Problem mit nem RP

  • Hallo,
    mein Problem ist, daß sich der Motor problemlos starten lässt, aber nur solange man gas gibt. Lässt man das gas dann weg stirbt er ab und wenn man erst gar kein gas gibt stirbt er kurz nach dem start auch ab.
    Kann es sein das es mit der Luftfeuchtigkeit zusammenhängt?
    Gestern hatte ich beim ersten Startversuch das selbe Problem, aber beim 2. Versuch konnte ich ihn ganz normal starten, allerdings ruckelte er häufig beim Beschleunigem im 2. Gang.


    Und heute ging er eben auch nach 3 oder 4 Versuchen immer wieder aus.


    Hoffe ihr könnt mir helfen....


    Micha

    Mein Golf:
    Klarglasoptik vorn u. hinten
    Fegen rundrum 7,5 x 16 mit 195/16 /45 + 30 Lenkrad
    el. Außensp., el. Fensterh. ,el SSHD, orig. Tempomat
    AA,Supersprint ESD, FK Gewindefahrwerk Silverline, Corry-Rückbank

  • Ich häng mich mal kurz hier mit dran, dann brauche ich keinen neuen Thread eröffnen.


    Hatte schon mal ein Problem mit schwankendem Leerlauf, ausgehen usw., da hat
    ein Leerlaufsteller alles beseitigt.


    Jetzt ein neues Problem. Kam von einem Tag auf den anderen. Die Drehzahl ist stabil und
    hoch genug (ca. 980), aber der Motor ruckelt im Standgas. Klingt etwas nach Nähmaschine.
    Besonders tritt das Problem morgens auf wenn es über Nacht geregnet hat. Wenn es
    nicht geregnet hat ist nach ein paar Metern wieder alles normal. Aber wenn es richtig
    feucht ist wird's nervig. Gestern ist mir aufgefallen (in der Nacht hat's geregnet),
    wenn ich vorsichtig beschleunige geht es ganz gut, wenn ich das Gas aber richtig
    durchtrete fängt er wieder an zu stottern und zieht nicht. Gas etwas wegnehmen und
    es geht wieder einigermaßen. Nach ein paar Kilometern ist es ganz weg und der Motor
    läuft absolut normal.
    Es ist übrigens ein KLR verbaut. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es an dem liegt.
    Der "schaltet" ja erst ab wenn das Wasser warm genug ist, aber das ruckeln hört früher auf.


    Ich hoffe, dass das alles verständlich ist.



    el_Sebajos
    Das Problem was du hast, hatte ich fast immer dann wenn es sehr heiß oder feucht bzw.
    nass war. Kling komisch, da es zwei völlig unterschiedliche "Wetterlagen" sind, aber so
    war es. Das ging das soweit, dass ich manchmal an der Ampel stehend ständig Gas geben
    musste damit der Motor nicht abstirbt. Das Geilste war als mir die Kiste ausgegangen
    ist als ich nachts gerade auf eine Landstraße einbiegen wollte. Da stand ich nun im Dunkeln,
    quer auf der Gegenfahrbahn und es kamen zwei Scheinwerfer auf mich zu. Hab's gerade noch
    so geschafft wegzukommen. Das war das Zeichen für mich endlich was zu unternehmen. Ich
    hab den Drosselklappensteller getauscht und alles war wieder gut. Nur Stecker reinigen hat
    nicht gereicht. Solltest du aber wirklich erst mal ausprobieren.


  • hört sich nach drosselklappenpoti an bzw mal den leerlaufschalter prüfen



    prüf mal die zündkabel, verteilerkappe etc

  • Also,
    ich hab den stecker gereinigt und dann sprang er auch wieder an.
    Seidem fuhr er wieder einigermaßen pasabel.
    Was kostet mich son drosselklappenpoti?
    Ich will auch mal meine Einspritzung reinigen und neue Dichtringe einbauen etc. da der Motor doch unterhalb der Einspritzung ziemlich verölt ist. Kann ich das Teil (gemäß Zeichnung im Rep. Buch Golf 2)
    einfach ab- und aufschrauben, oder muß ich irgendwas beachten?



    Micha

    Mein Golf:
    Klarglasoptik vorn u. hinten
    Fegen rundrum 7,5 x 16 mit 195/16 /45 + 30 Lenkrad
    el. Außensp., el. Fensterh. ,el SSHD, orig. Tempomat
    AA,Supersprint ESD, FK Gewindefahrwerk Silverline, Corry-Rückbank

  • Das Oberteil der Einspritzanlagen ist ganz leicht abzubauen und dann siehst du auch schon
    die Schrauben für das Unterteil. Wenn du das komplett abmachen willst, musst du natürlich
    die Spritschläuche abmachen. Wenn du aber nur den Gummiflansch drunter wechseln willst
    dann spar dir die Arbeit und heb das Unterteil einfach weit genug nach oben und du kommst
    schon dran. Sonst gibt es nur noch die Dichtung zwischen Ober- und Unterteil und die vom
    Deckel, mehr ist da nicht.

  • @GT.Driver,
    ich hatte das gleiche Problem (schlechter Leerlauf, schlechte Gasannahme) auch in meinem Passat mit ner RP Maschine. Das trat allerdings erst nach dem Einbau des KLRs in einer Werkstatt. Ich bin dann am nächsten Tag zur Werkstatt hin und hab das Problem geschildert. Darauf hin sagte der Meister zu mir, das er das Problem mit KLR und RP kennt, und das das öfters bei diesen Motoren vorkommt. Er hat dann den KLR abgeklemmt und damit das Problem beseitigt. Allerdings ist im Golf meiner Freundin mit RP Motor auch ein KLR eingebaut, und da tritt das Problem komischer Weise nicht auf.
    Klemm das Teil doch einfach mal Testweise ab (Unterdruckschlauch verschliessen). Dann siehst du ja obs davon kommt.

  • Also, ich hab jetzt mal den Schlauch der vom "Thermostat" in der Wasserleitung zum
    KLR geht abgezogen und verschlossen. Hat aber nichts geändert, immer noch das selbe.


    Jetzt will ich mal neue Zündkerzen reinmachen. Hab schon einen Satz von Beru hier liegen,
    ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob dass die richtigen sind.
    In "So wird's gemacht" steht 14-7DTU, auf der Beru-Homepage 14GH-7DTUR.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!