• moin


    hab schon die suche benutzt, aber nichts konkretes zu meiner frage gefunden. habe eine ABF motor, BJ. 95 mit transponderwegfahrsperre. habe den motor in egay gekauft, allerdings OHNE das steuergerät für die WFS. motorsteuergerät, transponderring und dazugehöriger schlüssel sind vorhanden.


    wie sieht eigentlich dieses steuergerät aus? ist das einfach n relais oder ein richtes steuergerät das in der nähe der ZE oder im wasserkasten verbaut ist?


    hat da mal jemand ne teile-nr. für mich?


    oder (was natürlich noch besser wäre)


    kann mir jemand die abfrage der WFS aus dem motorsteuergerät löschen? (zu garlock schiel :wink )


    danke schon mal im voraus.


    cali

  • Das Problem ist ohne dazugehörige Transponderschlüssel nützt dir das WFS SG nix !


    Zu der letzten Frage ja ich kann ! :D


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Ich sagte die dazugehörigen Schlüssel zu jeder WFS gehören zwei schlüssel mann kann nicht irgendeinen nehmen das Anlernen neuer Schlüssel kostet bei VW ca. 80 Euronen und dazu braucht mann die FIN vom Spenderfahrzeug der WFS denn die wird Online beim anlernen abgefragt vorallem darf diese FIN nicht als gestohlen gemeldet sein sonst bekommst du heftige Probleme !


    Eine funktionierende WFS + der dazugehörigen Schlüssel kann mann problemlos an das Motor SG anlernen dazu braucht mann entweder das VW Diagnosegerät oder VAG Com !


    Ja ich habe einen Tuningchip für den ABF darüber informieren kannst du dich da : http://www.volkstreff.de/threa…=46106&hilight=chiptuning


    Der Chip kostet 120 € wegen dem anderen einfach per PM !


    mfg

  • du musst mal davon ausgehen das ich auch das steuergerät für die WFS noch kaufen muss, ich denke mal nicht das der preis, den garlock für die löschung der WFS im MSG verlangt, höher liegen wird als mir n neues steuergerät dafür zu kaufen...

  • Hochhol.


    Jetzt hab ich mal ne Frage: Kann ich bei meinem ABF die WFS auch rausprogrammieren lassen? Garlock hat mir mal per PM mitgeteilt, daß ich für seinen Chip die WFS nachrüsten müsste.


    Garlock: Wäre es auch möglich, das STg zu chippen und die WFS rauszulöschen? Die andere Sache ist die: Was brüchte ich zum Nachrüsten der WFS? Dieses WFS-Stg, klar. Aber wie sieht das mit dem Schlüssel aus. Da brauch ich bestimmt nen bestimmten Schlüssel und meinen alten Schlüssel kann ich nicht weiterverwenden, oder? Wenn dem so ist, kann ich ja auch noch gelich Zündschloß etc tauschn, oder wie muß ich das verstehen?


    Gruß :wink,
    Max

  • Momment mal du hast welches Steuergerät ?


    Ich sagte nur das es besser währe die WFS beizubehalten erstens wegen der Sicherheit und zweitens gibts die neueste Softwareversion nur mit WFS !


    Ja ich habe auch für die digifant 3.2 eine Chipversion ohne WFS aber dazu sollte ich das SG haben um es umzubauen !


    Das mit der WFS ist so : das WFS ist zwischen Motor SG und Diagnosestecker das schloss muss nicht getauscht werden du musst lediglich die Lesespule auf das Zündschloss aufstecken und die passenden Transponder in deine Schlüssel einbauen also in den Schlüsselkopf den kann mann dazu auseinandernehmen !


    mfg

  • Und Du würdest mir zu der neuesten Version raten? Oder macht das leistungstechnisch keinen Unterschied?


    Wer hätte den so nen Wegfahrset noch da?


    Ich weiß leider nicht mehr die Bezeichnung des Motor-Stg (hab die PM gelöscht :-r). Hier nur ein Bild von dem aufgeschraubten ST, daß ich Dir mal geschickt habe:



    Ich fahr mal kurz zur Halle, falls Du die Siemens-Nr vom STG brauchst.


    Gruß :wink,
    Max


    Edit: Das mit dem Zuschicken ist das kleinste Problem. Morgen wollen wir den ABF mal wieder anschmeißen. Wenn die Maschine soweit wieder läuft, gehts ans wieder zusammenbauen. Bei Innenraum zusammenbauen brauch ich keinen Motor bzw. das STG :zwinker:

  • Jo das ist die 3.2 !


    Die neusete Version ist natürlich besser aber du kannst auch die alte ohne WFS haben ich möchte die 2020 nicht missen !


    Beachte wenn du ein WFS SG suchst das beim Steurgerät die beiden dazugehörigen Transponderschlüssel dabei sind !


    Ich kann dir auch einen kompletten Satz anbieten bei interesse PM !


    mfg

  • ...mein bescheidenenr Kommentar zum Thema WFS: wenn's geht den Mist rauszuwerfen - dann weg damit!
    Der Käse verursacht nur mehr Ärger als nutzen! Und zum Thema Sicherheit - wenn jmd. die Karre klauen will, dann schaft er das auch mit WFS, die Profis schließen da den Laptop an die Diagnose an oder ersetzen das Motorsteuergerät und die Kiste läuft!


    Hab die WFS bei meinem Umbau (Go2 TDI) mit übernommen und sie hat mir schon öfters mal Ärger bereitet (1x Lesespule defekt, 4x Motorsteuergerät gesperrt (wenn der Schlüssel zu schnell zum starten gedreht wird und dem Käse dann zu wenig Zeit zum Auslesen gegeben wird (ist besonders nervig, da der Motor zwar läuft, sich das STG den Fehler aber merkt und die Motordiagnose-LED dann bis zum Fehlerlöschen brennt)). Auch ist es nicht zu empfehlen 2 Schlüssel (von 2 verschiedenen Autos) mit Transpoder an einem Schlüsselbund zu haben (kommt ja in der Praxis garNIE vor!), da der Mist dann auch das Spinnen anfängt!

  • Also ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme zumal niemand im G2 eine WFS erwartet verhindert sie zumindest das nicht jeder Das Auto kuzschliesst und damit fährt !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!