STG Kabelbaum G60 - Massepunkte wo anbringen???

  • Ich bin gerade dabei den STG Kabelbaum vom Corrado G60 Bj.89 in meinen Einser zu bauen. Das STG kommt in den Fußraum auf der Beifahrerseite, durch die Spritzwand gehts nach draußen Richtung Motorraum. Im Kabelbaum sind 2 Massepunkte, der eine Massepunkt (br) ist beschrieben und gehört an die Batterie. Da meine Batterie aber im Kofferraum hinkommt wirds da schon schwierig.
    Jetzt habe ich 2 Fragen:


    - Wohin gehört die andere Leitung mit dem Rinkabelschuh (br + br/sw) in der Nähe vom CO Poti und dem Klopsensor???


    - Und kann ich die 3 Kabel mit Masse nicht einfach im Beifahrerfußraum wo das STG sitzt irgendwo auf Masse schrauben und sie garnicht erst in den Motorraum leiten mit dem Rest des Kabelbaums??? Würde es etwas ausmachen oder eher nicht?


    [img=http://img127.imageshack.us/img127/3635/g60motorkb1hl3.th.jpg]

    Golf 1 GLS Bj.80. Derzeit Umbau auf G60 mit Seilzuggetriebe :-r

    2 Mal editiert, zuletzt von Mister Happy ()

  • Am Wasserflansch seitlich ist schon eine Masse angebracht, die kommt aus dem anderen Motorkabelbaum. Meinst du da kommt die andere Masse mit drauf?


    Mich würde aber eher interessieren ob ich die Masse direkt auf die Karrosserie legen kann im Beifahrerfußraum???

  • Ich mein auch die kommt an den Wasserflansch. Hab allerdings bei meinen Umbauten für Andere (g1g60) diese Masse auch schon an den Massepunkt neben der ZE gelegt wegen STG im Innenraum, und die Batteriemasse an den Anlasser unten. Meine Lösung: Am Längsträger unten links eine M8 Schraube rein mit Sicherungsringen etc, als Massepunkt vorn. Da alles dran was an die Batterie geht, von da 16mm² an Anlasser.

  • Ich hab am Längsträger vorne links direkt neben dem Getriebehalter ein M6 Innengewinde. Da drauf habe ich schon die Masse vom Anlasser kommend drauf gehängt.
    Dann mach ich es auch so, die eine Masse kommt an den Wasserflansch rechts am Kopf und die Batteriemasse im STG Kabelbaum mache ich mit auf die Masse vom Anlasser. Dann weiß ich auf jeden Fall das es funzt.
    Die Elektrik macht mich noch ganz Irre :-r


    Ein großes Dankeschön an Euch. Habt mir damit sehr weitergeholfen. :-z

    Golf 1 GLS Bj.80. Derzeit Umbau auf G60 mit Seilzuggetriebe :-r

    Einmal editiert, zuletzt von Mister Happy ()

  • Hab gerade die Bildchen aus meiner G60-Schlachtung angeschaut. Ein Massepunkt ist auch noch auf dem Getriebehalter drauf, also eigentlich direkt unterm CO-Poti.

    Ich meine das Teil unten in der Mitte. Das Kabel sieht man da auch ganz gut.




    Markus

  • Das Auto ist mittlerweile zerlegt. Vielleicht hilft dir das nächste Bild noch ein wenig. Es gibt auch noch einen weiteren Massepunkt direkt hinter der Batterie direkt vor dem WW-Behälter. Sieht man auch auf dem Bild.



    TL295: So einfach kannst du das nicht sehen. Du musst immer schauen das deine Stromkreise geschlossen sind. Wenn man weiß was man tut kann man schon die Massekabel umverlegen. Besonders wichtig ist das der Strom vom Anlasser und auch der Zündkerzen wieder auf dem richtigen Weg zurückfließen kann. Will nicht wissen wieviele Digifants schon durch nachlässige Masseverbindungen gestorben sind.


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!