Probleme beim Radlagerwechsel Golf 3 Plusachse vorn

  • So ich hab mich heut endlich mal durchgerungen mit dem Wechsel der Radlager meines 92 er VR6 anzufangen...es gab aber gleich einen ganzen Haufen Probleme zuerst bin ich ewig rumgeeiert um diese 12 Kant Nuss zu bekommen um die große Schraube von der Radnabe zu lösen. Nachdem ich diese endlich hatte, hat es echt ne ganze Weile gedauert bis ich die gelöst hatte. Selbst mit übelster Verlängerung hing ich daran wie ein Schluck Wasser......jetzt zu dem Problem ich hab jetzt alles soweit abgeschraubt und ich möchte halt den Achsschenkel demontieren um das alte Lager auszupressen bzw das neue einzupressen ich hab da nur 2 Probleme und zwar bekomm ich 1. die Spurstange nicht ab.Die ist mit einer Mutter angeschraubt, die hab ich auch gelöst aber der Spurstangenkopf lässt sich trotzdem nicht lösen er bewegt sich keinen mm aus dem Achsschenkel. Und das 2. Problem wie funzt das jetzt mit der Antriebswelle? kann ich den Achsschenkel einfach nach vorn abziehen von der Antriebswelle oder wie macht man das am besten....das scheint mir auch alles sehr fest zu sein aber die Radnabe kann man ja auch nicht nach vorn herausziehen die muss man ja laut VAG auch auspressen.


    wär cool wenn ihr Tipps hättet damit ich morgen weitermachen kann


    mfg Steve

  • also für die spurstange gibt es nen spurstangenkopfabzieher.wenn du mit nem hammer bei gehst beschädigst du evtl das gewinde.das gelenk am radlagergehäuse am besten an den 3 schrauben lösen.vorher stellung der trägerplatte des gelenks ankratzen wegen sturz/spur.


    dann ist die antriebswelle bei plus achsen meistens eingeklebt und auch dafür gibts nen abdrücker.sonst mutter wieder druff und mit nem alu dorn druff aber auch jier die gefahr das gewinde zu beschädigen.


    dann geht die welle raus.Hast du denn ne ordentliche presse fürs radlager?


    ehrlich gesagt ohne gutes werkzeug würd ich es nie wieder machen.lieber die große mutter wieder drauf und in die werkstatt wenn du das ganze zeug nicht hast.wenn was kaputt geht wirds teurer als ne werkstattreparatur

  • nee ich wollte halt eigentlich mit dem Radlagergehäuse zu ner Werkstatt fahren die eine Presse haben....das mit der Antriebswelle is ja doof kann ich mir gar net vorstellen so recht wie man das Abziehen soll ..mfg

  • gibts eine spezielle vorrichtung für.wird wie eine spurverbreiterund statt des rades auf die radnabe geschraubt und hat in der mitte halt eine gewindestange die auf die antribswelle drückt.im werstatteinsatz heißt das.vorrichtung aufbauen,schlagschrauber und gut ist.



    wenns gar net geht mußt du halt komplett mit antriebswelle ausbauen (am getriebe) und dann solls die werkstatt zerlegen....

  • Ahh verstehe :) naja ich werds wohl mal mit dem Aludorn testen....ich weis das is echt alles ganz schön beschissen aber ich sag mir halt man kann dabei nur lernen. Jetzt wo ich den ganzen Motor draussen hatte werd ich das hoffentl auch noch hinbekommen.


    erstma Danke


    mfg Steve

  • Hallo zu dem spurstangenkopf
    Also Ich hebe Immer einen Hammer am Achsschenkel (also da wo die Spurstange drin ist) von hinten dagegen und klopfe von vorne (gegenüber) mit richtig viel dampf drauf bis sich der Spurstangenkopf löst! so spar ich mir den weg und die zeit, mir irgendwo ein abzieher zu besorgen! kannst ja mal aus probieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!