Vr6 qualmt blau

  • also mein alltags vr6 macht auch blau wenn man ihn mit schubabschaltung rollen lässt und dann gas gibt. das macht der schon lange...
    hatte mal einen nagelneuen kopf drauf gemacht weil ich dachte es wären die schaftdichtungen.. (naja kette und zkd mussten eh mal gemacht werden)
    aber daran lags nicht.
    kompression ist bei mir auch auf allen zylindern noch um 11 bar...
    aber ich glaube trotzdem dass es die kolbenringe sind.


    lambdasonde oder kat kann absolut nicht sein, denn woher sollen die bitte das öl nehmen welches verbrannt wird und für den blauen qualm sorgt, wenn alle dichtungen (sprich ventilschatd und kolbenringe) fit sind?
    was aber klar ist: beim rollen sammelt sich öl im brennraum, krümmer und kat, welches halt normalerweise (wenn man gas gibt oder unter 1800 upm ist [schubabschaltung]) einfach verbrannt wird. wenn der motor aber beim rollen wegen der schubabschaltung nicht zündet, dann ists klar dass er es rauspustet wenn man wieder stoff gibt...


    ich hab mir nen 2,9er geholt und halt komplett überhohlt inkl. kolbenringen. wenn ich nicht so wenig zeit hätte wäre der lange eingebaut :(

  • das kenn ich aber. mein 2.9er hat das auch, wenn ich von gas geh und dann - vor allem unter last - wieder draufhau kommt ein ganz kleines blaues wölkchen ausm auspuff. ich selber habs nicht gesehen, aber n kumpl der hinter mir fuhr. öl- und wasser braucht er aber absolut keins, jedenfalls auf die ca. 1200 km die ich diese saison draufgefahrn hab. der ganze motor is übrigens erst ca. 2000 km gelaufen, es is ALLES neu gemacht worden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!