Vr6 Kabelbaum (Drehzahlgeber&Klopfsensor) verlängern...

  • hab nun doch auch geschirmte kabel für die klopfsensoren!! :rolleyes:


    werd die verlängerungsstücke bei mir schöbn dick mit alufolie umwickeln und dann mit isolieren! denk ma das sollte ok sein, zumal ich "etwas" mehr folie drum mache als normal!! :D


    Garlock.


    gibt's auch was das du nicht weißt?! =)

  • Zitat

    werd die verlängerungsstücke bei mir schöbn dick mit alufolie umwickeln und dann mit isolieren! denk ma das sollte ok sein, zumal ich "etwas" mehr folie drum mache als normal!


    ne, ist es nicht. da kannst auch einen verdränger aus einem stück feilen oder solange hüpfen, bis die erde aus der umlaufbahn gerät.
    nur abgeschirmte kabel nehmen, selbst nachbesser geht nicht, weil die wicklungen der alufolie aufgrund des luftspaltes dazwischen das ganze sinnlos machen

  • Also umwickeln geht schon nur Alufolie würde ich da nicht nehmen es gibt spezielle Schirmgeflechte die mann um's Kabel wickeln kann ich mache das immer wenn ich einen Kabelbaum stricke umwickle ich die Geberleitungen noch mal zusätzlich um sie besser zu schirmen dieses Geflecht wird dann beim Motor SG an Masse gelegt !


    Und wenn umwickeln dann das ganze Kabel und nicht nur ein Stück eine Gute Schirmung hast du nur wenn sie nicht unterbrochen und in einem Stück ist !



    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • wo kriegt man so'n schirmgeflecht denn her??
    ich versteh aber nich ganz warum das kabel überhaupt geschirmt sein muss. da ist noch nix ausser dem anlasser und der lima die großartig n magnetisces feld aufbauen! die plusleitung noch. aber der klopfsensor ist doch reichlich weit enfernt?!

  • also ich arbeite gerade mit klopfsensoren und deren auswertung/benutzung und da habe ich die erfahrung gemacht, daß
    es extreme probleme mit dem signal gibt, wenn auch nur wenige mm nicht geschirmt sind. da dient der sensor mal schnell als antenne für alles was es gibt :D

  • Zitat

    Original von chris974
    wo kriegt man so'n schirmgeflecht denn her?
    ich versteh aber nich ganz warum das kabel überhaupt geschirmt sein muss. da ist noch nix ausser dem anlasser und der lima die großartig n magnetisces feld aufbauen! die plusleitung noch. aber der klopfsensor ist doch reichlich weit enfernt?!


    Und wie ist es mit den Einspritzventielen Magnetventielen Zündung da das Signal vom Klopfsensor nur ein paar mV beträgt streut da schon einiges rein !


    Ich nehme Kabelgeflecht Raybraid 101 von tyco Electronics !


    mfg

  • Zitat

    Original von Garlock
    Sowas bekommst du normalerweise im Komputershop und zwar : Datenleitung, DIN 47100, Geschirmt, LIYCY oder NYSLYCYÖ, Lagenverseilt, flexibel, PVC, 3x0.50mm² !


    mfg


    will mir jetzt auch lieber dieses besorgen!
    reicht da 0.5er oder lieber 0.75er / 1.0er nehmen wegen der länge die ja mehr wird (min. doppelt)


    wo bekommt man das denn?


    hab deha gefunden die die produzieren, aber nicht wo man die zu kaufen bekommt.

  • danke, aber hatte garlock schon gepostet. da gibts aber leider nur trommeln die ich ja nun nich brauche!



    aber nochma die frage: reicht weiterhin 0.5er oder lieber 0.75 nehmen??


    bei conrad gibts leider nur bis 0.5.

  • also:


    ich hab jetzt LiYCY 3x0.5 von conrad genommen! ich hab mich nochma schlau gemacht über dieses kabel. es wird laut fachbüchern überall eingesetzt wo eine datenleitung starken elektrischen einflüssen ausgesetzt ist.
    es sollte also genau das richtige sein!


    dann ist mir noch aufgefallen, dass das originale kabel scheinbar keine 0.5er adern hat. mir kommen die kleiner vor als die leiter vom neuen. daher tipp ich ma, wird das n 0.34er sein (das originale).


    wer das nun auch vor hat, bei conrad Artikel-Nr.: 602101 - 62 bestellen!

  • nochma was:


    ist erforderlich die plusleitungen der lüfter getrennt von den restlichen kabeln zu verlegen besonders von den geschirmten??
    eigentlich sind die ja geschirmt, aber ich weiß nicht wie stark sich das feld der stromleitungen der lüfter aus diese auswirkt!


    kann man das vernachlässigen??

  • Hallo,


    ich hol das Thema wieder mal hoch da ich gerade bei meinem 2er dabei bin den Kabelbaum zu verlängern und hänge jetzt genau bei den Klopfsensoren fest.


    Hab mir das jetzt soweit durchgelesen und auch das Kabel das es bei Conrad gibt raus geschrieben zum bestellen.


    Was mich interessieren würde wie das genau geht mit der neuen Leitung legen bis zum Steuergerät ???


    Komm da nicht ganz mit wie klemmt man das da ab oder muss man das auspinnen ???


    Hat jemand evtl ein Bild oder eine Beschreibung dafür ????


    gruß drobo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!