Abgase an der Monojettronic

  • Servus Leute.


    Hab ein Problem mit meinem 91' Golf 2 (RP-Motor). Und zwar hatte ich neulich während der Fahrt Abgasgeruch im Innenraum. Ich hab heute festgestellt, dass es an der Monojettronic rausqualmt! Zumindest, wenn der Motor warm ist. Die Monojettronic sieht auch ziemlich verölt aus.


    Vielleicht kurz was zur Vorgeschichte des Autos:
    Hab den Wagen nem Nachbarn abgekauft. Der hatte am Motor zumindest neue Zündkerzen, Ölwechsel, Luftfilter und auch neue Kopfdichtung gemacht. Problem ist nur, dass der Wagen da 3-4 Monate rumstand ohne bewegt zu werden.


    Bin jetzt noch nicht viel mit dem Auto gefahren. Will jetzt auf jeden Fall nochmal Ölwechsel machen, Zündkerzen und Motorwäsche.


    Kann es evtl. sein, dass der Motor noch irgendwelche Rückstände, die sich da in 3 Monaten angesammelt haben, verbrennt?


    Kann mir den Qualm an der Einspritzung nicht erklären. So als wenn da was undicht wäre.


    Hoffe mir kann jemand helfen. :(

  • Also ein defketer Gummiflansch lässt sicher keine Abgase entweichen da er auf dem Ansaugkrümmer sitzt !


    Die Einspritzeinheit ist gerne mal verölt das kann zu problemen führen (schlechte Gasannahme und aussetzer) !


    Ev. ist der Gusskrümmer gerissen das müsstest du aber im kalten Zustand hören !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • So hab heute nochmal geguckt. Unter der Einspritzanlage hab ich jetzt nichts erkennen können. Bin mir trotzdem ziemlich sicher, dass das Öl daher kommt, d.h. der Gummiflansch gerissen ist.


    Wie ich schon sagte ist die Kopfdichtung neu, d.h. da kann kein Öl entweichen.


    Und das mit den "Abgasen" hat sich auch geklärt. Sobald der Motor warm wird, beginnt das Öl, dass sich hinter dem Motorblock angesammelt hat, zu kochen. Daher kommt der Rauch und deswegen hab ich auch den Gestank im Innenraum, sobald die Lüftung an ist! Alles verbranntes Öl.


    Hätte ich auch vorher drauf kommen können! :-r


    Naja egal. Danke für die Tipps! Werd die Tage mal ne Motorwäsche machen, um hinterher mal zu kontrollieren, dass das Öl auch wirklich unter der Einspritzung entweicht und dann muss ich mir mal nen neuen Flansch besorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!