getriebe Problem suche hilfe

  • hi


    so hab ja mein 16v syncro nun zusammen! nun hab ich mal die erste probefahrt gemacht! und fährt auch alles super bis auf das der 5te gang nicht reingeht! sprich es fühlt sich an als wenn er rein geht aber sobald man die Kupplung los lässt kommt nen hässliches metallsiches Geräusch als wenn der gang nur halb drin ist!
    die ersten 4 gänge und rückwärtsgänge machen absolut keine geräusche hatte aber während der fahrt den 5ten gang mit schwung einmal reinbekommen! und dann lief er auch wunderbar ohne geräusche! deshalb dachte ich zuerst die seilzugschaltung ist nicht ordentlich eingestellt! aber probiert ohne ende! auch seilzüge abgemacht und per hand den gang reingemacht, kupplung getreten, motor angemacht und kupplung kommen lassen! und genauso wieder die metallischen geräusche!
    weis einer Rat wie ich das wieder hinbekomme am besten ohne ausbau des getriebes??
    der 5te gang liegt doch außen, kommt man da nicht ran wenn der deckel ab ist!


    PS: ist ein 02a getreibe vom passat syncro!

  • also hab die schaltbetätigung am getriebe abgebaut und den 5ten gang selbst reingeschaltet und siehe da es geht!
    frage ist nun liegt es an der schaltung die am getriebe raufgeschraubt wird oder an der betätigung zur 5ten schaltgabel??
    kann man da irgendwo noch das spiel einstellen??


    hat jemand ein reparaturleitfaden vom 02a auf deutsch??


    mfg
    micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!