Golf 2 ABF-Umbau [ Kabelbaum-Fragen]

  • ICh glaub mein Bruder hat die mitgenommen. Hab leider auch keinen Prüfstift oder ähnliches da. Mein Vater hat vielleicht noch eine rumfliegen. Ich guck mal. Vielleicht gibts gleich einen Edit. Aber prinzipiell ist das egal, wenn ich das mitn Stromdieb abgreife, oder?


    Wo bekomm ich eigentlich so nen OBD-Lesegerät her? Ich hab schon bei Ebay einige gesehen. Das sollte eigentlich kein großes Problem sein. Allerdings frag ich mich eher, woher ich die Software für den Rechner herbekomme. Anschluß USB? Da der ABF ja noch nicht obd2 fähig ist...die Software peilt das dann und liest die Fehler aus, oder muß ich auch bei der Software auf irgendwas bestimmtes achten?



    Edit:
    Mit der richtigen VAG.Com-Version kann ich mit dem Adapter alles auslesen?


    http://cgi.ebay.de/USB-OBD2-KK…30921QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Edit2:


    Hab grad gesehen, daß es da zig VAG-Versionen gibt. Welche benötige ich?


    Gruß :wink,
    Max


  • :wink :?:

  • Mit welcher Software (-Version) lest ihr daheim die Fehler eures Autos aus? Sind die neueren Versionen abwärtskompatibel?
    Ich möchte halt nicht immer zum Fehlerauslesen zur VW-Werkstatt.


    Ist das Lesegerät brauchbar, oder ist ein anderes eher zu empfehlen?`


    Gruß :wink,
    Max

  • Hi. Eine Frage ist mir leider noch unklar bzw. ist unbeanwortet:


    Zitat

    Original von MadMaxRappel
    ...Ich hab den 3ten Stecker im Golf 2 also nur bei ABS...aber der ABS-Fehlerspeicher wird doch per Blinkcode abgefragt :?: Was macht dann der Stecker...ist der zum Speicher löschen :?:?


    Ich hab mir nen Fehlerauslesegerät geordert. Mein Golf/ das ABS sind Bj.90. Ist mein ABS schon diagnosefähig?


    Gruß :wink,
    Max

  • Huhu


    Also ich will wieder anfangen die Kabelbäume wieder zu verlegen. Dabei ist mir augefallen, daß an dem Kabelbaum der an den Stecker des Motor-STG geht, ein dünnes braun-schwarzes Kabel gerissen ist. Also, ich habe die Tülle, die oben durch die Spritzwand gesteckt wird, etwas abgezogen und da ist mir das gerissene Kabel aufgefallen.
    Für was ist das Kabel zuständig? Irgendwas mit Masse, oder Strom (schwarz ist normal doch "Saft", braun masse)? Also flicken werd ich es definitiv. Geht nur darum, ob sich daruch irgendein Fehler im Motorlauf oder so erklären lassen.


    Bild hatte ich mal...leider gelöscht. Kann ich auf Wunsch neu machen.


    Gruß :wink,
    Max


    Bild:


  • OK das dürfte eine Digifant 3.2 sein also schon die neuere Version !


    Bei der brauchst du das Kabel nicht dieses Kabel ist für die Lambdasondenheizung bei den neueren SG's wird die Heizung über das Kraftstoffpumpenrelais versorgt und nicht mehr über das Motor SG separat gesteuert !


    Dafür hab ich was es ist auch möglich das SG upzudaten auf die neueste Version allerdings musst du dann die WFS nachrüsten !


    Was für ein Datum steht auf dem SG ?


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Gut.


    Also das an Pin28 gehende, braun-schwarze Kabel brauch ich nicht zusammenlöten, sehr schön.


    Was brauch ich eigentlich alles um die WFS nachzurüsten? Da hängt normalerweise noch so nen kleines STG rum, gell? Ich weiß, daß wir da 2 Kabel überbrückt haben (siehe Bild).



    Gruß :wink,
    Max

  • Also die Kabel die du da verbinden hast ich bräuchte die Kabelfarben mann kann die auf dem Bild nicht erkennen !


    So wie das aussieht hatte der ABF eine DWA dort ist eine einfache WFS integriert die beiden dicken schwarz/roten Kabel musst du auch verbinden die sind für den Anlasser !


    Also das Relais mitsamt Halterung kannst du wegnehmen du musst nur das rot/blaue und das rot/weisse Kabel miteinander verbinden !


    Die WFS ist bei den neueren Modellen ein separates Steuergerät das in verbindung mit einem Transponder im Zündschlüssel das Motor SG freischaltet !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Zitat

    Original von Garlock
    Also das Relais mitsamt Halterung kannst du wegnehmen du musst nur das rot/blaue und das rot/weisse Kabel miteinander verbinden !
    mfg


    Du meinst jetzt das Relais, das auf dem Bild mit "Lambdasondenheizung" bezeichnet ist? Das kann ich so dann komplett weglassen?


    Gruß :wink,
    Max


    Edit: Für was steht DWA? :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!