Spezialwerkzeug Hinterachslager

  • Wie oft gibts das Thema eigentlich noch? Das sollte auch noch alles in der Suche zu finden sein.


    Nochmal vorweg: die Methode mit den Unterlegscheiben funktioniert 100% nicht. Dabei die Lager und die Achse auszuschleifen ist grober Dummfug! Das ist eine Presspassung und zwar eine der Harmloseren!


    Mal angenommen man zieht das Lager mit einer platte Scheibe ein. Man bekommt das Lager aber nicht in die Position in die es soll, da man am Ende nur noch auf das innere Lagerrohr drückt.


    Man benötigt definitiv ein Werkzeug ähnlich wie dem was Steve gemacht hat. Wenn ich wieder an der Garage bin mach ich Fotos von meinen beiden Teilen.


    Es macht nur keinen Sinn das Lager zu tauschen, wenn man es sich durch den Einbau wieder kaputt macht. Das Lager durch den Kern einzudrücken ist genauso sinnlos wie die Achse im angehobenen Zustand anzuschrauben...


    Richtig festgerostete Lager drückt auch niemand mehr aus, da hilft nur bohren/sägen.


    Die Hinterachslager beim Golf I und Scirocco sind jedoch anders! Viele Werkstätten gehen immer von solchen Lagern aus!

  • Nein, die genannten Werkstätten gehen nicht von einer anderen Achse aus, sondern von der beschriebenen.
    Ich werde es jetzt am WE nochmal so probieren und werde dann berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!