Alternativen für defekten RP Kopf

  • Hi,


    bei mir hat sich jetzt einiges angesammelt: Neben Kühler und ZKD muss auch der Kopf neu. Mein Mechatroniker hat noch n bisschen was rumliegen:


    1. 026103373G <-- ist angeblich n gti Kopf, hat jedenfalls größere Einlassventile. Um den fahren zu können müsste ich ja noch die Einspritzöffnungen verschließen und nen neuen Kanal bohren... Welchen genau? hat da jemand vielleicht Bilder?
    Da ist leider keine Nocke bei. Kann ich die vom RP nehmen? Wie siehts mit Mehrleistung aus?


    2. 026103373F <-- soll von nem 90 PSer sein. Haut das hin?


    3. N ABS Kopf (90 PSer vom 3er) <-- passt der ohne Änderungen? Ich hab im Kopf, dass VW damals die Einspritzung (Motronic), das Unterdrucksystem und die Verdichtung (10:1 statt 9:1?) geändert hat. Es wäre quasi ideal, wenn ich den Kopf nehmen könnte, weil der grad mal 100tkm drauf hat, und ich somit Hydros und Schaftdichtungen nicht mittauschen müsste. Habs finanziel grad nicht so dicke...


    Ich werd also den Kopf, die Kopf-, Ventildeckel-, Vergaserflansch-, beide Krümmerdichtungen, die Kopfschrauben, den Zahnriemen und die Spannrolle tauschen. Hab ich was vergessen?


    Wär gut wenn ihr mir möglichst schnell helfen könntet, ich würd die Gurke Sonntag gerne wieder zum laufen kriegen und vorher alle Teile organisieren.


    sl

  • kannst den gti kopf nehmen. die öffnung für den wasserkanal siehste sofort. die ist zwischen dem 1. und 2. auslasskanal oben leicht abgesetzt und eben nur markiert. das ist sozusagen die einzige unregelmäßigkeit an der rückseite. auf dem bild oben links zu erkennen.


    die verschlussstopfen für die einspritzventilöffnungen kannst von mir haben.
    würden 18,- inkl versand kosten


    wenn der gti kopf noch seine nockenwelle drin hat so kannste die gleich drinlassen. alles in allem kannste dir eine geringe mehrleistung davon versprechen.
    gruß
    pinky1313


    P.S.
    wenn du schon am abdichten bist würde ich den simerring an der nockenwelle gleich mitmachen

    Golf 2 CL Madison 16VG60 :geil:
    Seat Alhambra 2,0 TDI :D
    Suzuki GSX-R 750 -L1 :zwinker2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Pinky1313 ()

  • Schonmal sehr gut, danke. Ne Nocke ist leider nicht mehr drin, ich müsste dann die ausm RP fahren.
    Mein Kumpel hat das ganze gehört und will gleich die Löcher zuschweißen. Ist das theoretisch möglich?
    Ich lass mir das ganze nochmal durchn Kopf gehen und komm eventuell auf dein Angebot zurück.


    Wer weiß was zum ABS-Kopf?


    sl

  • die löcher würde ich nicht zuschweißen! das ist alu und ein gewinde ist drin. also was ist einfacher als ne passende schraube reinzudrehen.
    ich habe das auch so gemacht und fahren den PF gti kopf jetzt auf dem PN 1,6 und das funktioniert wunderbar mit den schrauben.


    der kopf vom abs sollte bis auf die Nockenwelle so ziemlich baugleich mit dem des RP sein.

  • wo ist der kopf denn anders geschliffen? in den kanälen? dichtfläche??
    normalerweise weiß ein vw teile mensch doch garnicht was genau unterschiedlich ist...
    und die beste 8v hydro nockenwelle ist die vom PF GTI wie hier auch schon ausgiebig in anderen threads diskutiert wurde.


    besorg dir nen gti pf kopf und mach die schaftdichtungen neu. und bau den druff...
    wie gesagt die ansaugrohrvorwärmung bohren und die stopfen für die Eventilöffnungen einschrauben. top fertig!

  • Naja, der Kerl wird schon recht haben. Der abs hat ja ne verdichtung von 10:1, der rp 9:1 und beide 90 ps, das klingt für mich plausibel.


    Das mit dem pf-kopf wäre quasi der letzte Ausweg, da der Kosten-Nutzen-Faktor da zu gering wäre. Außerdem dauerts zu lange und ich müsste auch mal wieder mit meinem Auto fahren... Mutti nervt schon rum, weil ich dauernd ihren Micra beanspruche.


    Gibts ne schnelle und günstige Reparatur-Möglichkeit für n verkorkstes Zündkerzen-Gewinde? Dann könnte ich nämlich meinen Kopf weiterfahren, was mich um einige Sorgen erleichtern würde...


    sl

  • die verdichtung wird nicht unbedingt über den kopf verändert. bitte berichtige mich jemand aber ich habe im kopf daß das durch die kolbenmulde variiert.

  • Davon geh ich auch aus. Es läut also drauf hinaus, dass ich einen Kopf, der bei einer Verdichtung von 10:1 90 PS bringen würde, bei einer Verdichtung von 9:1 fahren würde. Schlussfolgerung: Leistungsverlust.


    Ne Idee fürs Zündkerzengewinde? Oder wird da n neuer Kopf günstiger? Hab einen für nen Fuffi mit Versand am Start, 220tkm gleaufen, da müssten aber Hydros und Schaftdichtungen neu...


    sl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!