Strom für EFH abzapfen

  • auf dauerplus? vom zigaretten anzünder? wie das? über nen relais oder einfach dran gehangen? sind deine schalter nich beleuchtet? dann müssten die ja stehts und ständig durch leuchten...dann bat freut das sicher nich...also denke über zigaretten anzünder und dauerplus...is die schlechteste lösung

  • Es war ordentlich, Stecker abgeknipst, direkt an Dauerplus und Masse die EFH dran. Mit dem Lichtkabel konnteste dann schön die Schalter beleuchten ;)


    Nur da ich den Anzünder wieder drin habe, such ich was anderes.



    Wie/Wo/Infos?? >>>
    hab den über die amaturen anner ze angezapft..also zündungs plus

  • naja anner ze ...hinten am stecker für die amaturen...hab die bezeichnung jetzt leider nicht im kopf...da plus und masse ran...die amaturen laufen über zündungsplus...also gehn die fensterheber und die beleuchtung sobald zündung an is

  • Zitat

    Original von antichrist
    naja anner ze ...hinten am stecker für die amaturen...hab die bezeichnung jetzt leider nicht im kopf...da plus und masse ran...die amaturen laufen über zündungsplus...also gehn die fensterheber und die beleuchtung sobald zündung an is


    Du meinst bestimmt Klemme 15 , oder? Die holste Dir am besten am Stecker D/9 oder D/11, sind bei beide über Sicherung 14 abgesichert.


    Grüße :wink

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti


    Du meinst bestimmt Klemme , oder? Die holste Dir am besten am Stecker D/9 oder D/11, sind bei beide über Sicherung 14 abgesichert.


    So und nicht anders :-i
    Die Zigarren- Anzünder- Lösung lässt einem ja die Haare zu Berge stehen...


    Eins kommt eben an D/9 od. D/11, eins an Y (dauerplus) und eins an den masseverteiler, das wars schon. Für kabelfarben den stromlaufplan lesen oder auf der-2er.de mal nachlesen! Schalter leuchten immer bei Zündung an.


    Alles wissenswerte zur KFZ-Elektrik ist auf Bennis Homepage sehr gut ausgeführt!


    "Landkarte" für die neue ZE gibt es auf dieser Website.


    Grüße,
    David

  • Zitat

    Original von Royale
    Eins kommt eben an D/9 od. D/11, eins an Y (dauerplus) und eins an den masseverteiler...


    warum ein Kabel an Klemme 15 und eins an Y? Masse ist ja klar, aber sonst... :?:


    Grüße :wink

  • Also wenn ich das lese dann stehen mir die Haare zu berge :motz beim G2 werden die EFH über ein separates relais geschaltet das oben auf der ZE aufgeklipst mit dabei ist auch eine spezielle Bimetallsicherung die vor Überlast schützt Das Realsi wir über Klemme 15 angesteuert und schaltet dann über die Sicherung Dauerplus auf die EFH !


    mfg

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti



    warum ein Kabel an Klemme 15 und eins an Y? Masse ist ja klar, aber sonst... :?:


    Vom Relais/Sicherungsblock des eFh- Kabelbaums geht..
    ..ein Kabel an Klemme 15 (D/9 , D/11)
    ..ein Kabel an Klemme 30 (Y)
    ..ein Kabel an Klemme 31 (Masseverteiler)


    Ist doch klar, oder? :wink


    Dass man den originalen Kabelbaum, wie von Garlock beschrieben, hat, davon geh ich hier mal aus! :zwinker:


    PS: "Abzapfen" sollte man am Besten gar nichts, immer wie original anschließen!

  • ok ok ok, jetzt erinnere ich mich, dass da ein Relais war :D


    da ich auch bei ausgeschalteter Zündung die Fensterheber betätigen wollte, habe ich das Relais entfernt, als ich den Baum neu gewickelt habe.


    Grüße :wink

  • Und jetzt bitte nochmal kurz zum mitschreiben.


    Ich gehe an die Rückseite der ZE>> dann Stecker D9 oder D11>>>...??


    Es handelt sich nicht um was Originales sondern etwas aus dem Zubehör. Zuleitung besteht aus Plus und Minus.


    Danke

  • Zwei Möglichkeiten bieten sich an:


    1. Original über ein Relais wie Garlock geschrieben hat, dann laufen die Heber nur bei Zündung


    oder


    2. So wie ich es habe. Plus von Klemme 30/Y und eine Sicherung dazwischen gehängt. Dann laufen die Heber immer.


    Masse dürfte klar sein.


    Grüße :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!