Vr6, paar kleinere Fragen

  • Hab paar Kleinere Fragen:


    Wie schaut das mit dem Kettenspanner aus, wieviel NM kriegt der?


    - Ich glaub mich erinnern zu können das der Kettenspanner ein einziges Loch hat wo das Öl rein kann, jetzt muss man doch genau die beiden Löcher übereinander treffen oder? Bitte korrigiert mich , wenns falsch ist.
    Kann man sonst irgendwas grosses Flasch machen wenn man den Kettenspanner reinbaut.


    - Kann man was dagegen machen das die Antriebswellen nicht mehr im Lager so festbacken, wenn man sie wieder rausholen will, gibts da keine Wunderpaste gegen, die man einfach auf schmiert und wenn man demnächst die Antriebswelle rausholt, dass man ohne Gewalt sie einfach aus dem Lager ziehen kann?


    - Kann ich ohne Probleme die Hydros beim Vr6 wechseln?
    Kann mir jemand mal in ein paar groben schritten erklären wie ich das machen muss?




    so danke für eure Aufmerksamkeit!

  • der kettenspanner bekommt 30 NM (dichtring ist zu erneuern)


    wie die ölbohrung am kettenspanner steht ist egal
    wichtig ist, wenn du die duplexkette hast, das du den kettenspanner entlüftest, dazu einen 0,8mm starken draht (am besten ist schweißdraht) durch das vordere loch bis anschlag in den spanner schieben, nun das innenteil des kettenspanners bis zum ende in die hülse des spanners schieben, draht raus ziehen, bleibt der spanner drin war das entlüften erfolgreich, bleibt er nicht drin solange wiederholen bis ers tut!


    naja falschmachen kann man viel, wenn z.b. die steuerzeiten nicht passen... was dann passiert brauch ich denk ich nicht extra sagen, also genau kontrollieren, motor aber NUR mit eingebautem spanner drehen sonst springt ggf. die kette gleich über!


    hydroswechsel ist recht simpel aber zeitaufwendig
    - plastikkrams und zündkabel wegbauen
    - ansaugbrücke runter (dichtung erneuern)
    - ventildeckel runter (dichtung erneurn, aufpassen welche du brauchst gibt 2 verschiedene für plastik und alu deckel)
    - kettenspanner los nw rad der welle der vordersten bank lösen (festziehen nachher mit 100 NM!)
    - lagerböcke in der richtigen reihenfolge lösen (stehen zahlen drauf) die müßt ich auch nachsehen (lagerböcke hinterer mit 20NM estziehen) achja und auf die pfeile achten die müssen in selber richtung wieder rein wie sie raus sind und die böcke natürlich wieder an den rechtmäßigen platz
    - mit einem stabmagneten die hydros einzeln rausnehemen neue einsetzten und andersrum zusammenbauen ;)
    (wenn du die eh gerade tauscht solltest evtl gleich die schaftdichtungen mitmachen, wäre nur geringer mehraufwand...)


    die antriebswellen backen übrigens nicht in der nabe fest sondern die sind eingeklebt ;)
    es gibt einen abziehen dafür, alternativ wenn man alte a-wellen muttern hat tuts aber auch nen großer hammer und nen krftiger oberarm ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!