenwischer. Leider ist nicht ersichtlich auf welchem Platz sich dieses befindet.
    Da die Heckklappe nun gecleant ist, würde ich dieses Relais gerne entfernen.


    Kann mir einer von euch sagen, wo das Relais sitzt?


    MfG

  • Ja sonst hängt da nix drann !


    Bei den letzten G2 und allen G3 musst du aber die Waschwasserpumpe vorne ändern da die auch ohne Relais läuft !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Kann mann auch machen aber die Pumpe läuft trotzden wenn mann den Hebel drückt abhilfe bringt eine Diode in der Leitung so das die Pumpe nur in eine Richtung laufen kann !


    mfg

  • Ich muss mir das erstmal anschauen, wie das ganze funktioniert.


    Wie genau ist denn da das System. Pumpt die Pumpe je nachdem, ob ein positives oder negatives Potential anliegt nach vorne oder hinten oder wie ist das geregelt?

  • Die Pumpe läuft in beide richtungen je nach dem ob mann den Hebel zieht oder drückt die Pumpe wird umgepolt mit einer Diode verhindert mann das sie dann nach hinten pumpt !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!