Funktion des Thermostates Golf2

  • Hallo Leute!


    Mein 1.6 Golf2 kam nie auf Temperatur. Der unterste Kühlmittelschlauch
    war ständig warm.(zum Kühler) Also hab ich das Thermostat gewechselt. Der unterste
    Schlauch wird aber trotzdem gleich wieder mit warm. Bei meinem anderen
    Golf bleibt er (zunächst) eisekalt.
    Jetzt hab ich mich gefragt wie dasTeil überhaupt funktioniert.
    Bei Temperatur dehnt es sich aus, da müsste es doch eigentlich den untersten
    Schlauch verschließen. Eigentich unlogisch.


    Jetzt also die Frage:
    An das Thermostat gehen 3 Schläuche. Welche werden jetzt durch das Teil geöffnet bzw. geschlossen wenn es sich ausdehnt?


    MfG

  • Der Thermostat ist im kalten Zustand geschlossen dh. er verschliesst nur den grossen Kreislauf durch den Kühler das Wasser zirkuliert nur durch den Motor und wird durch den S förmigen Schlauch vom Zylinderkopf direkt zur Wasserpumpe geleitet wenn der motor warm wird öffnet das thermostat den Grossen Kreislauf und verschliesst gleichzeitig mit dem kleinen Teller auf der oberseite den kleinen Kühlkreislauf und regelt somit die Wassertemperatur !


    Hast du den Thermostaten auch richtig eingebaut ?


    mfg

  • Kann man den auch falsch einbauen? Passt eigentlich nur so rein, daß
    der große Teller unten ist.
    Der große Teller verschließt demzufolge den großen Kreis. Wenn ich nun
    den Schlauch vom großen Kreis ziehe(unten am Thermostat) kommt aus dem Thermostat Wasser. Das dürfte doch nicht sein, oder?
    Wie öffnet das Teil eigentlich den großen Kreis? Hebt sich der untere Teller,
    oder geht das Innen irgendwie auf?

  • Also zuerst kommt das Thermostat dann der Gummiring und zum Schluss der Flansch !


    Der Teller wird bei warmem Thermostat von dem Stahlstift angehoben wenn der Thermostat zu ist fliesst trotzdem Wasser raus selbst wenn der teller einen Gummirand hat denn teilweise ist ein kleines Loch im Teller !


    Ja wie ist es ljetzt mit der Motortemperatur ?


    mfg

  • Aha!
    Hab die Bude bloß mal im Stand laufen lassen mit bissel Gasgeben. Hat zwar Betriebstemperatur erreicht, die Zeit kam mir aber ziemlich lang vor. Auto ist leider grad abgemeldet(Winterauto).
    Hat mich nur stutzig gemacht das dieser Schlauch warm wurde.
    Deshalb hab ich das Ding heut nochmal rausgebaut und konnte optisch keinen Unterschied zu dem kaputten Thermostat erkennen.
    Werd warscheinlich das neue einfach wieder reinbauen und auf den winter warten.
    Ab wann sollte der 1,6er im Standgas Betriebstemperatur erreichen?

  • Natürlich gibts keinen Unterschied zum alten nur das das alte zu früh öffnet und dadurch der Motor nicht warm wird !


    Logisch wird der untere schlauch am Kühler gleich warm wenn das auto steht das Wasser zirkuliert immer gerinfügig auch im grossen kreisluf und wenn es im Kühler nicht abgekühlt wird dann wird der untere Schlauch halt warm ! :-r


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!