corrado tacho in den golf 2

  • hey,


    hab in der suche leider nichts passendes gefunden...



    meine fragen sind...
    wenn ich n corrado tacho in mein golf 2 machen will wie bekomm ich es hin von dem elektrischen tankfüllsignal auf unterdrucksignal umzubaun...was muss umgebaut werden...is das ohne weiteres möglich? oder gibt es auch corrado tachos mit tachowelle aber ohne unterdruck anschluss?
    gibts auch corrado tachos ohne mfa? hab keine und leg auch kein wert drauf die nach zu rüsten...also wozu da funktionen ungenutzt lassen wenns tachos ohne diese funktion gibt/geben würde...wenn ich nu von tachowellenbetrieb auf den neueren digital tacho umbaun würde...was bräuchte ich da alles...bzw wie geht das...da brauch ich doch dann n elektrischen geschwindigkeits geber am getriebe anstatt der tachowelle oder? und sonst noch was?
    hab ichs richtig in erinnerung das vom golf 2 g60 der innenraumkabelbaum 1 zu 1 ins corrado amaturenbrett übernommen werden kann (als wenn des brett in den g2 soll)
    und welchen tacho nehm ich am günstigsten? muss ich da auch auf die wegstreckenkilometer achten? hab im mom einen mit 935 kilometer


    sorry falls es schonma gefragt wurde aber dann hab ichs nich gefunden...


    gruß Jonas


    FROHES NEUES

    _____________________________________________________________
    Endlich wieder Golf Fahrer!

    Einmal editiert, zuletzt von antichrist ()

  • Also erst mal ein paar grundsätzliche Sachen der Unterdruckanschluss am Tacho ist nicht für die tankuhr diese funktioniert gleich wie beim Golf da braucht mann garnichts ändern der Unterdruckanschluss ist für die MFA (Multifunktionsanzeige im Tacho) damit wird der Unterdruck im Saugrohr gemessen und in verbindung von Geschwindigkeit und Motordrehzahl der Verbrauch berechnet !


    Für den G60 brauchst du eigentlich nen Tacho mit Tachowelle also hast du warscheinlich auch den richtigen das mit der Wegstreckenzahl musst du mal mit deinem alten Tacho verglichen !


    mfg

  • Problem bei der Tankuhr war doch, dass der Corri- Tank nen anderes Volumen als der Golf- Tank hat und dadurch die Anzeige nicht stimmt.


    Wie man den Tacho anpasst steht doch glaubich in der A-Brett Umbauanleitung in der Database.

  • das ist auch nicht dramatisch. Hatte nen 55 Liter Tank unterm 2er und die 70 Liter Anzeige vom Corrado VR6. Wenn du 55 Liter in den Tank gepackt hast dann hat er halt 70 Liter angezeigt. Halb leerer Tank sind dann anstatt 35 Liter halt nur 27 Liter Inhalt. Die Position der Nadel stimmt also, egal welcher Tacho. Die Ziffern auf den Tachoscheiben stimmen nur nicht. Wen juckt das?
    Besorg dir einfach den Tachokabelbaum vom Corrado G60 mit Welle, dann geht schon fast alles ausser Handbremse (beim G2 gesonderte Anzeige neben dem Radio) und die beiden Pfeile für Blinker rechts/links (Golf 2 hat nur eine grüne LED für beide Richtungen).


    edit: ich glaube der Corry G60 hatte Anfangs auch nur 55 Liter auf der Anzeige stehen. Erst die neueren und der VR6 hatte dann 70 Liter.

  • Hmm ich meinte mal gehört zu haben die Anzeige ginge auf die Position des Zeigers bezogen ungenau. Dass da dann andere Zahlen dran stehen ist ja klar ;)


    Da war doch irgendwo die Rede davon dass man nen Wiederstand tauschen muss oder so, und je nach dem wie man das verändert hat zeigt die Tankuhr ungenau an wenn der Tank voll ist oder eben ungenau wenn der fast leer ist. Heisst: 1. Tankuhr zeigt länger voll an als in Wirklichkeit oder 2. Tankuhr zeigt länger "fast leer" an als in Wirklichkeit.


    Oder verwechsel ich da grad was?


    Und wie siehts eigentlich mit der Wegstrecke aus? Man kann ja auch nicht so einfach einen 950er G2 Tacho in einen Golf bauen der ne 935er Wegstrecke braucht, würd ja dann nur Quatsch anzeigen.

  • den ersten Punkt bzgl. Tankuhr kann ich nicht bestätigen. Bin über ein Jahr mit nem Corrado G60 Tacho im Golf 2 16V rumgefahren und danach nochmal 3 Jahre mit Corrado VR6 Tacho im Golf 2 VR6 mit Golf2 16V Tank.


    Zweiten Punkt bzgl. Wegstrecke hab ich keine Erfahrung, bzw. nie drauf geachtet da meine Basis ein GTI 16V war. Die Wegstrecke des 16V Tachos wird mit dem des Corrado G60 Tachos identisch sein. Nach Umbau auf VR6 wars eh egal weil ein VR6 Getriebe reingekommen ist. Zwar aus dem Golf3, aber das wird auch nicht anders sein als das vom Corrado (von der Wegstrecke her).

  • Hmm weiß nicht mehr wo ich das alles gelesen haben will.. :?:
    Golf 2 16V Tank? Dachte im Golf 2 gabs ausschließlich nur 45liter tanks? Oder etwa doch nicht? hmm..



    Zitat

    Original von shadowdiver
    Zweiten Punkt bzgl. Wegstrecke hab ich keine Erfahrung, bzw. nie drauf geachtet da meine Basis ein GTI 16V war. Die Wegstrecke des 16V Tachos wird mit dem des Corrado G60 Tachos identisch sein. Nach Umbau auf VR6 wars eh egal weil ein VR6 Getriebe reingekommen ist. Zwar aus dem Golf3, aber das wird auch nicht anders sein als das vom Corrado (von der Wegstrecke her).


    Okay, aber da muss sich der Threadersteller nochmal kundig machen, da er, soweit ich weiß, auch NZ (935er Wegstrecke) Fahrer ist.

  • Zitat

    Original von shadowdiver
    den ersten Punkt bzgl. Tankuhr kann ich nicht bestätigen. Bin über ein Jahr mit nem Corrado G60 Tacho im Golf 2 16V rumgefahren und danach nochmal 3 Jahre mit Corrado VR6 Tacho im Golf 2 VR6 mit Golf2 16V Tank.


    Ich kann das leider schon bestätigen. Bei mir ist Anfang roter Bereich Schicht im Schacht. Sprich anfang Reserve ist mein Tank leer. Bin anfangs deswegen auch stehen geblieben...


    Mein Tacho war ein elekt. 16V Tacho, also ohne Tachowelle

    Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer die ich brauche...

    Einmal editiert, zuletzt von Resin ()

  • jetzt nochmal für ganz dumme :D wen ich bei mir jetzt n digitalen g60 tacho einbauen will brauch ich den tacho, den wegstreckensensor 357919149 und das antriebsrad schon hab ich doch keine tachowelle mehr oder?

    Wer bremst verliert? Ist doch Blödsinn! Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel!!!

  • kann mir das keiner bestätigen? geht das überhaupt mit 89er corrado technick? was brauch ich da genau? reicht des was ich oben geschrieben habe oder brauch ich da noch was?


    mfg

    Wer bremst verliert? Ist doch Blödsinn! Wer vor der Kurve nicht bremst war auf der Geraden ne Schwuchtel!!!

  • so hol ick ma wieder hoch das thema...


    wenn ich in meinen NZ den elektrischen corry tacho baun will (ohne tachowelle) welchen wegstreckensensor nehm ich dann?


    vom stecker her isser ja gleich wie der g3 tacho soweit ich weiß...kann ich dann auch den wegstreckensensor vom polo 6n bzw vom g3 1,4 nehmen wie ichs beim g3 tacho umbau machen würde?



    gruß Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!