• Hallo ersmal!


    Ich besitze einen Golf 3 VR6 der mitlerweilen 222 tkm auf der Uhr
    hat. Nun zu meiner frage ich bin mir nicht ganz sicher ob ich den Motor
    überholen oder einen mit weniger Km Laufleistung einbauen soll??


    Der Motor läuft seeehhhr gut wen nur das heftige Kettengeräusch nicht währe!!


    Und was sollte ich beim überholen des Motors alles wechseln, wie Teuer
    kommt das Material??


    Wäre froh wenn ihr mir helfen könnt!!


    MFG

  • na ja grundsätzlich sind 222 tkm nicht sooo viel fürn vr.mein alter fährt immer noch und hat schon lange die 300tkm durchschlagen und rennt immer noch wie ne biene.


    wenn du dir nen gebrauchten mit über 100tkm reinpflanzt weit du leider nicht was du kriegst und da würd ich dann um auf nummer sicher zu gehen alles neu machen.also kannst eigentlich auch deinen alten weiter nehmen......


    kosten:kommt auf deinen geldbeutel an,würd aber zum größten teil dabei auf originalteile zurückgreifen.


    haben es bei meinem alten so gemacht:da weder ölverbrauch noch nennenswerte undichtigkeiten vorhanden waren habe ich alle ketten/räder/spanner/schienen neu gemacht.das hat meinen spezi unter der hand all incl knapp 500euro gekostet.wenn noch die erste kupplung drin ist würd ich die auch gleich ersetzten und wenns gerade so schön ist,gleich nen erleichtertes schwungrad rein....den kopf hab ich in dem fall drauf gelassen....

  • der 6pott hat schon noch genug masse um ruhig zu laufen ,keine sorge.von unruhigem leerlauf war bei unserem nix zu spüren und die war schon recht flach geworden aber frag mich bitte nemmer viel die erleichtert war....meine war um die 3kg

  • Wenn ich den Motor schon mal draussen hätte würde ich alles neu machen, dann haste auf jeden Fall Ruhe und läufst nicht Gefahr das dir in 10 tkm die Kupplung oder die ZKD verreckt und wieder ausbauen darfst!



    Sprich, die komplette Kettengeschichte, Kupplung, ZKD, WaPu, Thermostat, VSD und VDD!



    N neuen auf garkeinen fall holen wenn deiner TOP läuft...wenn du die Sachen neu amchst wird er nicht schlechter laufen! :zwinker:

  • häng mich da mal mit dran da ich grade das gleiche mache.
    Frage wären neue Kolbenringe zu empfehlen oder soll ich doch die alten drin lassen. Denk zwar nicht das die kaputt sind aber was ja nicht ist kann ja noch werden und wenn er ja schonmal offen ist
    Klar ketten, Spanner, Gleitschienen, Ventilschaftdichtungen, Hydros,Lagerschalen, simmeringe
    Ölpumpe, Wasserpumpe, ZKD das wird eh gemacht nur bei den Kolbenringen weiß ich nicht ob ich die mit wechseln soll oder ob ich die lieber lassen soll aus was für einem grund auch immer.

  • genau das meine ich.mal abgesehen vom vr hab ich erst 1x in meinem autoleben kolbenringe gemacht....wenn dann wird neu gehohnt oder gleich aufgebohrt mit größeren kolben aber das ist ja schon wieder ne andere größenordnung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!