Golf III GTI 16V Thread!!!

  • Zitat

    Original von Cruiser
    Und nochmal... Rennwagen :D
    :-g :-e
    Wieviel Geld willst Du denn da reinstecken um ein "Rennwagen" draus zu machen :-q


    NA NA.... nicht so herablassend bitte!


    Ich bin mir meinen Motor und Auto echt zufrieden..... der fährt schon ganz ordentlich... :]


    Und wenn du mit Engels Meinung net einverstanden bist dann begründe deine Meinung doch mal richtig.... und lach nicht nur...

  • @Mr.Gruiser: Schau Dir doch mal die ganzen Cup´s an, da fahren Golf III GTI 16V mit, die sind nicht mehr im Serienzustand aber sind Rennwagen! Da hat keiner nen Sechszylinder! Einer war sogar mal in der Szene drin!


    fireball: Danke für deine Unterstützung, deine Meinung find ich abgesehen davon voll i.O.


    Also schiess mal los Mr. Cruiser!


    Zum Thema "abgehen" also da bin ich auch nicht entäuscht von, nur er muss in der Beschleunigung noch schneller werden!

  • Zum Thema "Geld reinstecken" hab ich vergessen! Ich habe einen Lebenstraum und zwar meinen Traumgolf III aufzubauen, den ich für immer behalte, wenn es dieser Golf jetzt schon ist, dann kann ich noch genügend Geld reinsteckenm, bin erst 19 und hab die Kiste seid Ende August! Ich hab ja noch nicht mal richtig angefangen!

  • Aaalso,meine Meinung begründe ich so...
    Hatte 1 Jahr mal ein 3er 16V und 2 Jahre ein Audi Coupe 2.8 und jetzt fahre ich seit einem Jahr ein 1.8 T.Der 3er sah geil aus und fuhr auch sehr gut aber war halt kein Rennwagen.Im Serienzustand konnt man zwar mit 6ern mithalten aber man ist nicht schneller,und 6er sind besser in der Elastizität.
    Und nun zu den Cup 16Vs überleg mal wie viel Geld in den Autos steckt das sie Renntauglich sind !!
    Um beim 3er 16V auf 270 Ps zu kommen kostet dich das ein Vermögen,beim 1.8T ein müdes lächeln !


    Also mein Fazit 3er 16V ist ein geiles Auto(sonst hätt ich mir ja keinen geholt)aber halt kein Rennwagen.
    Rallyewagen sind Rennwagen (Turbolader !) und F1 sind Rennwagen (aus 3litern Hubraum und 10 Zylindern fast 1000 Ps)
    so werd jetzt schlafen gehen mal gucken nachher fällt mir bestimmt mehr ein...

  • Ich war grad auf http://www.hartmann-motorsport.de!


    Da gibts ne Anlage am KAT für 625 Euro! Mal angenommen ich hole mir die und dazu nen offenen K&N! Hört sich die Karre dann gut an? Bringt das auch PS?... weil:


    Die bieten ja auch Leistungssteigerung an! Für nen Golf III GTI z.B. für 1590 Euro bestehend aus Bi-Kat Fächerkrümmer und Schalldämpferanlage von 115 auf 128 Pesen!


    So´n Set gibt´s leider nicht für den 16V!


    Was ist überhaupt ein Bi-Kat Fächer? Den gibt´s nämlich für den 16V für sage und schreibe 925 Euro! :tock:

  • Genau die Anlage hat ich drunter mit offenem KN Filter.Der Filter ist bedeutend lauter als der Auspuff (den Filter haben sie beim TÜV mit 110db gemessen,somit auch nicht eingetragen aber mittlerweile gibts den ja mit ABE).Den Auspuff hatten sie mit 103 gemessen(nach ca.3000km)
    Hatte auch noch den Fächerkrümmer dazu (der vom 2er passt auch ohne Probleme)
    Grossen Leistungszuwachs hab ich nicht bemerkt (vieleicht so zw. 5-8 Ps mehr aber nicht)
    Und man kann aus JEDEM Auto ein Rennauto machen,aber wer steckt schon soviel Geld in ein 3er 16V.Für soviel Geld kriegt man aus fast jedem Auto viel mehr raus !

  • Ich hab ja gesagt der 3er ist mein Traumauto! Nen Golf IV würde ich mir freiwillig auch nicht kaufen, nicht mal nen R32! Motor ok, aber der würde in den 3er kommen!


    Meine Fragen sind somit aber nicht beantwortet, hoffe der Fireball kommt mal wieder rum, der hat Ahnung!


    Cruiser was hast Du denn jetzt für ein Fahrzeug?

  • servus...


    Bin ja vor Ort... was wolltest den nu genau wissen?


    Bi Kat Fächer? Da haste nen Fächerkrümmer und der endet in 2 KAT`s.... meist SportKats... sind also zwei kleine statt ein größer..... die ham auch nen besseren durchlass..... hab son teil mal von hartmann für G inna hand gehabt! Tolles teil...


    Der offene Filter is schon gut möcht ich mien und bringt wie Cruiser gesagt hat viel lautstärke..... bei mir auch mehr als der Auspuff.... ja und ne Gruppe A schmeißt je nach hersteller und anzahl der Schalldämpfer ordentlich Klang.... aber die Preise bei Hartmann sind mir ein bissel zu hastig, auch wenn qualität is.....
    Leistungssteigerung laß ich wenn dannbei DigiTec machen.... wobei da jeder seine eigene Meinung hat....


    Habsch was vergessen?

  • Ach wenn ich mir als Beispiel ne komplette Hartman Anlage inkl. den Fächer kaufe kann ich meinen normalen Kat raussschmeißen?


    Und in Verbindung mit offenen K&N würde das dann alles zusammen mehr PS und nen geilen Auspuffklang geben?

  • Naja... den Kat mußt dann ja raus hauen... hast ihn ja dann am fächer dran.... die Abgaswerte könnten allerdings eventuel etwas schlechter werden.... is ja sone art Renn oder Sportkat... dan sind die werte meißt etwas schlechter, aber der durchlass besser...


    Die Komplettanlage bringt jetzt schon ein bissel was.... wieviel kann man schlecht sagen... aber bissel isses.... alerdings merkt man des meißt nicht so doll...


    Der klang sollte dann schon net schlecht sein... aber wie er sein wird kann ich nicht sagen! Ich kenn leider keinen mit ner Gruppe A unterm 2.0L 16V.... ja und der Fächer verändert eh das klangbild um einiges... bei mir wurde der Ton dadurch um einiges höher.... aber die Gruppe A sollte ihn wieder auf einen vernümpftigen pegel bringen.....
    Kommt halt wie gesagt auf den Hersteller an und auch die Art bzw anzahl der Schalldämpfer.... Ja und ein VR kannste nie vom Klang mit nem 16V vergleichen da der durch den größeren hubraum eh nen größeren Volumenstrom hat....... dadurch ist das Klangbild von vorn herein immer anders... ich denke es ist schwierig sowas hin zu bekommen.... auf die Lautstärke kommste bestimmt... aber ob sich des dann nach 6 Zylinder anhört bleibt fraglich....

  • Ja ich hab mich ja von vornherein für ne Hartmannanlage entschieden, wenn ich den Preis angucke ist das nicht teuer finde ich 625 Euro, immerhin zahlt man für original Auspuff´s auch nicht viel weniger!


    Ich sollte wenn aber auch den Fächer dazu nehmen oder?



    Wie ist denn das, wenn ich meinetwegen ne Hartmannkomplettanlage nehme mit dem Fächer dazu, sollte man dann auch z.B. Nockenwellen von Hartmann nehmen damit das alles zusammen passt!?


    Der geilste Sound ist der aus der R32 Werbung wenn der so von vorne angedüst kommt!.....*Sabber*!


    10 PS mehr bringt aber so ne Anlage dann doch schon würde ich sagen oder?

  • Mein Plan für nächstes Jahr wäre dann auf jeden Fall (falls ich nicht auf den Gedanken komme nen VR6 zu kaufen :D Neeeeeeee, bin 16V Driver)


    Gewindefahrwerk (FK Edition von Ebay für knapp 500 Euro reicht erstmal)


    Hartmannkomplettanlage


    Bi-Kat Fächer


    Offener K&N


    Nebenbei natürlich Teile sammeln und von Kumpels schweißen lassen oder selbst bearbeiten wie Stosstange


    Zum Winter abmelden und Teile anpassen, im Frühjahr wieder anmelden, ggf. Felgen und dann irgendwann mal zum Lacker! Danach noch Feinarbeiten

  • servus....


    Also mir sind die 625€ zu viel! Auch wenns Qualität is... soviel wollt ich dann doch net investieren... da such ich lieber bissel länger! Oder warte auf ein günstiges Angebot!


    Der Fächer wäre passend ist aber nicht unbedingt zwingend... aber der macht auch schon gut was an klang usw...


    Wieviel PS der ganze kram so bringt kannste nie sagen! Kann sei das es 3 PS sind oder vieleicht sogar 15 PS..... des weißte nie genau, es sei denn du fährst vorher auf den Prüfstand und danach! Aber ein bissel bringt ne Komplettanlage schon... nur isses wie gesagt net immer sooooo spürbar.....


    Ich hab für meinen auch noch sooo viele Wünsche, aber ob ich mir diese im nächsten jahr erfüllen kann entscheidet sich noch..... auf alle Fälle such ich nach ner Gruppe A in Edelstahl und nach nem 32 Raid Silberpfeil Airbag Lenkrad.... der Rest ist nebensache... der kofferraum wird jetzt immer mal so nebenbei umgebaut..... wenn zeit is...

  • Ja ob´s bei mir so wird weiß ich auch net, aber demnächst muss mal ne größere Anschaffung her und sei es ein Gewinde, im Winter jetzt nur mach ich das nicht!


    Raid Airbaglenkräder find ich nicht so toll, entweder der Airbag kommt raus oder schau mal in die neue VW Szene da ist so ne Sonderseite über Lenkräder drin, gibts extra ein 3 Speichen Airbaglenkrad von VW, zwar teuer aber sieht gut aus!

  • Also ich find die von Raid echt spitze..... vor allem die neuen Farbigen......


    So, Prüfung is vorbei..... ab morgen bin i dann wieder auf arbeit! Endlich! Die Prüfungsvorbereitung sowie die Prüfung war einfach nur HORROR!

  • Salve...


    heut sind meine frisch ersteigerten Spurplatten gekommen......
    Die werd ich eventuell gleich mal vorne auf bauen damit die leichte unwucht verschwindet...
    Ich hab doch jetzt welche mit Langlöchern für mehrere Lochkreise drauf..... ja und ich denk das die leichte unwucht daher rührt..... denn die Felgen sind frisch ausgewuchtet.... und die die ich jetzt bekommen hab sind nur für 5x100 :D


    Meine Beheizbaren Spiegelgläser kommen dann wohl erst anfang nächster Woche... und beheizbare Scheibenwaschdüsen bekomm ich noch von nem Kumpel zu nem günstigen kurs...
    Damit sollte das Auto dann auch Winterfest sein..... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!