Motorumbau mit Automatik

  • Hi Leute,


    in der Suche habe ich nichts passendes gefunden. Ich hätte gerne gewusst, wenn man z.B. einen Golf 3 75PS mit Automatik auf 2.0 Liter 115 PS umbauen kann. Soweit ich weiß ist doch die Automatiksteuerung im Steuergerät integriert, also muss man dann doch unbedingt einen 2.0 Liter mit Automatik nehmen oder?


    Gruß Reen

  • Zitat

    Original von Reen
    Hi Leute,


    in der Suche habe ich nichts passendes gefunden. Ich hätte gerne gewusst, wenn man z.B. einen Golf 3 75PS mit Automatik auf 2.0 Liter 115 PS umbauen kann. Soweit ich weiß ist doch die Automatiksteuerung im Steuergerät integriert, also muss man dann doch unbedingt einen 2.0 Liter mit Automatik nehmen oder?


    Gruß Reen



    Zitat

    Original von Reen


    Ich hab net behauptet, dass ich sie loswerden will. Ich wollte nur wissen, ob die Steuerung der Automatik im Motorsteuergerät sitzt.


    AJA Ok :-r


    Sorry nicht böse gemeint aber dann stell auch die Frage wo die die Antwort brauchst!

  • Das Automatikgetriebe hat sein eigenes Steuergerät (ist nicht im Motorsteuergerät integriert), ABER beide sind miteinander verbunden. D.h. aufeinander abgestimmt (Drehmomentkurven, Leistung, Schaltpunkte, Kickdowndrehzahlen (bei verschiedenen Gängen, Drehzahlen und Gaspedalstellungen). Auch wird beim Benziner z.B. im Moment des Schaltens die Zündung abgeschaltet, damit der Gangwechsel ohne Last stattfindet (und somit weicher wird).


    Ergo, es wäre äußerst ratsam das passende Getriebe zum Motor (mit Steuergerät) zu verwenden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!