Problem mit H&R Federn im GTI - Domlager/Federteller Frage

  • Tag zusammen,


    hab die Tage einen Satz 40er H&R Federn fürs Plusfahrwerk in meinem GTI verbaut. Ist die Variante bis Ende 94 mit den "großen" Federtellern. Bei der ersten Testfahrt ist mir dann aufgefallen, das die Dämpfer bei starken Bodenwellen durchschlagen, obwohl der orig. Gummidämpfer verbaut ist. Erst mit weiteren 2cm Federwegsbegerenzern ist das Ganze ohne weitere Schäden fahrbar. Dämpfer sind die orig. GTI Teile von einem 96er Baujahr. Die alten, "großen" Federteller und Domlager hatte ich noch liegen. Sollten die Federn nicht mit Seriendämpfern fahrbar sein? Ich versteh das nicht.


    Gruss Oli

  • Noch eine ergänzende Frage: Welche Domlager + Federteller muß ich hier verbauen?
    Da ich meinen GTI mit einem Fahrwerk, das eigentlich gar nicht für die Plusachse ist, gekauft habe, bin ich mittlerweile etwas verwirrt.
    Habe irgendwann auf das orig. GTI Fahrwerk einer 96er GTI's zurück gebaut und hier waren die folgenden Domlager mit den "kleineren" Federtellern verbaut:

    Nun passen die dazugehörigen (kleineren) Federteller ja nicht und das ursprüngliche Fahrwerk war mit folgenden Domlagern und "größeren" Federtellern verbaut:


    Edit: Ich weiß das das Golf 2 Lager sind - aber ich habe keine anderen Bilder gefunden und der Unterschied ist hieraus auch ersichtlich.


    Welche Domlager passen denn nun zur Plusachse meines 3er GTI's in Verbindung mit welchen Federtellern?
    Bei den H&R Federn handelt es sich um den Typ 29864. Sie sind im Durchmesser oben größer, wie die Serienfedern meines 96er orig. Fahrwerks.


    Gruss Oli

  • Ich dank dir! Passen denn eigentlich auch diese (Sport-)Domlager?
    z.B. Supersport SUDL002 - siehe Ebay
    Ich blick, ganz ehrlich gesagt, bei dieser Geschichte nicht mehr durch.
    Hätte meinen GTI gern vorn noch nen Stückchen tiefer...


    Gruss Oli

  • Das hatte ich mir schon gedacht bzw. hab ja jetzt schon das Gefühl, das ich mit den 40er Federn zu wenig Vorspannung habe. Wie kann es sonst sein das mir ohne zusätzliche Federwegsbegrenzer die Dämpfer durchschlagen... Werd mir jetzt erstmal neue Domlager & Federteller holen.


    Edit: Entspricht die TN 1H0 412 341 jetzt dem ersten oder zweiten Bild?
    Wobei die TN's der folgenden Teller leicht anders sind:
    191 412 341 / 357 412 341


    1J0 412 341 / 357 412 341 A

  • Hallo!
    Meines Wissens nach kommt es nicht auf die Achse an (Plusachse oder Normale) sondern darauf, welche Feder verbaut wird.
    Wenn du die Feder für den großen Federteller verbaust, dann musst du auch das zu dem Federteller passende Domlager verbauen ( in deinem Fall -> Federteller 191 412 341 + Domlager 357 412 329).


    Mfg Atze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!