Kühler für G2 ABF.

  • So. Ich hab mal wieder eins von meinen geliebten Detailproblemen.


    Und zwar nervt grad wieder der Anschluß für das Wasser an dem G60-Kühler. Das vorgebogene G60-Wasserrohr passt wegen der ABF-Getriebestütze nicht mehr.


    Ich hab nun das Problem, wie ich jetzt das Wasser an den Kühler anschließe.
    Allerdings müssen doch die Wasseranschlüsse des Kühlers bei allen Passat, Corrado und Golf 3 mit Klima auf der Fahrerseite sein. Bei denen muß das doch auch funktionieren.


    Also nehmen wir jetzt mal den Golf 3 16V mit Klima: An der Wasserpumpe sitzt normalerweise noch dieser Plastikstutzen (Den hab ich mittlerweile nicht mehr...im alten Golf hatte ich den einen Gummischlauch einfach auf die Wasserpumpe geschoben und mit ner Schellen gesichert). Was kommt an Anschlüsszubehör ab dem Plastikstutzen?


    Meinen G60-Kühler will ich jetzt weiternutzen, außer es tauscht mit mir jemand, der alles vom G3 16V da hat.


    Gruß :wink,
    Max

  • Also wir meinen wahrschinlich das gleich: Also dieses Winkelstück mit dem 90° Bogen.


    Und wie wird dann der Rest da angeschlossen? Hat jemand zufällig die Explosionszeichnung von nem ABF mit Klima (Also die Kühlschläuche etc)?


    Gruß :wink,
    Max


    BTW: Garlock: Stütze ist heute gekommen. Vielen Dank =)

  • Tja da musst du halt suchen um den passenden Schlauch zu finden oder du machst unten ein normales stück Alurohr rein und machst an den Enden nen Gummischlauchbogen drann !


    Aber die Schläuche vom G60 sind schweineteuer da selten der G60 wahr der einzige G2 mit Schlauchanschlüssen auf der Fahrerseite und das nur wegen dem G Lader und nicht wegen der Klimaanlage !


    mfg

  • Könnte ich nicht alternativ zu Golf 3 16V Teilen greifen? Der muß doch auch die Anschlüsse auf der Fahrerseite gehabt haben. Wenn ich alles vom Golf ab dem 90° Stutzen organisier, müsste das doch irgendwie alles passen, oder?
    Aber ich denk, ich werd mir selber nen Rohr anfertigen. Kommt wahrscheinlich am günstigsten.


    Gruß :wink,
    Max

  • Hi zusammen,


    den Stutzen kannste von fast allen 1,8er Wasserpumpen nehmen. Aktuell habe ich den vom G60 genommen, TN 055 121 121 F, der ist aber auch z.B. beim PL oder PF verbaut, also alles 1,8er WaPus.


    Wenn Dein G60 Wasserrohr wegen der Getriebestütze nicht mehr passt, dann müsste das an Deinem VR6-Motorträger liegen, da dieses Rohr zwischen dem normalen 2er-Träger und der Getriebestütze rein passt. Nun ja, ein paar Schläge musste das Rohr schon über sich ergehen lassen :D, aber passen tut das in dem Bereich.
    Zum WaPu-Stutzen hin musste ich das Rohr an der letzen Biegung um ca. 30mm zum Motor hin biegen und 5mm kürzen. Passt soweit ganz gut.


    Grüße :wink

  • Hi Leute.


    Guckt mal was ich heute wunderschönes aufn Schrotti gefunden hab:



    Stammt aus nem 35i-2E-Passat mit Klima. Der hatte - wie von mir immer gesucht/gewünscht/geplant - die Wasseranschlüsse des Kühlers auf der Fahrerseite.
    Hab das Ding einfach von der Wasserpumpe gedrückt und in der Halle mal auf meine Pumpe aufgesteckt:



    Passt spitze und ist definitiv günstiger als die Lösung mit dem G60-Wasserrohr.


    Also ihr Leute, die in einen Golf 2 nen 2E oder einen ABF samt Klima einbauen wollen: Kauft euch nen Kühler mit den Wasseranschlüssen auf der Fahrerseite und diesen Schlauch. Ich poste morgen mal die Teilenummer von dem Ding.


    Gruß :wink,
    Max

  • hallo


    habe fast selbes "Problem", nur meine wasser-anschlüsse sind auf der beifahrer-seite. was nimmt man da am besten für schläuche? isn 525er kühler mit integriertem ausgleichsbehälter, die anschlüsse sitzen fast direkt vor der wapu bzw. vor dem anschluss am kopf, sind nur leicht versetzt. hat das einer auch so? und wenn ja was hat er für schläuche benutzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!