Brauche Rat.... 16V PL startet schlecht und sägt im Leerlauf

  • Hallo,


    ich habe mir vor ca. 6 Wochen einen Golf 2 16V MKB: PL EZ:87 gekauft. So jetzt zu meinem Problem...
    der Motor startet schlecht, meinem Gefühl nach, normalerweise wenn ich den Zündschlüssel umdrehe sollte der Motor ja fasst sofort da sein, tut er aber nicht, sondern bei mir dauert das meist 5 oder mehr sekunden, bis der Motor anspringt. So und jetzt kommt meine Frage auf die ich durch den @ka gestoßen bin. Und zwar habe ich in meinem KI auch keine Temperaturanzeige, wenn ich den Motor starte blinkt bei der Temp.anzeige nur kurz die rote Warnled auf. Geht dann aber wenn der Motor dann läuft aus. Die Nadel der Temp.anzeige bleibt aber links am dicken Balken anliegen (ich weiss hört sich blöd an). Der 1-polige Tem.fühler gibt ja nen Widerstand aus je nach Temperatur. Dieses geht dann ja zum KI. So jetzt meine Frage, im @ka steht nun bei diesem Temp.fühler das dieser auch als Ersatz für die Leerlaufstabilisierung dient, da dabei auch keine TN mehr vorhanden ist. Nun, kann es sein das wenn dieser Tem.fühler defekt ist, das dadurch auch mein Leerlauf unruhig ist? Leerlaufstabilisierungsventil ist schon gewechselt worden. TN des Temp.geber ist 049 919 501 (1 polig schwarz) dabei steht dannTemp.geber für Kühlwasser Temp.anzeiger, Leerlaufstabilisierung zu verwenden für 027 919 501


    Und was mich noch irritiert ist die Sache das bei mir an der rechten Seite vom Kopf nicht nur einer davon sitzt sondern 2. Auf der Seite sitzt ja sonst nur noch der blaue Fühler fürs STG, dann der Hallgeber und der Thermozeitschalter.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, wenn ihr mehr Infos braucht sagt Bescheid.


    Gruss
    Andreas

  • hi


    na denn gib inner suche:


    16v* leerlauf*


    ein!!


    das is ja nu nix neues hier mit dem bescheidenen pl!!


    diese theman hatten wir nu schon oft!!


    und ausserdem hättste keinen neuen thread aufmachen brauchen, sondern in deinem weiterschreiben können!!!!!!!!!

  • Alos erst mal der Temperaturgeber ist nur für den Tacho für sonst nix !


    Der Lehrlauf wird vom KE-Jetronik SG geregelt und das hat einen eigenen Temperaturgeber und dieser ist zweipolig !


    Warscheinlich sollte mann den Motor mal richtig einstellen dh. CO und Lehrlaufregelung einstellen dann sollte er auch wieder richtig laufen wenn nicht etwas defekt ist !


    mfg

  • Sorry, habe mich blöd ausgedrückt, so meinte ich das auch. War mir bekannt das nur der KR ein separates STG für den Leerlauf hat.


    Aber wenn mein Co verstellt wäre, dann hätte der Vorbesitzer mit dem Wagen nicht die Au bestehen können oder? Weil die AU ist neu gemacht worden, oder liege ich da falsch?


    Was ich jetzt mal machen werde ist:


    - LSV durchmessen, ist ja 3 polig und zwischen Pin 1 und 3 müssen 20 Ohm sein, Pin 1 und 2 17.5 Ohm und zischen 2 und 3 15.5 Ohm, dann werde ich das auch nochmal mit Bremsenreiniger reinigen und mit WD 40 einsprühen


    - Unterdruckleitungen werde ich mal prüfen


    - wie kann ist das Kaltstartventil prüfen? welche werte muss das haben?


    - Leitungen der Lambda Sonde zum Luffi


    - werde mal alle Kontakte der Elektrik reinigen und flott machen


    - blauen Tem.fühler fürs das STG prüfen


    Werte: O° - 5000- 6500 Ohm
    10° 3300 - 4100 Ohm
    20° 2100 - 2900 Ohm
    30° 1500 - 2500 Ohm
    40° 1000 - 1500 Ohm
    50° 700 - 900 Ohm
    60° 520 - 650 Ohm
    70° 390 - 490 Ohm
    80° 290 - 380 Ohm
    90° 210 - 290 Ohm
    100° 180 - 210 Ohm


    - Drosselklappenschalter prüfen


    -Thermozeitschalter , nei unter 30° Kühlmitteltemp. zwischen 20 und 40 Ohm.



    Das werde ich jetzt mal alles nacheinander checken......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!