VR6 Geräusch Getriebe

  • Hallo Jungs habe mir noch einen Vr6 Golf 3 Zugelegt und habe volgendes Problem 1 Klackert das Relais der Benzinpumpe 167 ist die Nummer ´des Relais was kann das sein Masse und Spannung sind ok. Steuergerät?


    2. Das Getriebe macht Geräusche hört sich ähnlich an wie wenn man vergißt die Handbremse zu lösen. Ein Schleifendes Geräusch nur beim Anfahren im 1 Gang beim Anfahren im 2 Gang keine Geräusche und im 1 auch nicht immer. Am schlimmsten ist es am Berg was kann das sein?


    Danke schon mal

  • Ich denke das wird entweder das Differential sein oder das Gangrad is kurz und klein!
    Ich hatte das am 2 Weihnachtsfeiertag letztes Jahr.
    Folgen 2 liter Öl auf der Strasse...


    Das liegt daran das immer schön der 1. Gang bis ende gezogen wird....
    Hier mein altes Getriebe.. da war das Diff platt!

  • Hast du das Relais mal getauscht ?


    Also das Getriebe ist warscheinlich platt sollte auseinandergenommen und ggf. überholt werden !


    VWCruiserLippe
    Sieht ja richtig lecker aus 8o ich wusste nicht das es das Problem mit den brechenden Nieten im Differenzial beim 02A Getriebe auchg gab !


    mfg

  • Die beiden Schäden auf den Bildern sind nicht durch brechende Niete, sondern durch den Differentialbolzen entstanden. Der Spannstift der den Bolzen an Ort und Stelle halten sollte ist abgeschert, dadurch konnte der Bolzen "herauswandern". Auf dem Bild von PassatVRturbo kann man sogar den verschobenen Bolzen in der Bohrung noch sehen.


    Die schleifgeräusche werden wahrscheinlich von einem Lager kommen, oder aber auch vom Rückwärtsgang. Woher auch immer, das Getriebe sollte man überholen um größere Schäden zu vermeiden.

  • kommt übriegns nicht wenn man den ersten bis anschlag reißt, ok da evtl auch aber viel schädlicher is es wien berserker anzufahren und kupplung hüpfn zu lassen und die gänge beim schleunigen dann ruckartig reinknallen...
    oder abruptes runterschalten wie man es beim vr ja muß um an leistung zu kommen, wenn man gemütlich im hohen gang gefahren is...


    das 167er relais is ebenfalls bekannt fürs kaputt gehen, die spule bzw der anker oder das plättchen wo er aufschlagt bekommt rückstände (abbrand vom funkenfeuer) und irgendwann is der kontakt nicht mehr gegeben und das ding vergrlüt dir förmlich oder der lötpunkt lößt sich auf der rückseite der platine, machs einfach mal mit nem kleinen schraubendreher auf und schaus dir an, neues kostet doch kein geld und spart ne menge ärger, wenn man wegen dem ding liegen bleibt...

  • Klugscheiß an:
    Kegelräder, Cruiser, im Differential sind Kegelräder. Planetenräder findet man in Planetengetrieben, und die wiederum in Automatikgetrieben.
    Klugscheiß aus!
    Erkannt habe ich es so leicht, weil ich aus dem Getriebebau bin und die 02A-Getriebe, u.a. auch die VR6, gebaut habe. :zwinker:

  • Was ich aber nicht verstehe, woher sollen aus dem Getriebe die schleifenden Geräusche kommen, denn eigentlich schleift ja im Getriebe nichts, und vorallem was hat der Rückwärtsgang damit zu tun? Und warum macht es die Geräusche dann nicht wenn man die Handbremse etwas anzieht (Handbremse ist es aber definitiv nicht) es kommt von vorne links. Könnten es evtl auch die Antriebswellen sein?

  • Mit dem Rückwärtsgang kann es etwas zu tun haben, da das Festrad des Rückwärtsgangs sehr dicht unter dem Schaltrad des ersten Gangs läuft. Bekommt ein Lager oder eine Anlaufscheibe durch irgendwelche Gründe zuviel Spiel, können diese beiden Zahnräder an ihren Planseiten aufeinander schleifen.
    Aber das wird es nach deiner neuen Schilderung bestimmt nicht sein.
    Was ich jetzt nicht verstehe, was kann die Handbremse mit der Vorderachse zu tun haben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!