Problem mit der Elektrik

  • Also ich moechte die EFHeber und die Schalter einbauen. Ich hatte keine originalen Schalter von G2 sondern aus einem Seat der nur 5 kabeln am stecker hatte,die sind weg jetzt; ich weiss nicht ob der da reingepasst haette. Bei mir handelt sich um eine G2 mit alter ZE, mir fehlen die Kabeln und das Relais und ich weiss nicht wo ich es an der ZE (alte) achschliessen muss. Kann mich da jemand beraten.


    das Zweite ist das ich die elektrischversellbare Spiegel habe aber auch fuer die habe ich keine Kabeln und weiss nicht ob ich da ein Relais brauche und wie und wo ich das anchliessen soll?


    Und noch eins ich habe eine Verstellknopf fuer die el Aussenspeigeln, wahrscheinlich aus einem audi wahrscheinlich Audi coupe 80, da ich keinen Verstellknopf fuer die El. AussSpiegeln des II-er habe, meine Frage jetzt kann ich diesen Nutzen.
    Der hat allerding hinten sieben Kabeln :
    Pin 1, 2 ineinandergehende Kabeln Gelb
    Pin 2, Blauschwarz
    Pin 3, Rot/Weiss
    Pin 4, Gruen/Gelb
    Pin 5, Braun (warscheinlich Masse)
    Pin 6, Rot
    Pin 7, Gruen


    Was bedeuten die Pins und kann ich diesen Schalter einbauen. :-r
    also es steht dass es am 13 1994 gebaut worden ist. Vielleicht ist es auch ein Audi A4


    ich hoffe ihr koennt mir paar wirklich wertvolle Antworten geben.

  • Zitat

    Original von Ra Abydos
    Also ich moechte die EFHeber und die Schalter einbauen. Ich hatte keine originalen Schalter von G2 sondern aus einem Seat der nur 5 kabeln am stecker hatte,die sind weg jetzt; ich weiss nicht ob der da reingepasst haette. Bei mir handelt sich um eine G2 mit alter ZE, mir fehlen die Kabeln und das Relais und ich weiss nicht wo ich es an der ZE (alte) achschliessen muss. Kann mich da jemand beraten.


    Wie die 5-Kontakte am SEAT-Schalter angeschlossen werden, kann ich Dir nicht sagen, da ich keinen da habe.


    Du kannst die Heber auf zwei Arten anschließen:
    Zum Einen über Relais, dann laufen die Heber über Zündungsplus. Dauerplus per Sicherung abgesichert und Klemme15 zum Relais, oder...
    zum anderen nur über Dauerplus (Sicherung), dann laufen die Heber immer. Masse dürfte klar sein und mehr ist es nicht.



    Zitat

    Original von Ra Abydos
    das Zweite ist das ich die elektrischversellbare Spiegel habe aber auch fuer die habe ich keine Kabeln und weiss nicht ob ich da ein Relais brauche und wie und wo ich das anchliessen soll?


    Relais brauchste nicht. Du benötigst Klemme15 , Masse und die Heizung kannste unten vom Heckheizungsschalter abgreifen. Mehr ist es hier eigentlich auch nicht.


    Ansonsten kann ich Dir die Schaltpläne (neue ZE, ist aber bis auf die Anschlussbelegung an die ZE gleich) geben.


    Falls Du an einem nagelneuen, original nachgebauten Kabelbaum Interesse hast, kannste Dich melden.


    Zum Verstellknopf kann ich nichts dazu sagen, hätte aber zwei vom 2er daliegen. Falls Interesse...



    Grüße :wink

  • Also, danke fuer den Beitrag, aber ich kann teilweise immer noch nichts mit dem anfangen was du da gesagt hast.
    Die Pinbezeichnungen die du angegeben hast sind doch von der neuen ZE. Also ich muesste dan entweder die A8 (Klemme 15 anschliessen oder A25, oder C20, oder D7, D15, D23, G2(Versorgungsplus fuer Tempomat), G5 (Plus fuer Kontrolleuchte ABS und Sitzheizung oder P (Klemme 30 Fensterhebermotoren ueber Steuerrelais)bei meiner alten ZEanschliessen.


    Soweit ich es sehen kann laufen die EFH ueber Dauerplus und ueber Relais?


    Die Heizung kann ich mir die Vom Heckscheibenheizungsschalter holen, es sind da vier Kabeln, wahrscheinlich doch!


    Kann mir da jemand etwas zu den Pins da unten sagen und mich weiter beraten fuer ELFH; ich haette gern gewusst wie ich die ELFH bei der alten ZE anschliesse?


    Kann ich einen anderen Verstellknopf benutzten ausser den vom II-er fuer die el Spiegelverstellung. :?:

  • ...vielleicht noch ein Hinweis - bei den original Golf2 EFH Schaltern läuft der Laststrom für die Motoren über die Schalter (hier wird in dem Schalter umgepolt für rauf/runter). Die Seat-Schalter können aber nicht direkt an die Motoren angeschlossen werden, da sie nur für kleine Ströme ausgelegt sind. Diese Schalter sind mit dem EFH Steuergerät, wie es auch im Corrado, T4 oder 35i-Passat zu finden ist zu verbinden, da hier der Laststrom sowie die Umpolerei im Steuergerät stattfindet.

  • Mit "alte oder neue ZE ist unerheblich" meinte ich, dass Du für den Anschluss der eFH und eASP keine extra Stecker für die ZE benötigst. Das habe ich oben zum besseren Verständnis mal editiert.


    Wegen den Fensterhebern kannste nichts damit anfangen, was ich geschrieben habe?


    Grüße :wink


    EDIT:


    Hier mal ein Bild von einem originalen Relais mit Sicherungsträger für die Fensterheber



    An 85->Klemme 15, 86->Masse, 30->Dauerplus und an 87->weiter zu den Hebern

  • Eddi_Controletti


    Danke dir fuer deinen Beitrag,


    naja ich habe es doch verstanden aber hab viel um die Ohren ich sehe von lauter Beumen den Wald nicht mehr.


    ich wollte dich Fragen agb es eigentlich Relais mit 5 anschluessen gab : 30, 85 86 87 87b. Ist dies ein aelteres Model oder was.


    Von wieviel Amper kann ich Sicherung fuer die EFH benutzten? 10 15 20


    Zu den Audi Vertsellknopf kanns mir nichts sagen?


    Ich danke dir man, du hast mir echt geholfen.


    :-z :wink


    Noch n winzige Frage Klemme 15 kann ich auch vom Zuendschloss abgreifen oder, mus nicht an die ZE gehen und da die Klemm 15 anzapfen, das wird nichts ausmachen oder?


    Danke nochmals!

  • Hi,


    ich habe jetzt von Elektrik auch nicht soo die Ahnung. Wenn ich aber dann sehe, dass die ganzen Profis um Deinen Beitrag herum gehen :zwinker: , versuche ich Dir halt mit meinem wenigen Wissen weiter zu helfen. :wink


    Das Relais stammt von neueren Baujahren, ich wüsst jetzt aber nicht, warum es für die alte ZE nicht reichen sollte.
    Wegen Deiner Frage bezüglich des 5-fach Relais kann ich Dir keine Auskunft geben, das weiß ich nicht, genauso mit dem AUDI-Schalter, sry


    Die eFH waren damals bei mir mit 20A abgesichert, ob das original war konnte ich damals nicht verifzieren. Heute habe ich 10A drin und habe keine Probleme damit.


    Klemme15 holste Dir doch am besten am Kontakt G/2 oder G/5 an der alten ZE. Das wäre die saubere Lösung als oben am ZAS.


    Grüße :wink

  • ...also wegen Deinem Audi Verstellknopf muß ich passen - sagt mir im Moment gar nix (Müßte man mal im Stromlaufplan schauen, wie der beschaltet ist, dann kann man auch sagen, ob man den in das System integrieren kann).
    Wegen dem Relais, das der Eddi oben im Beitrag eingefügt hat - Bin mir nicht sicher, ob Du richtig verstanden hast, was ich meinte mit den Schaltern. Das Relais hat einzig und allein den Zweck, die Fensterheberschalter mit Strom zu versorgen (Dauerplus), wenn die Zündung eingeschaltet wird. Ergo funktionieren die original Go2 EFHs auch nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Die Sicherung oben ist für die Steuerstromleitung des Relais und hat nix mit dem Strom der über die EFH-Motoren fließt zu tun. Dafür gibt es nochmal so ne Art Sicherung, die über dem Sicherungskasten steckt. Ist 'n relativ großes Teil, was so ähnlich wie eine Sicherung ausschaut. Darin verbirgt sich ein Bimetal, welches sich bei erhöhtem Stromfluß ausdeht und den Motoren den Strom nimmt (z.B. wenn EFH zu ist und weiter auf den Schalter gedrückt wird).
    Das ganze System ist aber nicht so der Hit, da die Bimetallsicherung relativ träge ist und man die Motoren trotzdem damit kaputt bekommt. Aus dem Grund habe ich bei mir im Auto auch den kompletten EFH Baum (+Schalter und Steuergerät) von einem Seat Toledo verbaut. Hintergrund - Die Schalter sehen gehau so aus, wie die vom Golf2 nur sind sie eben für die Steuergerätegeschichte ausgelegt. Schalter und Kabelbaum können hier aber auch vom Corrado, 35i Passat oder T4 übernommen werden.
    Übrigens hat die Steuergerätegeschichte hier noch den Vorteil, daß die FH per Tippfunktion herunterfahren (Fahrerseite auch wieder zu), Die Zündung nicht unbedingt gebraucht wird, um die EFHS zu aktivieren (Türe aufmachen reicht auch) und über nen zusätzlichen Eingang auch z.B. per Fernbedienung alle Fenster geschlossen werden können. (Besonders witzig beim 4türer (grins)


    Gruß RS

  • Danke fuer die schnelle Antwort Eddi_Controletti, das ist richtig der dir helfen kann will es nicht, aber was solls auch mit kleiner Hilfe von jemanden der helfen wil :zwinker: kann es mit kleinen Umstaendlichkeiten gehen.
    Also ich werde versuchen den ganzen Kabelbaum vom Passat 35i oder Corrado oder seat Toledo zu entnehmen anstatt die vom II-er zu holen die ich leider nicht finden kann.Es duerfte die vom Passat 35i noch zu bekommen sein oder die vom Corrado.


    Aber meine Frage aus welchen Modellen koennte ich die EFH mit Steuergeraetmodulen entnehmen; kann ich dan auch von einem G4 den EFH Kaelbaum benutzten?


    Kann man die EFH Motoren des II-er an die Komfortschaltung anschliessen oder muss man die Heber - Motoren vom PAssat Toledo oder Corrado in de II-er anpassen ug41587.


    Es waere echt cool wenn mir jemand zu den Verstellknopf sagen koennte!ug41587, leider habe ich kein schaltplan vom Audi, koennte ein anderer Verstellknopf von Anderem Fahrzeugtyp in Frage kommen?


    ug41587, hast du einen Schaltplan wie du es angeschlossen hast?


    Danke allen


    Kann mir da keienr weiter helfen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!