fragen rund um die kupplung

  • im winter wird wohl ein neues getriebe einziehen und dabei auch ne neue kupplung. nur habe ich von der kupplung null ahnung. welche brauche ich bei einem getriebe mit kennbuchstaben 4s? auf was muß ich achten? reicht was serienmäßiges bei 170 ps mit dem getriebe aus oder doch was besseres oder verstärktes?


    beim motor handelt es sich um einen 16v kennbuchstabe 9a

  • ich denke da wirst nich lange von dem getriebe haben... sind 100ps mehr als serie. an nem gti mag das klappen aber wenn du richtige echte 170 ponies hat ist das getriebe nix für dich... schau dich mal lieber in der 02A Sektion um. ein ATB vielleicht... die halten besser als die kleinen 4S...


    das wäre meiner meinung nach echt Getriebemord.


    es kann gutgehen muss aber nicht....

  • Kann schon sein !


    Mir hats zwei normale 020 Getriebe zerrissen und die Zahnräder sahen nicht gerde fit aus seitdem habe ich ein verstärktes 020 drinn und seitdem ist Ruhe villeicht nicht ganz so lange wie bei nem 02A Getriebe aber es läuft einwandfrei und lässt sich einfach super schalten !


    mfg

  • an meinem gti hatte ich das 4s auch dran. hat auch wunderbar gehalten nur denke ich mal bei 170 pferden geht dem kleinen 4s die luft aus.


    verstärke dann wenigstens das differential wenn du das dind schon draußen hast. dann haste mehr davon.

  • Naja beim 2Y hast du die 210mm Kupplung, wie Serie ab 90PS.
    Aber beim 4S passt auch die 210mm Kupplung, allerdings kannst kein DIngs mehr oben reinstecken um Zünd OT abzunehmen.


    Wie soll man denn mal eben das Diff verstäreken bei einem 4S?



    Was für eine Kupplung für einen 9A mit 4S Getiebe gut ist, würde ich auch gerne wissen.


    Gruß Hagen


  • die 020er getriebe sind doch alle gleich und die schwungscheiben unterscheiden sich auch nur im innendurchmesser wo die kupplungsscheibe läuft also wieso sollte man da kein ot ablesen können??


    die verstärkte 210er von sachs hat bei meinem kumpel 194 g60 ps gehalten. kann man also nehmen!

  • Zitat

    die 020er getriebe sind doch alle gleich


    eben nicht. es gibt da die verstärkten versionen, von dem zb das 2y dazugehört.


    als kupllung reicht da eine sachs serie oder eine power clutch von sachs (wenn es sie noch gibt), da das gewicht des autos nicht wesentlich mehr geworden ist.


    in der suche findest bei "020" und "verstärken" (oder so ähnlich) einen recht neuen thread von mir, da wird auf die kupplungs/getriebe-sache genauer eingegangen.

  • mit alle gleich habe ich mich auf die kupplungsglocke bezogen deswegen habe ich das geschrieben.
    daß es getriebe mit verstärkem diff und anderen hauptwellen gibt ist mir genauso bewusst wie der unterschied der antriebswellenflansche...


    die sachs serien kupplung wird aber einen hohen verschleiß haben und das fahrzeug gewicht ist doch auch nur ein aspekt der die kupplung beansprucht.
    das höhere drehmoment wird der zu schaffen machen würd ich mal sagen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!