In welcher Sprache sind die Steuerprogramme der STG geschrieben??

  • Weiß das zufällig jemand?
    ich mach mir grad n kopf drüber wie man es schaffen könnte mit ner freiprog. anlage die nockenverstellung der neuen motoren (vr 3,2+3,6) zu steuern.


    daher mein erster gedanke das ori. programm deassemblieren und in die freiprog. einzubauen. ich wütße jetzt nämlich nicht, dass die nockenverstellung mit einer derer möglich ist.


    haben wir hier nen informatikfreak der das vielleicht weiß??
    als erstes würde ich ja auf C tippen.



    schöne grüße

  • So leicht wird das nicht sein. Die Software auf dem SG wird ja gehütet wie Fort Knox und wird auch entsprechend geschützt. Normal reden unsere Programmierer vom Abschließen der SW, so dass das Lesen unterbunden wird. Wie genau, das vor sich geht, kann ich dir aber nicht sagen.
    Ich kann dir nur soweit sagen, dass SG-Software in C geschrieben wird, dann mit einem Controller-spezifischen Compiler compiliert wird und dann auf den Microcontroller geschrieben wird.
    Was funktionieren könnte ist die Megasquirt (gibt auch nen thread dazu), bei der du dann last-/ drehzahlabhängig deine NW umschaltest. Abhängig von der NW-stellung müsste man aber auch Zündung/Einspritzung anpassen.


    Markus

  • das programm selbst sollte ja nich so das prob sein, nur man braucht ja die tabellen mit den ganzen daten und da weiß ich nich ob die auch im ram oder im rom abgelegt sind.

  • Zitat

    daher mein erster gedanke das ori. programm deassemblieren und in die freiprog. einzubauen


    geht nicht. das disassemblieren ist nicht auf alle programm-elemente nutzbar. die meisten chips haben eh sogenannte lock-bits gesetzt, die ein (sinnvolles) auslesen nicht möglichmachen.
    ausserdem ist das programm an den chip angepasst und müsste erst für den chip der freien umgeschrieben werden, daß wäre dann also von grund auf neu.


    eher bringt man eine freie über einen schaltbaren ausgang dazu, die nockensteuerung zu aktivieren -wie markus schon sagte

  • ja bloß dazu müsste man ja wiederum die daten ausm stg haben wann er original schalte klar muss man das dann auch noch ändern wenn am motor was gemacht wurde aber so hat man wenigstens ne grundlage.
    ich weiß jetzt aber auch nicht genau wieviele zustände für die nocken abgelegt sind.

  • man kann doch per oszi etc die schaltzustände der einzelnen kontakte analysieren während der fahrt.
    also welche signal-form wann wo anliegt. diese daten kann dann nutzen.
    beim vtech zb wird ab einer bestimmten drehzahl die nockenverstellung aktiviert.
    und solange nichts mit öldruck etc gemacht wird, laßen sich stellmotoren/ventile etc auch so ansprechen

  • kommt drauf an. du kannst auch einen motor-simulator bauen. du brauchst halt nur die kompletten geber/kabel etc.


    nur mit nacktem stg auf dem tisch wirst du da aber nicht weit kommen, weil du nichts auslesen und auswerten kannst. da muß die praxis ran..

  • Nene, einen Motor-SG Simulator bauen geht nicht mal schnell am Sonntag nachmittag. Wenn dich das Thema interessiert, schau mal unter den Stichworten Labcar oder ganz allgemein unter HIL (Hardware in the Loop).
    Wenn es nur um die NW-Verstellung geht, die kannst du auch vereinfacht drehzahlabhängig schalten. Aber wiegesagt richtigerweise müsste man auch Zündung und Lasterfassung ändern.


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!