Startprobleme bei Lupo 1.4 Liter 16V 75PS

  • Bei meiner Mama Ihren Lupo 1.4 Liter 16Volt :zwinker: 75PS,der fast ausschließlich kurzstrecke (30tkm in 9 Jahren) bewegt wird habe ich in Letzter Zeit folgendes Problem


    Ab und zu wenn der Motor mal warm wird und man Ihn dann ausmacht geht er nichtmehr an..Batterie alles wunderbar,Anlasser dreht, genau wie es sein soll...
    Lässt man das Auto aber dann mal paar Stunden abkühlen geht er wieder sofort wunderbar an...
    Oder man versucht er eine halbe Minute lang in zu starten ,dabei geht der Motor fast nicht an abernach etwa 30 Sekunden schafft er es dann doch und läuft 100% sauber.Sobald er einmal Läuft ist alles ok.
    Keinerlei Fehler im Fehlerspeicher alle Steuergeräte 100% gut.


    Woran könnte es liegen :?:


    Das einzige was mir so einfällt wäre der Temperaturgeber wo da am Wasserflansch sitz.Das der falsche Werte ans Steuergerät gibt und somit auch falsche Einspritzmenge Öffnung von Drosselklappe usw. berechnet :?:

  • Schau dir mal die Drosselklappe genauer an. Der 1.4 16V aus em Lupo ist bestimmt baugleich mit dem aus dem Golf IV. Da hatte ich nämlich mal ein ähnliches Problem. Der Motor lief wunderbar aber wenn man mal kurz einkaufen war und dann wieder heim wollte ging er entweder garnicht erst an oder ging während der Fahrt aus. In nem anderen Forum hab ich dann gelesen das man die DK mal sauber machen sollte. Wäre ne Krankheit bei dem Motor. Aber vorsicht beim abklemmen von der DK. Ist bei dir bestimmt auch ne elektrische

  • Die habe ich vor 4Monaten auf Kulanz gereinigt bekommen,kann doch nicht schon wieder verdreckt sein,oder doch :-r
    Mein Freund meinte ich solle mal warten bis das problem wieder kommt und dann den Stecker vom Temperaturgeber abziehen und dann Starten wenn er dann anspringt ist es sicher der Temperaturgeber (4polig).
    Das wäre natürlich geil...
    Bin heute paarmal gefahren aber war ja klar das er heute immer Top ansprang,das kennt man ja :motz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!