Probleme mit Golf 3 (AEE)

• Huhu Leute.

Ich hätte da mal 2 Fragen zum Auto meiner Freundin, ein 3er Golf mit AEE-Motor.

Und zwar treten da schon seit längerem folgende Probleme auf:

1. Relativ häufig, ca. jedes fünfte mal, springt das Auto nicht an. Das heißt, beim Drehen des Schlüssels macht der Anlasser rein gar nichts. Dann kann man ca. 2-3 mal wieder probieren oder kurz (~ halbe Minute) warten, dann springt der wieder 'normal' an. Wobei ich persönlich seltsam finde, dass beim Starten immer die Drehzahl von "unten" hochgeht (Normalerweise springt doch die Drehzahl beim Starten immer mal kurz auf ~1500-1800 Umdrehungen und fällt dann aufs normale Maß ab, da würgt der sich quasi auf die Nenndrehzahl hoch).
    Meine Frage hier also: Kann es nur noch der Anlasser sein? Zündanlassschalter schließe ich mal aus, da es mit dem Radio rein gar keine Probleme gibt, das müsste doch eigentlich erst spinnen, oder liege ich da falsch? Auch die Kabel und Schläuche sowie sämtliche Kontakte habe ich überprüft, alles bestens.

2. Das Auto geht oft in engeren Kurven (Parkhäuser) bei getretener Kupplung aus. Kann's eigentlich nur an der Servopumpe liegen? Keilrippenriemen und Lager sind überprüft. Wobei zu bemerken ist, dass das Standgas an sich schon niedrig ist (ca. 650 Umdrehungen, aber sehr ruhiger Leerlauf, kein Ruckeln).

Vielen Dank schon mal =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!