Antriebswellenflansche müssen ab...

  • Servus Leute! :D


    Mein Getriebe kann man mittlerweile als Ölquelle bezeichnen... Die Antriebswellensimmeringe müssen raus. Es geht um ein 5-Gang vom 54PS Saugdieselgolf (Bj.87) Nur wie genau läuft die Geschichte mit den Antriebswellenflanschen? Laut meinem original-Repleitfaden brauch ich zwei Spezialwerkzeuge. Einmal für raus, einmal für rein.
    Laut freundlichem VW-Partner ist der Flansch entweder per Mutter oder per Federring befestigt. Davon steht im Leitfaden gar nix.
    Andere Tips handeln von herausfallenden Federn, Stahlkugeln etc...
    Ein Anderer meinte, ich könne die Teile per Hand einfach rausziehen und wieder reinschieben. Wie jetzt? :?:


    Merci Leute!

  • Du hast ein 020-Getriebe, wahrscheinlich ein AGS.
    Die Flansche werden mit einem Sicherungsring gehalten. Wenn du die Gelenkwelle abgeschraubt und den Flansch etwas ausgeputzt hast, siehst du in der Mitte eine Verschlußkappe (Gummideckel). Diesen mußt du mit einen Schraubendreher heraushebeln. Versuch erst gar nicht ihn ganz zu lassen, schlag den Schraubendreher durch und hebel ihn raus.
    Unter dieser Verschlußkappe sitzt der Sicherungsring.
    Den Flansch solltest du vorspannen, da von hinten eine recht starke Feder gegen den Ring drückt. Dazu nimmst du einen stabilen Flachstahl (o.ä.), etwas länger als der Flanschdurchmesser, mit einer 10,5mm großen Bohrung in der Mitte. Da steckst du eine Schraube durch und drehst sie in den (Flansch-)Wellenstumpf.
    Du brauchst eine entsprechende Sicherungsringzange um den Ring zu spreizen und herunter zu nehmen.
    Eventuell mußt du den Flansch aber trotz der Feder mit einem Abzieher überreden von der Welle zu gehen.

  • Merci Leute!




    So, nun hab ich die neuen Ringe hier liegen, grade vom "freundlichen" geholt. Ich bin etwas verwirrt, weil:


    Es gibt also einen rechten und einen linken Simmering. Beide haben die selbe Teilenummer allerdings entweder mit E, oder mit G am Ende. Lege ich die Ringe nebeneinander kann ich aber auch nach längerem Suchen keinen Unterschied finden. Beide sind absolut gleich.


    Was mich an der Sache allerdings wundert ist, dass der Rechte doppelt so teuer ist wie der Linke 8o


    :?: Hä? :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!