16v MKB:9a Leerlaufprobleme

  • Hallo erstmal :wink


    Hab seit meiner Motorraumputzaktion im Winter tierische Probleme mit dem Leerlauf!
    also entweder der geht beim auskuppeln an ner Ampel fast aus, bzw. ganz aus(muss ihn dann mit Gas geben am Leben halten)!! Oder ist pulsierend am schwanken, also so 1000-1100 Umdrehungen!!
    Undichtigkeiten am Ansaugsystem schließe ich eigentlich aus, also hatte den Großteil zum reinigen draußen und überall auch neue Dichtungen verbaut! Ansonsten hatte ich meine Drosselklappe zerlegt (zwecks Lackierung des Gehäuses) und den Luftmengenteiler hatte ich zwecks Polierarbeiten ausgebaut, jedoch nicht zerlegt und die Stauscheibe ging auch noch leichtgängig.
    So hatte erstmal das LSV mehrmals durchgespült, hat sich aber nichts geändert! Was mich nur wundert, als das Problem das erste mal auftrat, hatte ich vor mit abgezogenen LSV die letzten Kilometer zurück zu legen, jedoch nahm er so kein Gas an(sollte doch aber so möglich sein, also zu fahren). Na ja musst dann den Stecker wieder aufstecken..

    Am nächsten Tag hatte ich bei laufendem Motor mal den Hallgeber abgezogen, Motor ging auch sofort aus! Also wieder aufgesteckt und gestartet..aus Neugier anschließend wieder das LSV abgezogen und mein Motor sprach auf einmal ganz normal auf das Gas wieder an?!?
    Achja meine Lambdaanzeige verhält sich auch etwas komisch, also anfangs alles ok, bis sie dann garnichtsmehr macht...



    Hatte mich dann mit nem Multimeter bewaffnet an Wagen gemacht und einiges anhand des passenden Rep.-Leitfaden durchgemessen!


    -LSV bekommt knapp 12V und hat selbst 8 Ohm (laut Rep.leitfaden im grünen Bereich)
    -KSV bekommt ebenfalls knapp 12v und hat 11,6 Ohm(laut Rep.leitfaden im grünen Bereich)
    -Drucksteller bekommt nur knapp 5v (hab auch nichts über den Strom im Leitfaden gefunden, nur welcher Widerstand er haben sollte 15...25Ohm)..hat 19,6 also da zumindest im grünen Bereich
    -Poti Luftmengenmesser bekommt 5v (auch nichts drüber gefunden, nur wieder nen Widerstandswert von 4,5-5,5 KOhm...hat 5,3Kohm, also auch okay
    -Geber für Zündzeitpunkt hat 1,8Ohm (auch okay)
    -Hallgeber bekommt 10,5v (nichts gefunden drüber, aber bekommt Strom )
    -Poti der Drossel (leider gar nichts drüber gefunden, nur über 2 einzelnen Schalter!! Trotzdem mal Messgerät rangehalten und mit nem kaputten und meinen originalen Poti verglichen!! Mmhh..irgendwie zeigte der verbaute trotz klicken bei geschlossener Drossel nichts an und meine Originale Drossel macht das, also schnell den Poti umgebaut und noch mal ne Runde gedreht!!
    Mmhh...der Wechsel des Poti hat leider nicht den erhofften Erfolg gebracht, mein Problem bestand weiterhin!!

    Also erneute Runde gedreht...
    Erste Zeit hatte ich wieder das Prob. das mein Wagen gut zu tun hatte im Leerlauf nicht abzusterben und später wurden daraus wieder diese pulsierenden Leerlaufschwankungen!
    Mir ist aufgefallen, das wenn die pulsierenden Leerlaufschwankungen eintreten (immer so bei 80-90° Öltemp, davor ist er halt am Kämpfen), das ab da meine Lambdaanzeige nichts mehr anzeigt, er beim gemütlichen Fahren auch noch leicht ruckt, also muss schon mit 2000 Umdrehungen fahren! Also nimmt das Gas einfach anders an, hab im Stand echt probs via Gas halten unter 2000 touren zu bleiben...


    Hab dann beim laufenden Motor mal die Lambda abgezogen, auch kein Unterschied...genauso wie beim aufstecken! Also Leerlauf hat die ganze zeit im Takt pulsiert!

    Bin dann mal nen Stück mit angezapfter Lambda gefahren, also hab meiner Anzeige nicht vertraut und das Mutimeter angeschlossen!


    Bei den pulsierenden Leerlaufschwankungen, hab ich einen Lambdawert von 0,07V bis 0,08V..springt halt mit dem pulsieren hin und her! Bei Vollast und Teillast hab ich stets 0,8V! Bei Teillast regelt nichts mehr :motz


    Und beim Problem, das er anfangs fast immer ausgeht, hab ich nen Lambdawert von 0,02Vbis -0,50V ?(! Wenn er ausgeht kann ich zwar ohne Probleme bis her immer starten, jedoch fällt ab dem Moment wo er an ist, der Wert wieder auf 0,00 ab)!! Und bei Vollast hab ich so stolze 0,3V bis 0,5V

    Bin am nächsten Tag noch zum Fehlerauslesen zu VW gefahren (etwas längerer Weg) der Lambdawert ging bis auf -0,9V runter und bei Vollast ging die dann auf ca. -0,07V


    Bei VW kam raus

    Fehler


    00525


    Lambasonde -G39


    kein Signal


    Mögliche Ursachen


    G39 Defekt


    Leitungsunterbrechung

    Den Stecker am Motorträger hab ich mir mal weiter angeschaut, genauso wie die Leitungen, die sahen soweit auch ok aus.

    Kann das jetzt echt von der Lambda sein, also frag jetzt nur, weil man des Öfteren ließt was die Leute alles schon ohne Erfolg getauscht haben und vielleicht hat ja noch jemand ne super Idee!! Weil genau genommen liefert doch meine Lambda noch Signale, nur halt sehr bescheidene!!

    Vielen dank und sorry für den Ellen Langen Text :)

    Gruß

    André

  • Du hättest zuerst zu VW fahren sollen den fehlerspeicher auslesen !


    Da du alle möglichen Sachen ausgesteckt hast kann mann nicht mehr sagen welche Fehler die jetzt im Fehlerspeicher gestanden haben auch echt sind deshalb ne Woche Fahren und dann noch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen !


    Ausserdem kann mann über die Diagnose sämtliche Geber und Potis bei laufendem Motor überprüfen dafür hat dieser Motor einen Diagnoseanschluss mit Wiederstandsmessungen kommst du da nicht vorwärts !


    Wo ist der 9A eingebaut ?


    mfg

  • Das funktioniert bei der Motronik und Digifant nicht das ist ein Relikt aus der Jetronik zeit ,wenn du die Batterie ca. 100 Jahre abklemmst verliert das EEprom villeicht die Daten ! :-r


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Achso, danke für die Erläuterung =)


    MMhh...mir ist auch noch eingefallen, das ich die Lambda erst nach der Fehlerauslese abgezogen hatte :?:..hätte ja auch nen Wackelkontakt am Stecker sein können und davor war ich da nicht drann.


    Also am besten nochmal zu VW Fehlerspeicher abfragen, bzw. löschen!?!
    Warum hat denn der Fehlerspeicher dann aber LSV usw nicht bemängelt, also weil die hatte ich einen Abend davor abgezogen gehabt!! Und beim auslesen des Speichers, stand halt nur der Fehler wegen der Lambda :motz

  • mmhh..die Lambda hab ich jetzt erstmal gewechselt, also hatte die letzte Woche schon bestellt!
    Die neue regelt schonmal schneller, mein Problem ist zwar etwas besser geworden, aber immer noch vorhanden :?:


    Keiner mehr nen Rat, könnte ne Grundeinstellung lösen!?!?



    Achja, als heute wieder diese pulsierenden Leerlaufschwankungen auftraten, hab ich mal den Schlauch vom LSV etwas zugedrückt und wurde dann besser!?



    Gruß

  • So mal wieder ne Meldung von mir!!


    Hab mir für kleines Geld nen LSV bei Ebay ersteigert (irgendwie muss es ja weiter gehen)!! Und heute kam es dann auch, als erstes mal den Wiederstand gemessen..mmhh ist ähnlich wie von meinen Originalen! Naja trotzdem mal reingehangen und ne kleine Runde gedreht!!
    Also ausgegangen ist er in den 5-10 Min nicht :biggrin: :super:
    Einzigste was geblieben ist, das er nach einer gewissen Zeit (Öl hat dann immer so 90°-100°) immer noch mit den pulsierenden Leerlaufschwankungen anfängt


    Vielleicht noch jemand ne Idee bzgl. der pulsiernden Schwankung?


    Fahren war aber schonmal wieder um einiges entspannter ...also war schon sehr ätzend immer zwischen Bremse und Gas hinn und her zu springen nur damit man an ner roten Ampel noch nen laufenden Motor hat!


    Gruß


    André

  • Meld mich mal wieder zu Wort!!


    Der Wagen war bei Bosch!! Die konnten mir aber keine Fehler nennen, nur Vermutungen das ich z.b. mal nen anderes STG ausprobieren sollte!


    Naja..gewechselt hab ich dann erstmal Zündkabel, Verteilerfinger, -kappe! Jedoch hat sich nichts wirklich gebessert!


    Hab seit heute nen anderen Mengenteiler verbaut...der Wagen läuft auch eigentlich wieder ganz gut!!


    Mich interessiert jetzt nur was mit meinen alten Mengenteiler falsch sein soll (also der ist poliert und geb den nur ungern her :()


    Wäre üer jeden Tip dankbar..also wie ich den polierten überprüfen kann!?!?


    Gruß


    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!