Drehzahlbegrnzer schon bei 5000 U/min...

  • Bei meinem 3er GTi setzt der Drehzahlbegrenzer schon bei 5000 bzw. 5500 U/min ein.
    Woran könnte das liegen bzw. was könnte man da machen?
    Mein Dad meinte es liegt evtl. am Verteiler :-r


    Neu sind schon:
    LMM
    Kat
    Nockenwelle
    alle Hydros
    Lagerschalen...


    Hab zwar in der Suche geschaut aber ne richtige Antwort war nicht dabei...


    Gruß Seppel


    Derzeit: Golf 3 GTI 20 Jahre Jubi & BMW 320CI e46
    Next: Golf 2 (Back to the Roots :D )

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Erst mal Fehlerspeicher auslesen lassen villeicht steht ja was drinn könnte ein defekter Klopfsensor sein !


    Beim 2E Motor geht öfters mal der Hallgeber im Verteiler kaputt !


    Welchen Motor hast du überhaupt ?


    mfg

  • da er schreibt 5000 touren würde ich sagen agg oder ady. wenn das der fall ist, dann ist das steuergerät im notlauf, wegen hallgeber signal nicht ok. da wird die zündung nicht stimmen. sprich die neben welle wurde verdreht beim zahnriemen tausch.


    zum testen motor auf ot stellen, muss schauen ob auf dem nockenwellenrad ein punkt ist oder ot steht. kann auch beides sein, ist beides drauf bitte auf ot stellen. dann verteiler kappe abmachen. und schauen ob der verteiler auf ot steht. der finger sollte dann auf ca. 1 uhr stehen. da ist auf dem verteiler und am verteiler gehäuse ein strich diese müssen fluchten.

  • Welche Teil ist denn der Hallgeber?
    Bzw. welches Teil müsste denn da gewechselt werden?


    Hab heute mit nem befreundeten Kfz-ler geredet der meinte das ist das ganze untere Teil vom Verteiler. Er meinte auch das passt an alle G3 Motoren? Stimmt das oder hat da jeder Motor einen anderen?


    Was kostet so ein Teil neu ca?


    Gruß Seppel

  • Also vermutungen bringen uns nicht weiter erst mal welcher Motor ?


    Dann Fehlerspeicher auslesen lassen dann weist du genau was los ist dafür ist die Eigendiagnose da, wenn du irgendwelche Teile ersetzt wirst du höchstens nen haufen Geld los und der Motor läuft immer noch nicht richtig !


    Und nein nicht alle Verteiler im G3 sind gleich es kommt auf den Motor drauf an es gibt zwei varianten für den 8V einmal mit Vier Schlitzen in der Blende auf der Verteilerwelle und einmal mit nur einem Schlitz !


    mfg

  • ich grab den thread mal wieder aus :(


    war gestern unterwegs , gemütlich im 4ten am beschleunigen auffer bahn , bei ~ 160 und 5000 u/min ging es kurz nicht weiter , dann ging er weiter hoch auf 5100 u/min , hab dann den 5ten rein und wirklich schneller wurds nicht mehr....


    war heute leider noch nicht auf der bahn , bin nur mal kurz zum testen 1-2-3 bis ~6000 u/min gefahren ohne probleme.


    war das einfach nur nen tick den der motor gestern hatte ?


    ach so , motor ist der 2E.....


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!