Umbau ABS: Mark20

  • So also ich habe die Leuchte so umgebaut, wie auf Seite 2 beschrieben, den dazugehörigen Kabelbaum auch entsprechend abgeändert, Dauerplus auf Platz 30 gelegt, Masse abgegriffen an der zentralen Stelle über der Ze, und ich habe den W Stecker auch entsprechend umgebaut, und die Kabel dort eingesteckt, es will immer noch nicht, als die Lampe leuchtet, wenn ich sie an die Battarie halte, aber sonst will nix, mehr habe ich für den Umbau nicht gemacht, fehlt mir evtl ein Relais oder sowas? Der Golf hatte vorher übrigens kein ABS ...
    es ist keine Bremsflüssigkeit drin, aber die Handbremsleuchte leuchtet, also das registriert er! Also was tun?
    bitte helft mir, ich krieg hier grad total die Krise



    so hier mal ein Foto, was komisch ist, die Anschlüsse 5 bis 7 sind bei mir garnicht belegt, was ist da los? Hat einer ne Ahnung, ob es vielleicht daran liegt, dass es nicht will?
    mfg tobias

  • Also das Foto ist leider unscharf. Mach mal bitte nen besseres. Und dann auch gleich bitte vom Stecker W.


    Sodele, meine Konverterschaltungen sind alle wech. Ich mache kommende Woche wieder neue (fünf Stück) und kann euch dann wieder mit den Platinchen versorgen :wink :D


    Gruß
    Grischa

  • und kann euch dann wieder mit den Platinchen versorgen


    passen denn jetzt die Bohrungen für die Klemmen? :D



    es ist keine Bremsflüssigkeit drin, aber die Handbremsleuchte leuchtet, also das registriert er! Also was tun?


    um was gehts denn nochmals genau :D
    dass die Handbremskontollleuchte angeht, hat weniger mit dem ABS zu tun oder besser gar nichts. Da wird einfach Masse geschalten.



    Grüße :wink

  • du sagtest doch, dass ich nach Pin 16 und Pin 13 schauen soll ;)
    Also habe ich das gemacht, habe leider kein Multimeter da, daher ist messen schlecht möglich, hole ich mir morgen, was müsste ich da denn messen können an den einzelnen Anschlüssen? Bzw weiß einer was der Adapterstatus 3 bedeutet? Ich würde ja sagen, das OBD geht auch net, da steht der Adapter ist nicht bereit, würde tippen, dass mein blauer OBD Adapter einen weg hat ...
    aber die Leuchte habe ich umgebaut, den Kabelbaum zu ihr auch abgeändert, so wie es auf Seite 2 des Threads beschrieben ist, ich weiß grad echt nicht weiter :(

  • habe leider kein Multimeter da, daher ist messen schlecht möglich


    bevor das nicht klar ist, brauchste hier gar nimmer nachfragen. Was nützen Dir die Tipps wenn Du die gar nicht umsetzen kannst :?: :?: Nimms nicht persönlich :wink


    Genauso mit der Leuchte. Wie sollen wir wissen ob Du es richtig umgebaut hast? Rüste zurück und dann geht die Lampe zuerst an und geht nach der Prüfung aus.
    Du solltest jetzt wirklich mal einen Beitrag leisten, evtl. vorhandene Fehler auszuschließen :wink

  • jut ok, also was muss ich wo messen? Ich werde mir morgen früh gleich als allererstes ein Multimeter zulegen, und dann mal schauen, ne Leuchte habe ich noch da, mal schauen was da noch so geht, ansonsten glaube ich es liegt an dem Kabelbaum, der ist ja ganz anders belegt, als bei dir auf den Fotos, muss ja nen Grund haben ...

  • so ich habe jetzt mal durchgemessen, bei mir kommt bei dem Pin 16 und bei dem Pin 13 nix an, wenn ich die Zündung an habe, sollte doch mal eher nicht so sein denke ich mal oder? Was müsste ich denn theoretisch messen können, damit ich weiß ob es ok ist?

  • Das sind beides quasi massegeschaltete Ausgänge. Da kannst du nichts messen. Mit einem Durchgangsprüfer würd ich da auch nicht ran gehen.


    Wo du messen kannst wäre Pin 23. An diesem sollte Spannung anliegen bei Zündung.

  • so ich habe jetzt mal durchgemessen, bei mir kommt bei dem Pin 16 und bei dem Pin 13 nix an


    kannst Du keine Spannung messen, oder keinen Durchgang? Mit "durchmessen" meinte ich, dass Du auf Durchgang prüfst und somit eindeutig feststellen kannst, was auf W/2 kommt und was Diagnose ist.
    Auf T25/23 ist aber nur dann Spannung, wenn das entsprechende Kabel (auch hier mal prüfen) auf KlemmeX gelegt ist :wink

  • Ich habe mir grad mal schnell auf dem Schrottplatz noch ein Mark 20 ausgebaut, aus einem Golf 3, den BKV vom Seat kann ich ja weiterverwenden nehme ich mal an oder? Also hier ist die Belegung am Stecker zur Hydraulikeinheit wie folgt: Pin 1: braunes Kabel, geht in Kabelbaum, Pin 2: schwarzes Kabel geht in Kabelbaum, Pin 3: grünes Kabel geht in Kabelbaum, Pin 4 dasselbe, Pin 5 und 6 nicht belegt, Pin 7 Brücke zu Pin 22: aus Golf ab 7/96, Pin 10 weißes Kabel, geht in Kabelbaum, Pin 11: schwarzes Kabel, geht in Kabelbaum, Pin 12: schwarz/ rotes Kabel, kommt am Ende wieder raus, an Stecker W Pin 4, und noch einmal vorher, anscheinend durchgeschleift, mit nem grünen kleinen Stecker, der nicht angeschlossen war, Pin 13: Diagnose nehme ich an, grau/ weiß, Pin 14 und 15 nicht belegt, Pin 16 grau/weißes Kabel, geht in Stecker W und Pin 2, Pin 17 blaues Kabel, geht in Kabelbaum, nicht wieder gesehen :-D, Pin 18: schwarzes Kabel, ebenfalls im Kabelbaum, kein Ausgang in Ze,
    Pins bis 22 nicht belegt, dann die Brücke
    Pin 23: schwarz/gelbes Kabel, Anschluss nicht gefunden, da an der Ze schon zerschnitten gewesen :-(, danke an den, der die ZE vorher zerpflückt hat :-r
    so könnt ihr mir dann jetzt evt sagen, was ich mit folgenden Kabeln tun muss: ich hab 2 Mal blau/ weiß im Kabelbaum, einmal als Einfachstecker, der irgendwo angeklipst war, aber am anderen Ende stecke nix drin, und einmal geht blau weiß in den Stecker W und Pin1, dann geht grau/weiß einmal in Pin 2 am Stecker W, und einmal halt zur Diagnose, dann gehen 2 mal schwarz/rot in den Stecker W/3, beide dort angeschlossen, und ein Kabel in schwarz/rot mit Einfachstecker kommt noch vorher aus dem Kabelbaum, und dann halt das schwarz/gelbe Kabel, wo ich leider dank des Vorbastlers an diesem Auto nicht mehr weiß, wo es hingehört!
    bin für jede Hilfe dankbar :D

  • jo sorry, aber sofort gelobe ich Besserung :)
    also jetzt mal was ganz anderes, habe jetzt die Lampe vom Golf 3 mit dem orginal Kabelbaum vom Golf 3 angeschlossen, jetzt leuchtet die Lampe durchgängig :(
    aber immerhin was, das ABS oder den richtigen Kabelbaum habe ich noch net getauscht, wie ist das mit dem OBD, muss ich da Bremsenelektronik auswählen, um in das STG zu kommen?
    mfg tobias

  • was jetzt, Pause machen und ne Karamalz trinken geht so schnell bei Dir? :D


    Was erwartest Du von er ABS-Leuchte? Das Ding kann ja schon im Schlachtauto kaputt gewesen sein :D



    Wie ich oben schon geschrieben habe...


    Gehst auf Steuergerät ---->> 03-Bremsen/ABS ---->> Fehlerspeicher



    Grüße :wink

  • ich bin grad reingekommen :-z
    da steht aber Drehzahlfühler hinten links ist defekt
    und da das ne Sharewareversion ist, zeigt er mir nicht mehr Fehler, bin ja mal gespannt


    so nach mehrmaligem Löschen steht jetzt nur noch da, dass alles läuft, ist das normal, oder sollte ich den Sensor hinten links vielleicht doch lieber mal tauschen? Weil jetzt hat die Lampe auch aufgehört zu leuchten komischweise, sollte die nicht permanent leuchten, wenn ich auf das Stg zugreife?


    Bei Codierung steht die 06406 ist das ok so? Müsste ja vom Golf 3 sein, will net, dass er richtig heftig überbremst oder so ...


    so jetzt habe ich folgendes Problem: die ABS Leuchte vom 3er funzt super, will ich so lassen, aber ich möchte gern 2 Kabel abzweigen für die Handbremskontrolleuchte vom 2er, und zwar so lange, wie ich die Schaltung vom Odium noch net habe, das funzt grad aber net, welche 2 Kontakte muss ich da schließen? Und die Airbaglampe leuchtet die ganze Zeit, wie kriege ich das Mistding totgelegt?
    mfg tobias
    mfg tobias

  • war das ne Geburt :D



    hier wurde geschrieben:


    Zitat

    Laut Leitfaden gibts für den 3er Golf/Vento 2 verschieden Codierungen, diesen fehler hatte ich bei meinem 2ten mark20 umbau
    Hier die Belegung
    Code Golf Vento ab 02/95: Code:03604 Codierbrücke Kontakt 15 zu Kontakt 21
    Code Golf Vento ab 07/96: Code:03704 Codierbrücke Kontakt 22 zu Kontakt 7


    schau mal bei Dir nach, wo die Brücke drinnen ist.
    Wo steht das eigentlich mit der Codierung im STG? Habe mich damit ehrlich gesagt noch nicht großartig darum gekümmert.


    Grüße :wink

  • also bei mir zeigt er die Codierung direkt an, wenn ich in das Steuergerät reinwechsle ... Und ansonsten zeigt er mir die auch beim Freundlichen an, wenn ich die Nummer vom Steuergerät hingebe, und die Kabelbelegung, das konnten die mir auch sagen? Hast mal noch ne Antwort auf das Problem, wie ich übergangsweise die Golf 3 ABS Lampe anschließe, und zusätzlich die 2er Handbremskontrollleuchte? Das müsste ja auch gehen, dass der scheiß Airbag leuchet wird den Tüver ja net stören, der Golf hat ja Keinen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!