ABF-Motor in Golf II

  • Moin moin,


    hab in der suche noch nix passendes gefunden.


    ich hab grad die möglichkeit sehr günstig an einen top erhaltenen abf-motor mit allem drum und dran zu kommen.


    nachdem meine frau sich entschieden hat, ihren gerade mal eingefahrenen golf II zu behalten, der im letzten halben jahr auch zubehör und neuteile für ca. 1200,- gesehen hat, spiele ich mit dem abgedrehten gedanken, diesen motor in den kleinen 2er einzubauen.


    ich gehe davon aus, das ich neben der eigentlichen technik auch die achsen vom 3er gti nehmen muss oder?
    das nächste wäre, wie passt der 2l-block in den 2er rein? hat mal jemand nen 2e in nen 2er eingebaut und haben die beiden motoren die gleichen lagerungen?


    so könnt ich grad noch ne stunde weiter fragen :D


    wenn ihr da mal tipps für ich habt, wär toll.


    übrigens, ich weiß, das es wohl sinnvoller wäre, als basis nen 3er zu nehmen, aber das kann ja jeder :] :] :-3

    2,4KW Frontsystem
    Colossus XI an 8x16ern Hubcar-MiniSub
    Olympus XI an Andrian Audio
    Subwoofer -> brauch ich nich........... :-z

  • Der Motor an sich passt sowohl einfach so auf die 2er als auch auf die 3er Achse...
    3er Achse ist nicht unbedingt zwag... mit G60 Teilen kannste da auch was an der 2 Achse machen.


    Hier im Forum gibt es auch schon mindestens 2 die die kombination ABF + Golf 2 fahren...


    Außerdem kannste auch noch im Allgemeinen Autotechnik Forum schauen, da gibt es nen Thread rund um den ABF im G3. Ist aber auch für deinen Umbau eventuell hilfreich.


    Einer der Ansprechpartner wäre wohl Garlock
    der andere war glaube AxelF

  • moin moin,


    tja, die basis wäre ein madison mit nz-motor gewesen, also die bestie unter den golf´s :zwinker: :zwinker: :zwinker: :-3 :-3 :-3 :-3


    hat sich aber in soweit erledigt, da jemand mit seiner entscheidungsfreude wesentlich schneller war als ich und dat dingens wech is :motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz


    aber nun, wat solls, der nz hat einen entscheidenden vorteil:


    haftpflicht, teilkasko und steuern = 365euro im jahr :wink


    billiger kann man nich auto fahren, vielleicht läuft mir ja noch ein günstiger rp oder abs übern weg, die machen so einen umbau leichter


    trotzdem vielen dank für eure schnellen antworten.


    ich geh jetzt mitm audi ne runde autobahn fahrn, zu abreagieren :zwinker: :zwinker: :zwinker: :zwinker:

    2,4KW Frontsystem
    Colossus XI an 8x16ern Hubcar-MiniSub
    Olympus XI an Andrian Audio
    Subwoofer -> brauch ich nich........... :-z

  • bissel offftopic


    Zitat

    haftpflicht, teilkasko und steuern = 365euro im jahr


    wohnst du mitten auf dem feld, hast eine eingemauerte garage, fährst 800km /jahr alleine und bist 40jähriger rentner mit 0 unfallen seit seinen 30 jahren führerschein?
    oder wie kommst auf diese summe?

  • steuer durch euro 2 (kaltlaufregler von hjs) macht 95euro im jahr, immerhin hat die karre fette 1300 ccm , lol


    und versicherung bei der da direkt mit 45% bei 12tkm im jahr, einzelgarage macht 270euro pro jahr


    nach adam riese = 365€


    ich finds geil, denn der bock frisst ja auch weniger als 8 liter, teiulweise sogar unter 7, wenn meine frau mit unterwegs is :zwinker: :zwinker: :zwinker:


    kurios is nur, das niemand mehr son wagen haben will, als anfänger-karre is der ideal, schließlich hat er erst 120tkm runter und ausstattungsmäßig einiges zu bieten,


    ich sag nur: efh, zv mit alarm und fb, blaue beleuchtung, neues fahrwerk, neue bremsen und ne menge mehr.


    hatte den ne weile bei autoscout drin, für schlappe 1300euro, will keiner haben. also behalten wir ihn :-3


    herschenken muss ich ihn nich, nur fürn spaßfaktor wäre son abf-motor natürlich ne wonne gewesen..........seufz

    2,4KW Frontsystem
    Colossus XI an 8x16ern Hubcar-MiniSub
    Olympus XI an Andrian Audio
    Subwoofer -> brauch ich nich........... :-z

  • das war mir schon fast klar, aber sowas muss man mal gemacht haben.


    schade is nur, das es sich nun erledigt hat, weil der motor weg ist. nen vr kommt nich in frage, das gibts schon zu oft.


    eigentlich könnte man ja auch mal über nen 1,8t nachdenken oder :-2 :blink:

    2,4KW Frontsystem
    Colossus XI an 8x16ern Hubcar-MiniSub
    Olympus XI an Andrian Audio
    Subwoofer -> brauch ich nich........... :-z

  • Zitat

    schade is nur, das es sich nun erledigt hat, weil der motor weg ist. nen vr kommt nich in frage, das gibts schon zu oft.


    Nen VR gibt es zu oft, deshalb lieber nen ABF im 2er??? Also ich kann dir auch reichlich leute nennen die nen ABF im 2er haben :D


    Ist nämlich längst nicht so Neuland wie du vielleicht denken magst :zwinker:

  • Zitat

    Original von liky
    das war mir schon fast klar, aber sowas muss man mal gemacht haben.


    schade is nur, das es sich nun erledigt hat, weil der motor weg ist. nen vr kommt nich in frage, das gibts schon zu oft.


    eigentlich könnte man ja auch mal über nen 1,8t nachdenken oder :-2 :blink:


    klasse einstellung


    vr is nicht .. haben alle.. wieder so einer der seina uto nach nem motto aufbaut das seltsam is.. ich mach das weils mir gefällt. und net weils noch net jeder hat

  • Zitat

    Original von XdeVilX


    klasse einstellung


    vr is nicht .. haben alle.. wieder so einer der seina uto nach nem motto aufbaut das seltsam is.. ich mach das weils mir gefällt. und net weils noch net jeder hat


    ???


    is doch in ordnung, ich bin einer der vertreter, die wirklich jeden das machen lassen, was sie wollen. ich hab noch nie jemanden dumm angelabert, nur weil mir das, was ihm gefällt, nicht gefällt.....


    wenn ich das ausgeben der kohle nich mit meiner frau abstimmen müsste, hätte ich schon längst nen 35i b4 vr6 syncro zu rothe geschafft und etwas pimpen lassen und das gefällt ja auch nicht jedem :zwinker: :zwinker: :zwinker: :zwinker:


    so long, nich jede meinungsäußerung ist gleich als angriff auf andere zu verstehen :wink :wink :wink :wink

    2,4KW Frontsystem
    Colossus XI an 8x16ern Hubcar-MiniSub
    Olympus XI an Andrian Audio
    Subwoofer -> brauch ich nich........... :-z

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!