VR6 teilüberholung, was alles ?

  • Hallo


    Mein vr6 raucht ab und zu mal. Ich tippe auf Kolbenringe und wollte die gerne tauschen


    Aber wenn ich den motor eh zerlege dann kann ich ja gleich paar sachen mehr machen.
    Die Frage ist was alles ?


    Ich hab mir so gedacht


    Kolbenringe
    Kette und die Rollen / Spanner
    Ventilschaftdichtungen
    und die ein und auslassventille vielleicht ?
    Hydrostößel


    Kenn mich nicht 100 % aus, also wenn ich was falsch aufgeschrieben habe. Aber würd das gerne machen und dazulernen.
    Kann mir einer sagen wo ich die sachen am besten kaufen sollte, und was wird das ca kosten, und ob ich was beachten sollte.



    Gruß Profex

  • Jo genau die Teile, die Du aufgeschrieben hast, würde ich auch machen. Dann evt. noch Öl- und Zusatzwasserpumpe. Kannst ja mal Öldruck messen lassen, ob der noch ok ist.
    Neue Kopfdichtung mit Schrauben nat. auch ;)


    Hmm ich denke mit den Teilen biste so um 1000 eur

  • Wenn du die kolben raus machst besser auch alle lagerschalen neu machen samt schrauben (schrauben brauchst du sowieso, ca 97 euro bei vw/nur die pleuelschrauben)....usw. Hohnen bleibt da auch nicht aus. Sonst bringen dir die neuen Kolbenringe nichts.
    Aber wenn du die kompression misst und die ok ist, und je nachdem wie die zylinder von innen aussehn, also wenn das hohnbild noch zu sehn ist würd ich den nicht ausseinander nehmen. Wieviel hat der gelaufen?
    An deiner stelle nur ketten, kopf planen, schaftis wechseln, ventile neu einschleifen, neue kopfdichtung und schrauben ist ja klar.

  • ja das mit der laufleistung....


    der sollte 90 000 gehabt haben wo ich ihn gekauft habe.


    und jetzt noch ca 25k tazu



    Aber das was ich mein ist ja so. Also ich fahre dann lass ich gas los lass den bisshhen rollen und dann geb ich wieder vollgas und dann kommt manchmal voll die blaue wolke hinterm auto hoch... Als würd der Öl verbrennen..

  • Zitat

    Original von Frankie
    wenn der Kopf ab ist dann schau dir mal das Kolbenspiel an... dann weißt du was zu tun ist..


    wenn deine Laufleistung stimmt sollte er aber kein zu großes Kolbenspiel haben...
    meistens ab 160tkm wirds problematisch..


    Da kannst du nicht ganz nach gehn. Die kolben sind erst bei betriebstemp. richtig rund. Aber du siehst ob die zylinder blank sind und oben ne leichte kante haben. dann wirds zeit zu machen oder du lässt die sache zusammen solange er läuft.
    Ansonste brauchst du neue kolben usw.... Dann ist es ne komplette revision. Oder du fragst bei WFT nach. Da bekommste koimplett überholte im austausch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!