[ERLEDIGT] Problem mit Mono-Jetronik / Leerlauf

  • Hallo, heute hab ich an meinem RP die komplette Mono Jetronik getauscht. Jetzt hab ich ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl.


    Wenn ich den Wagen starte - egal ob warm oder kalt - dann ist die Leerlaufdrehzahl erstmal bei etwa 1000 Umdrehungen. Dann fängt der Motor langsam an höher zu drehen, und zwar bis ziemlich genau 1800 U/min. Wenn ich beim fahren auskuppel, dann sackt die Drehzahl bis 1800 U/min ab und bleibt dort hängen.
    Was kann das sein? Bei meiner alten Jetronik hatte ich das Problem auch, aber nur im kalten Zustand.
    Achja, Unterdruckschläuche und Vergaserflansch sind neu.

  • So, hab eben mal ein bisschen rumprobiert. Erstmal hab ich bei ausgeschalteter Zündung den Stecker vom Drosselklapensteller abgezogen und den Motor gestartet. Da lag die Drehzahl bei kaltem Motor bei ca 1200 U/min. Dann hab ich den Klappensteller mal ausgetauscht. Hat aber kein anderes Ergebnis gebracht. Die Drehzahl geht nach dem starten auf ca. 1800 U/min und bleibt dort konstant.
    Hat denn noch nie jemand dieses Problem gehabt?

  • Vielen Dank für die zahlreichen Tips :-r


    Hab den Fehler heute endlich gefunden. Ich hab das Steuergerät getauscht. War ein anderes als das, was ich drin hatte. Obwohle die Mono-Jetronik die gleiche ist (laut Teilenummer) hatten die verschiedene Steuergeräte. Ist mir zwar völlig unbegreiflich, aber jetzt läuft er wieder wie er soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!